Schlafen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schlafen
von Lilli24 am 09.11.2010 07:50Guten morgen Ihr Lieben,
nachdem ich mich schon seit Monaten mit Schlafstörungen plage, hab ich erst Zolpidem und danach Trimipramin verschrieben bekommen.Weil ich doch ein bischen Bedenken hab, wegen Abhängigkeit etc, ( obwohl mein Arzt gesagt hat,Trimipramin ist unbedenklich ) hab ich`s gestern mal wieder ohne probiert und hatte eine katastrophale Nacht!Ich war 8 mal in knapp 9 Stunden auf,bin jetzt total kaputt.
Selbst mit Medi ( sogar mit Zolpidem,1 ganze ) bin ich 2-3 Mal wach,aber damit kann ich einigermassen leben.Ich kann aber doch nicht ständig was nehmen!!Habt Ihr eine Idee,was ich alternativ versuchen könnte, bzw. meint Ihr,das kommt vom Lupus?Eigentlich bin ich ziemlich ko und wirklich müde, nur mit dem Schlafen klappt es eben nicht!
Müde Grüße,
Nicole
Re: Schlafen
von Michaela am 09.11.2010 08:21Guten Morgen Lilli24,
dass kenne ich nur zu gut. Plage mich auch mit totalen Schlafstörungen. Diese Ferien habe ich im Schnitt vielleicht 2-3 Stunden "geschlafen" bzw. Augenruhe in der Nacht gemacht, "tolle" Ferien.
Bei mir ist es aber so, dass ich Mittags ewig schlafen könnte, aber richtig schlafen. Mach ja jeden Tag meinen Mittagsschlaf, außer ich habe Mittagsschule bis 5, da ists dann einfach zu spät mit Schlafen.
Nur Abends bzw. in der Nacht, komm ich einfach nicht in den "Körper-fahr-runter-modus" hinein. Dreh mich hin und her, einfach nix. Wieso ich Mittags besser Schlafe, versteh ich nicht.
Mein Arzt meinte, dass meine Schlafstörungen höchstwahrscheinlich von den CellCept kommen würden, ebenfalls ein Grund wäre das Cortison. Was nimmst du denn für Medis gegen den Lupus?
Ich bin jedoch der Meinung, dass auch der Lupus eine Rolle spielt.
Momentan nehme ich mir eine keine Einschlafhilfe und zwar Tramaltropfen. Ich weiß, nicht gerade das beste Mittel, aber ich bin so schlapp und müde, dass ich glücklich bin, wenn ich nur mal 4 Stunden RICHTIG schlafen kann.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung dass ich davon besser schlummern kann, aber helfen tuts bei mir. Dazu habe ich Abends auch immer verstärkte Schmerzen, deswegen passt dass dann mit den Tramal ganz gut.
Zum "Runterkommen" ist auch Schlaftee/Beruhigungstee ganz gut.
Wünsch dir das aller Beste und dass du schnell wieder gut schlafen kannst :)
Viele Grüße,
Ela
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
von Lilli24 am 09.11.2010 18:17Hallo Ela,
danke für deine guten Wünsche.
An Medis nehm ich z.Zt. 2 mg Cortison ( muß aber wird rauf damit, es zwickt überall... ), 150mg Ciclosporin, 100 mg Azathioprin, 40 mg Omeprazol, 1 mg Ramilich und 250mg Resochin.Also eine ganze Menge.Kann schon sein,dass irgendwas davon auch für meine Schlafprobleme verantwotlich ist, oder?Nur welches und vorallem was dagegen tun?Ich brauch sie ja alle
LG Nicole
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 09.11.2010 22:33Hallo Lilli,
das Antidepressivum macht eigentlich eher nicht abhängig, deshalb würd ich das Trimipramin nehmen, wenn du damit etwas besser schlafen kannst. Bei Schlaftabletten wär ich dann schon vorsichtiger, denn die können schon eher Abhängig machen.
Schlafstörungen können auch durch den Lupus/Kollagenosen zustande kommen, hängt dann wohl mit dem außer Rand und Band geratenen Immunsystem zusammen, kanns jetzt nicht so gut erklären.
Kann aber auch andere Gründe haben.
LG Renate
von Lilli24 am 10.11.2010 08:40Danke Renate,jetzt hab ich gestern Abend das Trimipramin genommen und hatte das gleiche Drama wieder.
Wir haben heute morgen dann sogar verschlafen, weil ich dann endlich mal geschlafen hab, und den Wecker wohl verstellt hab.So kann das doch nicht weitergehen!
Ich bin wirklich ratlos
Nicole
von SnowWhite am 10.11.2010 09:05hi
ich kenn das nur zugut ,ich hab extreme schlafsörungen und zur zeit ist es auch mal wieder richtig schlimm.
im KH hab ich auch zolpidem bekommen , mein HA hat es aber nur mit müh und not aufgeschrieben und gemeint ich soll das nicht immer nehmen. ich nehm ja abends schon opripramol 2 stück aber die machen mitlerweile kaum noch müde...von dem zolpidem hab ich extra nur 5 mg also ne halbe genommen ,dass ging die ersten 3 tage noch aber inzwischen...ca. 1 1/2 hält die halbe noch ..ab dann werd ich nur noch munter..ständig ka wie oft bestimmt 10 mal wenns reicht..wenn ich 10 mg also ne ganze nehme schlaf ich 3-5 h durch..zumindest war das am anfang so..hab ja seit ich wieder daheim bin nur einmal ne ganze genommen und in der klinik halt. wie lange kann man die überhaupt am stück nehmen ? da steht irgendwas von maximal 4 wochen und dann? ich meinen HA interessiert das auch alles net..in der klinik meinten sie nur,ich soll die halt nehmen wenn ich net schlafen kann..aber ich kann ja jede nacht net schlafen und das wird immer schlimmer..ich kann ewig net einschlafen 1-3 h wachliegen und werd dann ständig wach und lieg wieder ewig wach, schlaf kurz ein , wieder wach..usw. ich wecke schon vom kleinsten geräusch auf...und das wird irgendwie immer schlimmer. ich bin tagüber total müde..kann aber auch tagsüber net schlafen. ende dez. hab ich endlich mal einen MRT termin wegen meinen kopfschmerzen vll können die ja auch irgendwas feststellen...aber da hier viele diese probleme haben kommt wahrscheinlich von der kollagenose..
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.11.2010 09:33Hast du den Wecker neben dem Bett ? Wenn ja, dann würde ich den weiter weg stellen, sodass du aufstehen musst, um ihn zB. auszustellen. Das hab ich so gemacht und so klappt es besser, der klingelt nämlich dann bei mir ne Stunde lang, wenn ich ihn nicht ausstelle. Ist ein Wecker mit schrecklich lauten Alarmton.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.11.2010 09:38Vielleicht wird es auch besser wenn du das AD-Trimipramin mal längere Zeit täglich regelmäßig nimmst und nicht nur ab und zu.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.11.2010 09:44@ Snowwhite, das Opipramol hat auch nicht so einen starken sedierenden Effekt finde ich, hab das ja auch schon mal ne zeitlang genommen. Zum schlafen fand ich da das Mirtazapin ja sinnvoller oder Amitriptylin soll da auch besser wirken, sind beides auch Antidepressiva, die eben auch einschlaffördernd wirken können. Frag doch mal deinen Arzt ob er dir da mal ein anderes AD dafür verschreibt.
von Puenktchen am 10.11.2010 10:12das das mirtazapin beim schlafen hilft kann ich bestätigen! hab es gestern das zweite mal genommen und bin nach 30 min so müde das ich die augen nicht mehr aufhalten kann. ich scheine auch sehr tief zu schlafen - zumindest kann ich mich nicht (wie sonst) morgens an meine träume erinnern 

Antworten