Schönheits-OP und Kortison?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Schönheits-OP und Kortison?

von Layla am 17.02.2011 13:46

Hallo zusammen,

eigendlich traue ich mich schon garnicht sowas hier zu schreiben, da ich jetzt schon weiß dass die Meinungen in verschiede Richtungen gehen werden und man "versuchen" wird wird zu belehren.. dennoch hoffe ich das mich die ein oder andere versteht und meine eigendliche Frage beantworten kann..

Hat einer von euch Erfahrung mit Operation währen ihr Kortison eingenommen habt???? Gab es wirklich "andere" Nebenwirkungen oder wird das ganze nur "hochgepuscht" ? Ist die Wundheilung soviel anders, mit was für Nebenwirkungen müsste ich als Lupuskranke sonst rechnen???
Ich mein das eine OP kein Spatzierganz ist und es Risiko und Nebenwirkungen gib, is mir völlig bewusst!!!

Kurz zum Verständnis:
Ich habe Lupus mit Nierenbeteiligung und es geht um eine Schönheits-OP (ob es sein muss oder nicht, tut nichts zu Sache ;) ), habe auch schon mit meiner Nephrologin drüber gesprochen, das Sie das nicht gut findet, war mir schon klar, aber sie meinte dass das Risiko be mir sehr hoch is da es bei der Wundheilung zu Kompikation kommen kann und überhaupt besteht ein erhötes Infektionsrisiko bei mir da ich momentan(sehr schwangenk bei mir) 20mg Kortison nehme usw.....

Natürlich ist es wichtiger den Lupus stabil zu bekommen, aber ist es überhaupt möglich? Seit 2,5 Jahren geht es bei mir wie auf einer Achterbahn zu... :(
Aber man sagt ja auch Lupuskranke sollte kein Alkohol trinken, nicht ins Solarium gehen, sich net tattoovierner lassen usw..
Ich gehe regelmäßig, feiern, alle 2 wochen ins Solarium und hab inzwischen mein 3. großes Tattoo... Ja wir Lupusleute sind zwar "krank" aber nicht tod, klar hab ich mich damit abgefunden, aber ich will auch noch leben und nicht den ganzen Tag an meine sch*** Krankheit denken...
Ich danke jeden Tag das es mir "gut" geht denn ich weiß es geht auch gaaaaaanz anders... Aber diese OP werde ich aufjedenfall machen :)


DANKE für eure Erfahrungen, Rat,Meinungen, ach einfach für eure Antworten!!!

VG, Layla

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Renate am 17.02.2011 13:55

Hallo Layla,

Ist die Wundheilung soviel anders,

Zur Schönheits Operation an sich kann ich jetzt nichts sagen, aber zur Wundheilung unter Cortisontherapie bei mir persönlich. Also ich habe eine verzögerte Wundheilung unter Cortisondauertherapie, es dauert schon sehr lang bis bei mir zB.schon kleine Wunden abheilen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2011 13:55.

Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Layla am 17.02.2011 14:05

Hallo Renate,

hattest du sonst irgendwelche Komplikation? Ich gehe auch davon aus das die Wunde doppelt solange brauchen wird bis alles heilt.. :(

Dank dir schonmal ! :)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Renate am 17.02.2011 14:11

Also ne größere OP hatte ich jetzt mit Krankheit und Medikamenten noch nicht, kann da jetzt nicht allzuviel dazu sagen. Sonst, außer der verzögerten Wundheilung hab ich unter Cortisontherapie keine nennenswerten Probleme, bislang auch keine vermehrten Infekte. Ich nehme das Cortison seit 1994 durchgehend in unterschiedlichen Dosierungen, anfangs 60 mg und ansonsten als Erhaltungstherapie jetzt 5 mg Prednisolon, zwischendurch ab und zu mal Erhöhung auf ca 20 mg. 10 Jahre lang nahm ich dazu auch noch Sandimmun(Ciclosporin)als Basismedikament, derzeit "nur" Quensyl zusätzlich als Basis zum Cortison.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Patina am 17.02.2011 14:12

Hallo Layla, du hast es dir ja schon selbst beantwortet. Trotzdem kann ich verstehen, dass man neben all dem Graus einer Kollagenose auch noch ein bisschen Lebensfreude haben möchte. Die Entscheidung für oder wider OP triffst letztendlich du selbst.

Wie sich Narkosemittel bei Nierenbeteiligung auswirken, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch keine behandlungs"würdige" Nierenbeteilung, aber zwei OPs mit Narkose. Die Narkosen hab ich gut weggesteckt. Der Anästhesist muss natürlich informiert sein. Also ich hab Gerinnungsstörungen mit Thrombosen und langanhaltenden Blutungen. dass ist auch was, was man vor einer OP unbeding sagen muss. Auch welche Medis du nimmst.

Cortison, das stimmt, macht uns deutlich anfälliger für allerlei Infekte. Das heißt, es kann sich schneller was in der Wunde festsetzen. Außerdem schwächt eine OP immer, du bist also generell noch empfänglicher für Krankheiten.

Wundheilung war bei mir immer äußerst langsam. Das kommt von der Kollagenose. Ob Cortison das verstärkt, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte 1955 schon erste Kollagenose-Symptome, wurde aber nicht behandelt. Cortison nehme ich ab 2000.

Also überleg dir, was für dich wichtig ist. Dein AVA sieht ja nun überhaupt nicht hässlich aus. Und letztendlich zählt doch die innere Schönheit viel mehr. Du hast ja auch noch Zeit nachzudenken und abzuwägen. Womit du jetzt auch weißt, wohin ich tendiere. ;-)

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Patina am 17.02.2011 14:14

Nachtrag: Wundheilung dauert bei mir 4 bs 6mal so lange, wie bei anderen. Aber das ist individuell. Überleg doch mal, wie lange kleine Wunden, Ratscher, Schnitte, so bei dir zum abheilen brauchen. Entzünden die sich auch schnell?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von Renate am 17.02.2011 14:21

Wundheilung war bei mir immer äußerst langsam. Das kommt von der Kollagenose.

Stimmt könnte von der Kollagenose selbst auch sein, hab auch noch Vaskulitis und dann noch zusätzlich das Cortison. Hab grad wieder Wundheilungsstörungen an den Händen. Das dauert wieder, creme ständig mit Zinksalbe und Dermatopsalbe.:'(

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2011 14:22.

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von We-No-Nah am 17.02.2011 14:51

Hallo Layla,

ich ringe eine halbe Std. mit mir, Dir zu antworten.
Deine Entscheidung steht fest und ich möchte Dich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen bei medizinisch notwendigen Operationen belasten. Ich würde jetzt viel lieber in einem netten Café mit Dir sitzen,
um Dir Deine Ängste, Deine Nöte, Deinen Leidensdruck zu nehmen oder Klarheit zu verschaffen über pro & contra.

Ich leide jetzt gerade aktuell an OP-Komplikationen ..........., die vor 24 Jahren eintraten.

Die nächste medizinisch notwendige OP liegt an,
aber die Ärzte der Charité sehen ein weiteres hohes Risiko ! Nun sitze ich auf einem Pulverfaß,
bis es eventuell zu einer Notoperation kommen muß. Ich wünsche es keinem
und jede umgehbare OP oder Narkose sollte bei uns vermieden werden. :rolleyes:


Ich an Deiner Stelle würde es schriftlich niederlegen,
daß Du Lupus hast und unter Kortisontherapie stehst
und dies vom Schönheitsoperateur gegenzeichnen lassen und zu Deinen Akten legen ....... vor der OP !

Vielleicht kannst Du noch an einer Lupus-Patientenschulung teilnehmen,
wo ausgiebig über Kortison und deren Risiken gesprochen wird und Du auch Fragen an die Ärzte stellen kannst.
Bei mir hat die Schulung meine KK übernommen und wurde mehrere Tage an einer Rheumaklinik durchgeführt.
Auch die Rheuma-Liga kann dazu Auskunft geben.

Kopf hoch und einen klaren Kopf für Deine endgültige Entscheidung .

Lieben Gruß
We-No-Nah

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von We-No-Nah am 17.02.2011 15:00

P.S.: Du siehst sehr hübsch aus ,

wenn Du dieses Kompliment auch von einer Frau annehmen kannst ;-)

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schönheits-OP und Kortison?

von anniidol am 17.02.2011 15:37

Hey Layla,
du überlegst aber schon lange oder ? Du hattest doch dieses Thema hier schonmal ?
Also du mußt auch darüber nachdenken das verzögerte Wundheilung wohl das kleinste aller möglichen Übel ist. Das wäre ja nicht tragisch. Du mußt ja wissen wie sonst deine Wunden heilen.
Layla: du meinst jetzt vielleicht alles schadet dir gar nicht aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: warte mal ab bis alles seine Folgen zeigt. Sicher sieht und merkt man davon nichts in deinem Alter. Viel Spaß mit deiner Haut in 2 Jahren usw. Ich habe es selber so gemacht und mein Arzt meinte immer: Sie machen ja eh alles was sie nicht sollen. Aber ich wußte auch sonst nichts drüber und mir hat man leider nie gesagt warum ich dies und das nicht sollte. Du hast hier genut "Vorbilder" und Infos. Meinst du das du nach einer OP viel glücklicher bist ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum