Ärger mit dem Arbeitgeber

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Ärger mit dem Arbeitgeber

von lucifera am 03.10.2009 00:40

Hallo

ich komm eben aus frankfurt.
hatte sehr stressige wochen (die letzten 4), hat mich total umgehauen.
bin ja mobile fotografin, werde eigentlich regional eingesetzt, dennoch musste ich letzte woche für 6 tage anstatt 4 arbeiten, und diese woche für 4 tage aber dafür 360km fahren...
also schon 1 tag vorher anreisen.
sprich: ich hatte eigentlich schon zum 3. mal nur den sonntag frei, aber da musste ich trotzdem noch 3 std was für die arbeit tun... ich steh total unter strom, da hatten se dienstag azuch ncoh mein auto abgeschleppt mitten in frankfurt.. kam dann zu spät, war nich mehr ich selbst, hatte keine kohle mehr, nich mal mehr fürs taxi... meine komplette ausrüstung war in dem auto. nu ja. der tag vorher war scohn so kacke, erst fast 4 std fahren, dann ins hotel aber erstmal parkplatz suchen mitten in der großstadt, obwohl vom hotel parkplätze versprochen waren... dann durfte ich bevor ich zahle nich mal mein zimmer sehen... mit dem ganzen gepäck msuste ich dann, weil der leser meine ec karte nicht lesen wollte also zum nächsten kostenpflichtigen geldautomaten.. bis ich irgendwann mal mein zimmer sehen durfte. udn am nächsten morgen war das auto weg.. ich bin durchgedreht. dann lief es auch noch mies die tage wegen der arbeit.. und nu?
2 wochen hotel grad hinter mir, rumreisen, stress, grad mal nur nen halben sonntag frei, da kommen se schon wieder mit hotel an... also frag ich in der firma ob man da was ändern kann...
riesen stress sag ich euch.. furchtbar.. jetzt wird an mir gezweifelt. ich mein, die firma weiß was bei mir sache ist, die bekommen sogar die förderung vom arbeitsamt weil sie mich beschäftigen.. udn dann werd ich so blöd behandelt?
jetzt soll ich drüber nachdenken ob das das richtige für mich ist... im bewerbungsgespräch wurde mir nichts davon gesagt, dass cih weniger zuhause schlafe als im hotel.. das gegenteil. es wurde mir gesagt, ich bin mal im hotel ja, aber in der regel immer in der region.
fakt ist, ich hab im moment wieder son nullpunkt erreicht, wo cih am liebsten alles hinschmeißen würde.. wie weit darf eurer meinung nach der arbeitgeber gehen, wenn sie wissen, dass zu viel stress das aus heißen kann? ist das gleich ein grund zu kündigen? ich will ja keine extrawünsche- wird aber so dargestellt! dabei will ich einfach nur nicht krankwerden... was würdet ihr machen in solch einer situation?
ich bin gut in meinem job! keine frage!!
ps: bin REHAfall, hab förderung vom arbeitsamt für den arbeitgeber!!
lg tina

Antworten

Juergen
Gelöschter Benutzer

Re: Ärger mit dem Arbeitgeber

von Juergen am 03.10.2009 03:14

Hallo Tina
Ich würde als erste die Stressfaktoren, Hotel ,Parkplatz,ect. abstellen. Ich weiß nicht ob Du die Hotels selber buchst oder Deine Firma. Als erstes Kreditkarte besorgen damit ist vieles einfacher online buchen usw, dann zweite oder dritte Geldkarte.
Wenn Du vorher Dein Zimmer sehen möchtest dann bestehe darauf, laß es nicht zu das bei Dir selbst Unzufriedenheit aufkommt.Wenn die nicht wollen ist es ein Sch.... Hotel.
In großen Städten wie Frankfurt fahre ich erst gar nicht mehr mit dem Auto hin, ich habe für Zug und Hotel zusammen für eine Übernachtung 100€ bezahlt. Das Geld was Du dann normal für Parkplätze ausgibst kannst Du in Taxis investieren.
Das kommt auf das selbe hinaus.Im Zug könntest Du auch mit dem Laptop arbeiten oder schlafen.
Ich weiß allerdings nicht wie schwer Deine Ausrüstung ist, wenn das Auto mit muß, frag wo Du parken kannst meistens haben die Hotels eine kostenpflichtige Garage. Hast Du einen Presseausweiß oder ähnliches.
Zur Situation AG, Arbeitsamt kann ich nicht viel sagen, vielleicht mal bei der Gewerkschaft oder Arbeitsamt fragen. Regional eingesetzt kann ja ne ganze Menge bedeuten, was sagt der Arbeitsvertrag.

Ich hab Dich so verstanden das nicht Deine Arbeit das Problem ist, sondern das drumherum Hotels und die Fahrerei.
Kannst Du für Deine Überstunden, Gutzeiten, Freizeit nehmen? Die könntest Du dann zur Erholung nutzen.

Kündigen würde ich an auf keinen Fall, evt. Krankschreiben lassen. Bist Du noch in der Probezeit?
Meine Erfahrung ist, wie weit ein Arbeitgeber gehen darf und wie weit er geht, sind zweierlei Geschichten.
Ich bin momentan bei meinem 9. beschäftigt, mittlerweile sind es 20 Jahre, über die andern 8 könnte ich ein Buch schreiben.
Da er Dir gesagt hat das Du Dir überlegen sollst ob es das richtige für Dich ist, schließe ich daraus das er Dir nicht kündigen will oder kann. Wirst Du dann evt. anders eingesetzt?
Ich würde sagen das es das richtige für mich ist, wenn ich nicht das ganze Jahr im Hotel schlafen muß oder so ähnlich.
Ausnahmesituationen gibt es allerdings immer mal.

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Ärger mit dem Arbeitgeber

von lucifera am 03.10.2009 11:07

hey jügen
danke für die antwort.
hab ein auto vollgepackt mit meiner ausrüstung. brauch den ganzen kram zum arbeiten. hatte den hotelier auch gefragt wo ich parken kann, er zuckte die schultern^^ hab dann selber ca 500 meter weiter weg nen parkhaus gefunden. preislich ok mit 6 euro über die nacht. ja ich sollte es nicht an mich ranlassen. da hast du auf alle fälle recht.
ist halt nicht so leicht. ich frage mich halt warum die so ausrasten, wenn ich frage, ob sie mich nciht woanders einsetzen können, dass ich nicth ins hotel fahren muss udn wieder son stress hab. gleich zu sagen, dass es vlt nicht das richtige für mich ist, weiß nicht, echt übertrieben oder? naja, wenn ich krank werde, lass cih mich dann krankschreiben. das ist doch klar oder? aus jux und dollerei werd cih das sicher nicht tun.
ich weiß ja wie ich auf zu viel stress reagiere. darum will ich es von vornherein vermeiden, dass ich nicht hinterher für wochen außer gefecht bin.
überstunden kann ich nicht abgelten.. so kommt es dass cih halt mal einsetze von wie zb gestern 14 std habe udn mehr. gewerkschaften gibts ja leider für fotografen auch nicht. ihc muss jetzt halt zusehen, wie ich klarkomme. ich weiß ja dass es kein leichter job ist- vlt hat mich auch einfach nur die scheiß lange fahrt und die kacke mti dem hotel und dem abschleppen den letzten nerv gekostet, sowas geht halt nur nicht ständig, dann dreh ich durch. ich würde lieber woanders arbeiten, ich bewerbe mich ja auch weiter, dennoch bisher ohne erfolg. gibt viel zu wenig stellen, zZ gar keien in meiner umgebung von 50km..
die Förderugn sieht so aus. bei REHAfällen kann sich der arbeitgeber eien förderung von bis zu 50% des bruttolohns max 6 monate holen. die firma bekommt 30% für 4 Monate dafür dass sie mich beschäftigen. ich bin total angespannt in den schultern und so weiter, eben aufgestanden.

mein freund sagte gestern, er fragt sich ob die firma auch die miete irgendwann übernimmt, weil ich ja hier kaum noch wohne. :D

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Ärger mit dem Arbeitgeber

von We-No-Nah am 03.10.2009 12:36

ps: bin REHAfall, hab förderung vom arbeitsamt für den arbeitgeber!!
lg tina



Hallo Tina,

in Deinem Fall (REHAfall) ist der Rentenversicherungsträger Ansprechpartner für Dich,
denn die unterstützen die Förderung vom Arbeitsamt.
Du kannst dort ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen,
damit Dein "Arbeitsplatz/Arbeitsgebiet" auf Deine gesundheitlichen Einschränkungen zugeschnitten wird.
Der Arbeitgeber muß darauf eingehen, nur so erhält er Zuschüsse für Dich.


Außerdem möchte ich Dir an's Herz legen in den Deutschen Journalistenverband einzutreten. Sie vertreten Deine Interessen , bieten Rechtsschutz und vermitteln Jobs.
Dort kannst Du auch Deinen PRESSEAUSWEIS beantragen ! Er gilt immer für ein Jahr.
Mein Sohn machte sehr gute Erfahrungen mit dem Deutschen Journalistenverband und der Presseausweis war hilfreich für ein Journalistenvisum. Nur dadurch ist es ihm möglich, in den USA als freier Journalist tätig zu sein und in NYC zu leben.


Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für Deine berufliche Laufbahn.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich auch gerne Fotografin werden mit dem heutigen Equipment.
Vielleicht kannst Du uns auch mal positive Erlebnisse berichten von Deinen Einsätzen als Fotografin,
eventuell uns auch mit interessanten Fotos erfreuen.

Toi, toi, toi !
LG We-No-Nah

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Ärger mit dem Arbeitgeber

von lucifera am 03.10.2009 12:47

hey danke

was hat es denn mit dem ausweis auf sich und dem verband? bin ja kein journalist... bin ja portraitfotografin... hab mit der zeitung oder sowas nix zu tun.
das ist ne ganz andere liga..
rechtschutz hab ich ja ;) bin voll versichert was das angeht!! ich darf leider keine bilder zeigen, weil dei urheberrechtlich von der firma geschützt sind. aber ich fotografiere portraits mit babys und kleinkindern bis 6 jahre. 40-100 die woche.
manchmal anstrengend aber total lustig. kinderlachen- echt klasse. stressig ist es aber sehr, gerade wenn man an frankfurt denkt -.-

in wie fern ist die rentenversicherung zuständig? mein rehaträger war ja seit anfang an arbeitsagentur. mit der Rentenvers. hab cih eigentlich nichts zu tun. mir wurde auch gesagt, dass der arbeitgeber nur dann die volle förderung erhält wennalle bedingungen die dafür vorgesehen sind erfüllt werden. werden sie bei meinem ja nicht. schon allein die arbeitszeit- normalerweise haben wie bei der firma 6 monate befristet. ich musste mindestens 1 jahr eingestellt werden um überhaupt förderung vom arbeitsamt zu bekommen.
aber welche bedingungen sind das noch? keien ahnung. mal mit dem rehaberater auseinanersetzen?? die stellen sich nur auch immer doof, weil das irgendwie von einer anderen abteilugn kommt... den brief habe ich ja erhalten da stehen ein paar sachen drin.. aber nicht die bedingungen.
lg

Antworten

« zurück zum Forum