Rollator

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Rollator

von Lupiene am 16.05.2009 18:31

hallo rudel,

bin zur zeit in einem ekelhaften schub. es fing an mit toaler körperlicher und geistiger erschöpfung, fieber, benommenheit, wahrnehmungsstörungen und kribbeln in den beinen. dann hatte ich plötzlich das gefühl, als würden meine beine nicht zu mir gehören (fremdkörpergefühl) und ich bin immer wackeliger geworden. bin dann ziemlich notfallmäßig in die uniklinik (neurologie) gekommen und es wurd so schlimm, dass ich im rollstuhl gelandet bin. dann gabs 100mg cortison und es wurde im kopf zumindest von tag zu tag klarer. die beine haben sich auch etwas erholt und ich bekam wegen dem cortison dann noch eine ilomedin infusionstherapie. mittlerweile kann ich am rollator laufen, aber das ist nicht wirklich aufbauend oder befriedigend. die ärzte in der neurologie waren überfordert und ratlos. die reflexe nicht seitengleich, teilweise nicht auslösbar oder überschießend. mittlerweile fühle ich im rechten unterschenkel kein warm/kalt oder spitz/stumpf mehr (dort, also rechts funktioniert auch der plantarreflex gar nicht mehr). In ihrer ratlosigkeit sprachen sie eventuell von einer polyneuropathie...dann wurde ich in die innere überwiesen...hier meinten sie durchblutungsstörungen aufgrund von vaskulitis....
montag oder dienstag gehts ins rheumazentrum, sicher die beste adresse für mich!

kennt jemand ähnliche symptome? hattet ihr schonmal einen rollator und vor allem: seit ihr den wieder los?

glg lupiene

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Rollator

von Kruemelmonster am 16.05.2009 18:40

Ich hab meinen mit vielen kleinen Keksen bemalt- Krümis Keksrennrollator- steht mal in der Ecke, dann brauch ich ihn wieder, dann steht er wieder in der Ecke, dann brauch ich ihn wieder- je nachdem wie mein Anhängsel gedenkt gelaunt zu sein.

Sieh's positiv- wir kriegen im Gegensatz zu anderen Frauen keine Hlatungsschäden aufgrund schwerer Handtaschen, wir können alles spazieren schieben ;-)

Alles Liebe.

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 16.05.2009 19:59

hallo krümmelmonster,

welche probleme machen dir zu schaffen, damit dein keksrennrollator in schwung kommt?

das beruhigt mich ja, dich vor einiger zeit auf zwei beinenb und ohne rollator gesehen zu haben...vielleicht wirds bei mir ja auch wieder.

Sieh's positiv- wir kriegen im Gegensatz zu anderen Frauen keine Hlatungsschäden aufgrund schwerer Handtaschen, wir können alles spazieren schieben ;-)

das dauert noch ein paar tage, bis ich den galgenhumor einsetzen kann ;-) aber: der war gut!

liebe grüße lupiene

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 16.05.2009 20:20

Hallo Lupiene,

hattet ihr schonmal einen rollator und vor allem: seit ihr den wieder los?

hab den Rolf IV seit 2,5 Jahren, mein Rheumadoc hat mich dazu verdonnert, ich hab gemoppert ohne Ende.
Wenn man schlecht dran ist soll man sich nicht verkriechen, sondern raus mit dem Cabrio, auch draußen bleiben.
Leute gaffen, Zwitschervögelchen angucken, später shoppen, Ausstellung, Museum ....nach Geschmack.
Ich hab einen mit Rückenlehne, er ist nicht nur für die Fortbewegung, sondern auch für den Kopf gut hat mir der Doc
erklärt. Man soll sich überlegen welche Reifen man nimmt, gibt`s wohl auch für Waldwege.Eine Physiotherapetin muss
erklären wie man "darin" geht. Kreuzworträtsel, sodoko, Memorie etc für den Kopf.

Wie wird man ihn wieder los:
Ich brauch den Rolf nur ansehen oder daran zu denken, es folgt Rehasport.
Mit KG hab ich angefangen, dann Laufband, Ergometer und andere Geräte. Der Doc sagt KG muss, Laufband muss,
die anderen Geräte nur wenn ich Lust hab.Ich hab ein Laufprotokoll (Geh) geführt, den Zettel "musste" ich beim nächsten Arztbesuch vorzeigen. Ich hätte nicht gedacht was so ein Zettel bewirkt.
Zusätzlich später Spaziergänge, die immer länger wurden.Gegen Sonne UV - Schutz Kleidung, eine Jacke oder Schirm
Die Webseite von Prof. Froboese klick hat mir auch weitergeholfen, ich bin ein absoluter Sportmuffel.Auf der site gibt es eine pdf- Datei zum Thema Laufen, Nordic-Walking etc..
Es wird gut erkärt wie´s geht und was im Körper passiert, da wird der grösste Sportmuffel einsichtig.

Der Rollator ist einfach ein Hilfsmiittel, mir ist es nicht leichtgefallen, komm mir auch blöd vor mit dem UV-Schutzschirm,
aber was soll`s
Ich wünsch dir gute Besserung und drück dir die Daumen.

Verena

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 16.05.2009 20:51

Liebe Lupiene,

ich wünsche Dir so sehr, dass alles wieder gut wird und Du das Hilfsmittel in kürzester Zeit nicht mehr brauchen wirst!!!

Mir ist eingefallen, dass Du erst seit kurzem das Sandimmun nimmst und habe nach den NW in google gesucht:

....
Welche Nebenwirkungen kann Ciclosporinhaben?

Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Ciclosporin. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

Häufige Nebenwirkungen:
Nierenfunktionsstörungen, Bluthochdruck, Zittern, Müdigkeit, Kopfschmerzen, nervliche Mißempfindungen (im Allgemeinen in der ersten Behandlungswoche), Zahnfleischgeschwüre, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Magenentzündung, Magen-Darm-Entzündung, Blutfettwerterhöhung (leicht und umkehrbar, speziell in Kombination mit Glukokortikoiden), Überbehaarung.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Krämpfe, Magengeschwüre, Gewichtszunahme, Blutzuckerüberschuss, Blutharnsäureüberschuss, Gicht, Blutkaliumüberschuss, Blutkaliumüberschuss-Verschlechterung, Blutmagnesiummangel, Akne, Hautausschlag, allergische Hautreaktionen, Blutarmut, Wassereinlagerungen im Gewebe, Zyklusstörungen.

Seltene Nebenwirkungen:
Mangelnde Herzmuskeldurchblutung, Verwirrtheitszustände, Bewusstseinsstörungen (manchmal bis zum Koma), Sehstörungen, Hörstörungen, Bewegungsstörungen, Gehirn-bedingte Blindheit, Taubheit, Lähmungen (halbseitig, der Gliedmaßen), Bewegungsstörungen, Erregung, Schlafstörungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Hautrötung, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Muskelerkrankungen, Weiße-Blutkörperchen-Mangel, Blutplättchenmangel, Körperwärmeerhöhung, Brustschwellungen, Hitzewallungen.

....

Quelle: Ciclosporin

Hat evtl. die Klinik überlegt, ob es sogar eine Unverträglichkeit durch Ciclosporin als Ursache für Deine Beschwerden sein kann? Das ist wirklich nur eine Überlegung von mir und wäre natürlich wünschenswert, wenn dadurch Deine Beschwerden genommen werden könnten - das würde ich Dir sehr wünschen!!!
Falls daran so keiner gedacht hat, spricht das mal an. Ich hatte gelesen, dass Du weiterhin alle Medikamente weiter bekommst. Einen Versuch, das Ciclosporin wegzulassen, ist es bestimmt Wert.

Alles Liebe und Gute für Dich und weiterhin gute Besserung!

Ganz liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2009 01:27.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 17.05.2009 06:48

Hallo Lupiene,

ich möchte Dir zunächst eine baldige kompetente Behandlung und natürlich gute Besserung wünschen.

Ich hatte bei meinem Megaschub einen Rollator. Im Krankenhaus, um langsam wieder auf die Füße zu kommen. Und auch bei der heftigen Lungenentzündung hatte ich einen Rollator. Eine geraume Zeit. Heute bin ich schon lange wieder ohne.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir auch bald wieder ohne Rollator klappt.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 17.05.2009 17:24

Hallo Lupiene,

ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung und das die Theraphie anschlägt.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

« zurück zum Forum