Reha Bad Ailbing

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

island01

52, Weiblich

Reha Bad Ailbing

von island01 am 27.02.2011 19:12

Hallo
Wie ich lesen konnte waren schon welche in Bad Ailbing in der Reha . Nun meine Frage gibt es da Vorträge über den Lupus
weil man ja irgendwie nicht so richtig aufgeklärt wird. Habe den Freund seit Juli 2010 . Wurde mir nur gesagt ich soll die Sonne meiden und dick eincremen. Bei mir ist nur die " Haut betroffen

gruß Island

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Re: Reha Bad Ailbing

von Puenktchen am 27.02.2011 19:22

ich war 2005 in bad aibling. war leider sehr entäuschend.

ich wurde nur in einen vortrag gesteckt - über kollagenosen generell. da wurde der lupus sozusagen mal angerissen.

fand die gesamte betreuung dort nich wirklich gelungen. hätt ich nich so tolle tischnachbarn gehabt mit denen ich viel unternommen hab, wär ich da total depressiv wieder nach hause gefahren..

Antworten

island01

52, Weiblich

von island01 am 27.02.2011 20:03

schade weil man kann zwar viel im Internet lesen kann , aber nur wenn die haut betroffen ist dann gibt es nicht viel. Schade.
verstehen auch nicht den unterschied zwischen sle und Haut

gruß Island

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.02.2011 20:17

verstehen auch nicht den unterschied zwischen sle und Haut

SLE=eine systemisch Erkrankung und das bedeutet das ganze Organsystem betreffend.
Als Systemische Erkrankungen (Syn.: Systemerkrankung) werden alle Krankheiten bezeichnet, die sich auf ein gesamtes Organsystem auswirken, wie etwa das Blut (Leukämie, Anämien), das Zentrale Nervensystem oder die Muskulatur als Ganzes. In weiterem Sinne werden auch solche Erkrankungen als systemisch oder generalisiert bezeichnet, die sich mehr oder weniger unspezifisch auf den gesamten Körper auswirken wie Diabetes mellitus, Rheuma, Psoriasis, Sarkoidose, Systemischer Lupus Erythematodes, Sklerodermie oder Mukoviszidose.

Quelle:Klick

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.02.2011 20:21

In Bad Aibling gibt es zwei Rehakliniken der Deutschen Rentenversicherung für rheumatische Erkrankungen. Ich weiß nicht ob das da überhaupt sinnvoll ist in einer Rheumaklink eine Reha zu machen, wenn bei dir vorallem der Hautlupus im Vordergrund steht, also die Haut betreffend.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 28.02.2011 17:33

Hallo Pünktchen,

wär ich da total depressiv wieder nach hause gefahren..
Ich bin nach 3 Wochen mit einem megadicken Hals von der Klinik Wendelstein fortgefahren, und habe in der 2. Woche in der Immunologischen Ambulanz wo ich in Behandlung bin, gesagt, sie mögen doch bitte den Doc stoppen mit seinen Diagnosen (Nierenbeteidigung und Spure) beides habe ich Gott sei dank nicht. Medikamentenumstellung wurde auch nicht vorgenommen, nachdem meine Ärztin dort angerufen hatte, hatte ich Ruhe und konnte die letzte Woche in Ruhe verbringen. Warst Du dort?

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

von Puenktchen am 28.02.2011 21:28

ja, ich war auch in wendelstein.

die ärztin die für meine etage zuständig war habe ich während der 3 wochen ganze 5 minuten zu gesicht bekommen. ich war total überfordert mit den ganzen anwendungen, die zum teil auch garnich für den lupus geeignet waren (bzw hatte ich einen schub - das auch gesagt!) und ich dann immer "geschwänzt" habe. außer das man jeden morgen gewogen wurde und das es zu festen zeiten essen gab war dort garnichts geplant und wurde auch nichts weiter untersucht oder behandelt.
als ich dort zur kur ankam hatte ich den lupus erst seit 2 jahren, mich vorher damit ehrlich gesagt nicht auseinander gesetzt und dort wurde ich dann volle kanne konfrontiert. auf meinem zimmer lag ein lupusbuch was ich lesen sollte, ich wurde in einen kollagenosen vortrag gesteckt, etc. ich habe totale angst bekommen was da noch alles auf mich zu kommt. also wie schlimm der lupus noch werden kann.
außer von meinen tischnachbarn wurde ich dort überhaupt nicht aufgefangen und war komplett auf mich allein gestellt. es war schrecklich - und überhaupt keine erholsame kur. das war bis jetzt die erste und letzte in meinem leben. ich habe mich seitdem nich nocheinmal getraut..

also ich kann wendelstein nicht weiterempfehlen!..

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 01.03.2011 06:57

das war bis jetzt die erste und letzte in meinem leben. ich habe mich seitdem nich nocheinmal getraut..

So habe ich auch gedacht, bis es mir 2008 nicht so gut ging, habe ich eine Reha beantragt, und darin wurde vermerkt nicht mehr Bad Aibling und die Rentenversicherung hat sich für Bad Eilsen entschieden, dort war ich 5 Wochen in Reha gewesen. Eine super hochmoderne Klinik, Ärzte und Personal sehr gut. Da wurde man auch nicht so mit Terminen erdrückt, wie in Bad Aibling.

lupusbuch was ich lesen sollte
Das sollte ich auch machen, ich hatte 17 Jahre Lupus, davon 16 Jahre nur auf der Haut und im 17. Jahr SLE, deshalb war ich in Reha. Der Doc hat mir auch Angst gemacht, und hatte mich jedes mal mit ihm in der Wolle. Als ich dort angekommen bin, waren meine Blutwerte schlechter geworden, und der gute Doc hat die Diagnose SLE mit Zerstörung der roten Blutkörperchen, was im Feb. 04 die Immunologische Ambulanz diagnosiert hatte, alles verworfen, und so ging der Untersuchungsmarthon los. Habe sogar 3 Monate glutenfrei gegessen, was überhaupt nichts gebracht hatte, weil er einen Test gemacht hat, auf Spure und der ist positiv angeschlagen weil ich zur dieser Zeit Imurek genommen habe. :rolleyes: Das hat mir die Ärztin aus der Immunologischen Ambulanz gesagt, und dass ich es versuchen sollte wieder normal zu essen, was ich dann auch gemacht habe, und mir ging es dann nicht besser und auch nicht schlechter. ;-)

die ärztin die für meine etage zuständig war habe ich während der 3 wochen ganze 5 minuten zu gesicht bekommen
Ich habe den Arzt leider öfters zu Gesicht bekommen, weil der gute Doc immer mehr Diagnosen hatte, und die Schwestern sich auch gewundert haben, was da abgeht.

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

von laechelnde am 01.03.2011 09:21

Hallo,

auch ich werde heute in zwei Wochen in diese Klinik fahren.

Im Net habe ich eine Seite gefunden, wo solche Rehakliniken von Patienten bewertet werden können.
Auch da ist die Bewertung gemischt: einige die nicht mehr hin würden,
aber auch einige, die schon öfter in der Wendelsteinklinik waren- freiwillig;-)

Ich denke, es kommt auch auf die eigenen Erwartungen an eine Reha an.

Meine Erwartungen versuche ich nicht zu hoch zu setzten und mich einfach darauf einzulassen, was da mit mir passieren wird.

Ich wünsche Island (und mir:s 6) einen tollen Rehaaufenthalt mit Aufklärung, Besserung und Erholung,

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 01.03.2011 16:38

Ich denke, es kommt auch auf die eigenen Erwartungen an eine Reha an.
Ich hatte damals keine Erwartung, mußte halt in Reha, weil ich ein halbes Jahr krank geschrieben war, mir ging es ja super, nur da wurde ich so richtig runter gezogen, und so etwas darf nicht sein. ;-)

Wünsche Euch beiden eine schöne erholsame Reha in der Wendelsteinklinik. ;-)

Antworten

« zurück zum Forum