Schmetterlingserythem - Zeichen für Krankheitsaktivität

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Elli
Gelöschter Benutzer

Schmetterlingserythem - Zeichen für Krankheitsaktivität

von Elli am 30.12.2009 09:12

Hallo,

wollte mal fragen, ob das Schmetterlingserythem ein Zeichen für Krankheitsaktivität ist? Glaube, das auch mal so gelesen zu haben.

War gestern beim Hausarzt wegen einer Allergiespritze und ziemlich rot im Gesicht und er sprach mit eben darauf an und ob es mir sonst gut geht, irgendwelche Beschwerden usw. und meinte ob die Kortisondosis schon ausreichend ist und er verlässt sich da mal ganz auf den Rheumatologen.

Kann es sein, wenn man nicht ausreichend behandelt ist, dass dann die Röte durchkommt?

Bitte um Antworten?

Vielen Dank

Elli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2009 09:21.

BlueEyes

43, Weiblich

Re: Schmetterlingserythem - Zeichen für Krankheitsaktivität

von BlueEyes am 30.12.2009 11:33

Hallo Elli,

hmmm ob das Schmetterlingserythem ein Zeichen für die Krankheitsaktivität ist, weiss ich nicht genau. Ich selber hab es eher, wenn ich mich angestrengt hab beim Sport oder aus der Sauna komme, aber mein Lupus schläft seit Mitte 2003, hab also keine Krankheitsaktivität seitdem mehr und habe selten, aber hab es, das Erythem im Gesicht. Hatte es während der Krankheitsaktivität nur ein max. zweimal gehabt und ich hab seit 10 Jahren Lupus.
Lass einfach mal deine Werte kontrollieren....

Lg Nancy

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 30.12.2009 13:34

Interessante Frage!

Erstens - wie wir ja alle schon leidvoll erfahren haben - scheinen sich leider nicht alle Ärzte mit SLE auszukennen - und daher wohl auch manche Äußerungen - die eventuell oft verunsichern!

Als ich das erste mal mit der Verdachtsdiagnose SLE konfrontiert wurde - konnte ich das überhaupt nicht glauben - da ich ja GAR KEINE Hautsymptome hatte - mir wurde dann aber erklärt, daß das schon so sein könne............
Von dem her - "muß" das denke ich nicht so sein, daß man das alleine am Gesicht erkennt!

Ich beobachte an mir jetzt auch regelmäßig, daß ich speziell durch das Cortison - vor allem in der Früh ein roteres Gesicht habe - .............. d.h. Cortison selber kann auch zu einem roteren Gesicht führen!

Eventuell auch durch den Kälte-reiz - wenn man von draußen in die Wärme kommt! - Wenn sich ein Arzt nicht ganz so gut mit dem SLE auskennt - kann es da denke ich auch Fehlinterpretationen geben -

Vielleicht interviewst Du da nochmal Deinen Rheumatologen - und erzählst uns dann auch Dein Wissen????
Würde mich auch interessieren!

Liebe Grüße Ginkgo

Antworten

Esther

49, Weiblich

von Esther am 30.12.2009 17:43

ich hatte verdacht auf SLE - der aber bereits ausgeschlossen wurde.
als die verdachtsdiagnose bestand - kam immer und immer wieder die frage- von seiten der ärzte, ob ich einen schmetterling haben würde.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.12.2009 17:46

Es gibt SLE mit dem Schmetterlingsausschlag und ohne oder mit anderen Hautausschlägen die am Körper auftreten und überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Form eines Schmetterlings haben. Der SLE kann auch ohne Hauterscheinung aktiv sein und auch mit..........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2009 17:47.

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 29.01.2010 03:31

huhu, ich bekomme das, wenn fast gar nix mehr geht. das ist bei mir ein zeichen, dass der lupus wütet. :-(
ich glaube, das ist bei jedem sehr individuell.

viele grüße kermit

Antworten

farfalla8

42, Weiblich

von farfalla8 am 29.01.2010 13:13

definitiv NEIN, lass deine Bluwerte kontrollieren...Antikörper,CRP,BSG etc. dann weisst du inwiefern der Lupus aktiv ist.
LG

Antworten

« zurück zum Forum