Schub durch Sonne
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Schub durch Sonne
von Mondstern am 14.04.2010 22:11Hat einer von Euch auch Schübe unter Medikation? Und bekommt ihr das mit einem Cortisonstosss wieder in den Griff?
Mir geht es leider seit einigen Tagen bescheiden und ich habe Montag mit einer Cortisonstosstherpie angefangen. Leider bisher ohne Erfolg. Das Gegenteil ist eher der Fall. Letzte Woche war ich beim HA, um die Kontrollwerte abzuholen. Da konnte man dann leider schon wieder ein Ansteigen der Entzündungswerte feststellen.
Nehme ansonsten noch MTX 15mg.
Vielleicht war es ja doch Käse das Corti. komplett auszuschleichen?
LG Mondstern
Re: Schub durch Sonne
von wolfskind am 14.04.2010 22:23also ich hab auch schübe bekommen unter medikation. zum teil reicht eben das basismedi nicht aus und dann braucht man immunsuppsessiva. oder nimmst du die schon? also sowas wie imurek und so? musst jetzt aufpassen ob es auf ein neues organ geht und dich beobachten. manchmal braucht man auch infusionen. ich hab unter einem schub mal ein erysepel bekommen (baktererielle entzündung) weil das abwehrsystem so geschwächt war. dann penicillin und es wurde besser.
sprech vielleicht mal mit deinem rheumadoc.
wünsch dir viel ähm glück oder was immer du brauchst ;)
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Schub durch Sonne
von Leya am 15.04.2010 03:47Hallo Mondstern,
der Titel dieses Themas heißt "Schub durch Sonne". Demnach wäre davon auszugehen, dass Du Dich der Sonne ausgesetzt und dann leider einen Schub erlitten hast. Verstehe ich das richtig?
Gruß
Leya
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: Schub durch Sonne
von Mondstern am 15.04.2010 07:09Hallo Leya,
ja ich habe mich der Sonne ausgesetzt. Allerdings nicht mit dem Bewußtsein braun zu werden, sondern weil es mal nicht anders ging. Ich habe seit letztem Jahr auch vermehrt dieses rot werden der Gesichtshaut, das aber auch ohne Medikation. Finde ich alles irgendwie seltsam. Ich habe ja nun keinen diagnostizierten Lupus, bin aber oft hier weil ich mich nicht so recht mit der RA abfinden kann. Das kommt mir nicht so richtig vor, denn der Verlauf dafür ist schon sehr untypisch. Nun bin ich aber generell etwas durch den Wind, weil scheinbar was seit fünf Monaten super geholfen hat, nun nicht mehr hilft. An einen Infekt denke ich übrigens hier nicht. Es fühlt sich auch nicht danach an.
Blicke hier einfach gerade mal nicht durch.
LG Mondstern
mausi
Gelöschter Benutzer
Re: Schub durch Sonne
von mausi am 15.04.2010 12:49Hallo Morgenstern,
bei einem Schub müssen die Medis erhöht werden und später werden sie dann auf normal Dosis wieder gesenkt.
Die Sonner verführt leider dazu raus zu gehen und die Wärme zu geniessen oder wenn es halt mal nicht anders geht.
Oft kommt dann irgendwann die Returkutsche - ein Schub.
Auch wenn es einem sehr gut geht, sollte man sich gut überlegen die Medis ganz abzusetzten.
Runterdosieren geht ja immer.
Ich hatte auch mal vor langer Zeit den fehler gemacht. Seither fahre ich zwischendurch auf minimal Dosis und bei bedarf auch mal hoch.
Kersi
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: Schub durch Sonne
von Mondstern am 15.04.2010 18:57Hallo Kersi,
ich habe am Montag einen Termin beim Rheumadoc. Mein HA war heute richtig depremiert. Aber ich kann es ja auch nicht ändern, daß es so ist wie es ist.
Der Urin muß auch noch auf Bakterien untersucht werden, da wieder Blut u.s.w im Urin ist. Ich schätze da werden die nichts finden. Das selbe Theater hatte ich schon vorletzes Jahr. Antibiotika ohne Erfolg und keinerlei Nachweis von Bakterien.
Hat man eigentlich auch Wassereinlagerungen, wenn der Kreatinwert i.O ist, allerdings Proteine im Urin nachzuweisen sind? Zumindest geht es mir ständig so und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Nachweislich war der Proteinwert allerdings nur bei 0,35g. Ist aber auch schon eine Weile her, seitdem das letzte mal ein Urinsediment gemacht wurde.
LG Mondstern