Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von We-No-Nah am 06.03.2009 22:26


In über 1500 Fällen haben Ärzte schon Bargeld von ihren Kassenpatienten verlangt. 8-(

Viele Mediziner in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein protestieren seither gegen Einbußen.
Sie drohten Einschränkungen bei der Versorgung der Patienten an oder verlangten Vorkasse.
Quelle

So erging es mir auch schon in Berlin. Mitten im Arzt-Patientengespräch, es ging um Therapieverordnungen (Rezepte)
wurde das Gespräch unterbrochen und hieß: "Wir verlassen nun den Rahmen der kassenärztlichen Leistung. Wenn Sie privat bezahlen, können wir das Gespräch fortsetzen."

Eine Mitpatientin in der Charité erzählte mir diese Woche, daß ihr Kardiologe im Februar nur Termine zum Ende des Jahres 2009 hätte, ihr aber anbot, sie privat zu behandeln. Sie: "Das würden sie machen ? Wann dürfte ich dann kommen?"
...... "Sofort", war seine Antwort.
Ich war neugierig, was sie dann bezahlen mußte:
Für ein kurzes simples Abhorchen (ihre Worte) mußte sie 79 € zahlen und wenige Tage später nochmal ca.64 €

Mein stark gehbehinderter Vater (82) ging am Montag mit einer Überweisung für den Internisten.
Von ihm wurden sofort 10 € verlangt, die er nicht dabei hatte. Er: "Ich habe doch schon für's Quartal bezahlt und komme mit einer Überweisung."
"Das interessiert uns nicht, hier muß bezahlt werden," wurde nach der Behandlung gesagt. "Sie können es ja versuchen, von der Krankenkasse wiederzubekommen" ..... bums.... aus . Mein Vater humpelt nach Hause, holt Geld und bezahlt völlig betrübt und will gehen. Die Sprechstundenhilfe: " Herr M., sie haben Ihre Terminkarte noch hier zu liegen."

Mein Vater meinte dann nur noch: "Die brauche ich nun nicht mehr !"




Meine Frage: Wimmelt man sich so seine Kassenpatienten vom Leibe ? ? ? Wo soll das hinführen ?

Antworten

_sebastian_

36, Männlich

Beiträge: 8

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von _sebastian_ am 06.03.2009 22:30

Sehr toll, da wird der Streit aber auf falscher Ebene ausgetragen.
In den beschriebenen Fällen bleibt die ärztliche Behandlung also den gut betuchten vorbehalten.

Schöne neue Welt.

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von concha am 07.03.2009 13:23

Wir verlassen nun den Rahmen der kassenärztlichen Leistung. Wenn Sie privat bezahlen, können wir das Gespräch fortsetzen


Wow, das ja heftig! Mir fehlen da gerade echt die Worte zu....................8-( Was hast du dann dazu gesagt? Gezahlt?
Also ich habe ja schon mitbekommen, das man kaum noch an Krankengymnastikverordnungen und so ran kommt, da das Budget der Ärzte so rar ist, aber das ist ja der Knaller.........

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von Micky am 07.03.2009 16:52

Es ist schon heftig, was da läuft.
Da mein Mann und meine Tochter privat versichert sind, bekomme ich ja direkt mit, was da für ne Rechnung auflaufen kann.
Aber so, wie es jetzt läuft, kann es ja wohl nicht laufen, oder? Bekommen wir bald amerikanische Verhältnisse?

Gruß Micky

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von Marion am 08.03.2009 14:57

Habe vor kurzen einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass wohl pro Patient im Quartal nur noch so um die 30 Euro zur Verfügung stehen. Bei Barzahlung kann man aber sofort behandelt werden.
Und das stehe ich in unserer Orthopädie und im Wartesaal hängt doch ein riesiger Aushang, dass diese Praxis pro Patient nur etwas um 30 Euro zur Verfügung hat und man sollte doch als Patient Verständnis haben.
War zu Knochendichtemessung und musste so wieso bezahlen.
Denk eigentlich auch einmal jemand an die Patienten, die dringend auf ärztliche Hilfe angewiesen sind und nicht die Taschen voller geld haben ! ?

Gruss Marion

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von We-No-Nah am 11.03.2009 11:50

concha
Wir verlassen nun den Rahmen der kassenärztlichen Leistung. Wenn Sie privat bezahlen, können wir das Gespräch fortsetzen
Wow, das ja heftig! Mir fehlen da gerade echt die Worte zu.................... Was hast du dann dazu gesagt? Gezahlt?


@ concha, ich habe nicht gezahlt ! Ich bekam sogar meine Medikamente (Rezept), die in einer guten Phase für 400 Tage reichen würden, seine Worte :red:

Persönlich habe ich ein kleinwenig Glück, denn ich falle unter die Chronikerregelung und für mich bekommen die Ärzte ein höheres Budget:
Da wird ein Vertrag zwischen Krankenkasse, Patient und Arzt abgeschlossen und man muß sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei diesem Arzt unterziehen ! Nix leichter als das, für mich, und sowieso zwingend erforderlich.


Wo tut's denn weh, Herr Doktor?
Transparenz, Gerechtigkeit und mehr Geld sollte die Honorarreform für niedergelassene Ärzte bringen. Stattdessen aber sorgt sie vor allem für eines: Ärger. Mancherorts werden Patienten nur noch gegen Vorkasse behandelt, und auch heute wollen Ärzte aus Protest ihre Praxen schließen. Was die Mediziner gegen die Reform aufbringt, erklärt tagesschau.de.:
Tagesschau

..... Fachärzte mit Einzelpraxen fürchten nun die Konkurrenz von ambulant behandelnden Krankenhäusern oder auch von Praxisgemeinschaften, in denen sich mehrere Mediziner die Geräte teilen. Ein positiver Effekt ist, dass Untersuchungen aus purer Geldmacherei dadurch mindestens eingedämmt werden...
..... Zweitens gehen vor allem Fachärzte in Bayern und Baden-Württemberg auf die Barrikaden, weil sie sich hinter Hausärzte zurückgesetzt fühlen: Die dortigen Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) haben eigene Verträge mit den Hausärzten abgeschlossen. Sie zahlen ihnen 85 Euro Quartalspauschale pro AOK-Patient, während die Kassenärztlichen Vereinigungen je Patient und abhängig vom Bundesland Hausärzten und Internisten rund 40 Euro im Quartal zahlen, Augenärzten etwa 20 Euro....
....Warum protestieren vor allem Ärzte aus Bayern?
Zum einen eben wegen der Verträge zwischen der dortigen AOK und Hausärzten, und weil die bayerischen Ärzte auch aufgrund bisher gültiger Sonderverträge im Bundesvergleich zum Teil überdurchschnittlich gut dastanden. Doch soll Gerechtigkeit hergestellt werden mit der Formel: Gesundheitsfonds plus Honorarreform gleich Einkommensumverteilung
Quelle




HAST DU VERSTÄNDNIS FÜR DIE FORDERUNGEN DER ÄRZTE ? ==> Stimme abgeben <==

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von We-No-Nah am 11.03.2009 12:53


P.S.: Ich hatte vorhin für -ja- abgestimmt

Meiner Meinung nach ist unsere deutsche Gesellschaftsordnung sowas von krank !
Da benötigt die Lohn- und Arbeitsmarktpolitik unbedingt eine Therapie !

Einige schwimmen im Geld, anderen wird der Wasserhahn abgestellt :-(


Ärzte haben kein leichtes Los gezogen, hierzulande,
aber bitte nicht auf Kosten der Patienten ihre Forderungen stellen ! ! !
Es reicht doch schon ein indirekter Arbeitsplatzverlust (Arbeitslosigkeit ? ),
wenn hier zum Quartalsende die Praxen geschlossen bleiben, manchmal unter dem Deckmantel "Urlaub".....
.... aber das 4x oder öfter im Jahr, wie z.B. in meinem Bekanntenkreis 8-(


Ich erhielt eine PM zu diesem Thread:

Hallo H.,

Gerechtigkeit und und Gleichheit überall. Vielleicht sollte man die Mauer wieder bauen und wems hier nicht passt zieht wieder in die DDR , was meinst du ? Fachärzte waren und sind nicht reich, leider wurde u. wird es ihnen immer noch unterstellt.

Ich muß Euch sagen, ich bin geschockt !

Zum Glück versucht Mark's neuer Präsident, ein neues Gesundheitssystem aufzubauen nach dem schwedischen Prinzip,
denn noch stand die BRD unter jahrzehntelangem Einfluß der USA .
Vielleicht erholt sich dann Germany auch aus der Krise. Ich hoffe es ..... für alle.

liberté, égalité, fraternité (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
Ich habe frz. Blut in mir, bin etwas rebellisch und sollte auf den Rufnamen hören:

RAYMONDE ;-)

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von mmair am 11.03.2009 12:58

Sprachlos! Hab selber der Schild an Praxis gesehen (beim HA, und eine Termin wurde mir abgesagt wegen Protest) DEISER PRAXIS IST HEUTE GESCHLOSSEN!

Zahlen soll keiner! Hier was Du machen kann wenn du in solcher Fall geraten sind.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von Renate am 11.03.2009 13:03

ich habe auch mit Ja abgestimmt, ich kann die Fachärzte verstehen. Aber auf Kosten der Patienten finde ich es auch nicht richtig und direkt beängstigend. Ein Sohn von mir hat jetzt Ende März einen Termin beim Kardiologen, eine Einzelpraxis. Ich hoffe er wird trotzdem aureichend behandelt , es ist ja ausgerechnet am Quartalsende.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von Gabi am 11.03.2009 19:45

Gerechtigkeit und und Gleichheit überall. Vielleicht sollte man die Mauer wieder bauen und wems hier nicht passt zieht wieder in die DDR , was meinst du ? Fachärzte waren und sind nicht reich, leider wurde u. wird es ihnen immer noch unterstellt.


Heidrun, selbst wenn das stimmt, dass Fachärzte nicht reich sind (was keineswegs für alle gilt), finde ich diesen Spruch inakzeptabel :rolleyes: - und er hat auch mit dem eigentlichen Problem nur bedingt zu tun.
Die Mauern finden vor allem im Kopf statt.....und das ist sehr schade und bedenklich :'(

LG, Gabi :-)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum