Rheuma-Liga

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Renate
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from Renate on 12/09/2008 09:34 AM

Ja Michy werde mal selbst aktiv, finde ich gut.;-) Bei der Arbeitsgemeinschaft Nürnberg der Rheuma-Liga gibt es sogar unterschiedliche Gruppen was Krankheiten betrifft. Ich bin in einer Gruppe für entzündliches Rheuma, obwohl ich jetzt auch schon Osteoporose und Arthrosen zusätzlich zur Kollagenose habe und diese Krankheiten sind auch schmerzhaft und nicht weniger schlimm.. Unter anderem ist die reine Osteoporosegruppe zB. bei uns extra, da die auch ganz anders trainieren.

Reply Edited on 12/09/2008 09:34 AM.

Micky

55, female

Posts: 2487

Re: Rheuma-Liga

from Micky on 12/09/2008 09:39 AM

Ich bin eigentlich eher der Macher statt der Meckerer und habe auch schon daran gedacht, eine Arbeitsgruppe der Rheuma-Liga direkt in meiner Stadt zu gründen. Hab aber bisher beruflich die Zeit nicht gehabt, dann ging es mir gesundheitlich nicht so... naja, wie es immer so ist. Vielleicht sollte ich den Gedanken mal wieder aufgreifen.

Gruß Micky

Reply

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Rheuma-Liga

from SabineS on 12/09/2008 10:01 AM

Hallo Micky, in welcher Arbeitsgemeinschaft bist Du denn? Eventuell kann ich Dir Tipps geben, wie man die Situation verbessern kann.

Bei uns (Arbeitsgemeinschaft Freiburg) läufts ganz gut, aber Du hast schon Recht, in manchen Arbeitsgemeinschaften siehts, wie ich als Ehrenamtliche bei der Beratung und auf den Seminaren erfahren durfte, leider etwas "mau" aus. Wir arbeiten überregional auch daran, wie man was verbessern kann. Das Problem ist, wie Du auch schon angesprochen hast, viele der "älteren" Generation - und dass leider so mancher meist älterer Vorsitzender neues grundsätzlich ablehnt. :-/ Aber auch diese Vorsitzenden gehen ja auch wieder - und dann muss eben frischer Wind her ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

theo1956
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from theo1956 on 12/09/2008 01:42 PM

Hallo Renate,

in solchen Gruppen kommt es immer auf die Teilnehmer an, dessen Bildungsgrad und soziale Stellung in der Gesellschaft. Ich habe halt diese Erfahrungen gemacht. Ich freue mich für Dich das Du diese nicht erfahren hast.

Schöne Grüße Theo

Reply

Renate
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from Renate on 12/09/2008 03:21 PM

in solchen Gruppen kommt es immer auf die Teilnehmer an, dessen Bildungsgrad und soziale Stellung in der Gesellschaft.

also was hat denn die Gymnastikgruppe beim Funktionstraining mit dem Bildungsgrad und der sozialen Stellung der Menschen zu tun die daran teilnehmen. Es hat nun mal nicht jeder Abitur oder einen gehobenen Beruf erlernt. Das sollte doch wirklich in so einer Gymnastikgruppe egal sein und überhaupt keine Rolle spielen!
Theo du hast in einem anderen Thread geschrieben du warst nicht bei der Rheuma-Liga zum Funktionstraining sondern woanders!

Reply Edited on 12/09/2008 03:24 PM.

theo1956
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from theo1956 on 12/09/2008 04:12 PM

Hallo Renate,

sei bitte nicht so zynisch.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from Renate on 12/09/2008 04:19 PM

Hallo Renate,

sei bitte nicht so zynisch.


ich bin nicht zynisch unterstelle mir nicht solche Sachen !

Reply

Karen
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from Karen on 12/09/2008 04:55 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

Micky

55, female

Posts: 2487

Re: Rheuma-Liga

from Micky on 12/09/2008 05:37 PM

He Leute, nur ruhig Blut!

Jetzt muss ich aber Theo mal beistehen. Ich habe es so aufgefasst, dass eben verschiedene Lebensumstände durchaus dazu führen können, dass man nur schwer gemeinsame Themen findet. Und dies war bei mir definitiv der Fall. Ein über Small Talk hinaus gehendes Gespräch war nicht möglich. Damit möchte ich um Gottes willen nicht sagen, dass irgendwer ungebildet oder sozial benachteiligt war. Aber mein Alltag war ein völlig anderer und meine Interessen waren völlig andere und meine Informationsbedarf was die Erkrankung angeht auch.
Klar, turnen kann man auch, ohne sich zu unterhalten, aber mir hat´s gefehlt.

So, und nun vertragt euch wieder!

LG Kirstin

Gruß Micky

Reply

Renate
Deleted user

Re: Rheuma-Liga

from Renate on 12/09/2008 05:43 PM

Hallo Micky,

und meine Informationsbedarf was die Erkrankung angeht auch.
Klar, turnen kann man auch, ohne sich zu unterhalten, aber mir hat´s gefehlt.

es gibt doch dafür auch Selbsthilfegruppen speziell ( für die unterschiedlichen rheumatischen Erkrankungen ) sogar auch für SLE. Da findet auch Austausch und Info über die Krankheiten statt. Das Funktionstraining ist ja zur Erhaltung der Beweglichkeit usw. gedacht für alle Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung und eben nicht zur Information über die einzelnen rheumatischen Erkrankungen.

LG Renate

Reply Edited on 12/09/2008 05:46 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum