Seminar abgesagt

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

coffeesickly

37, female

Re: Seminar abgesagt

from coffeesickly on 01/23/2010 08:34 PM

Hallo Leya,

du sprichst mir wirklich aus der Seele;-).

Reply

Leya

-, female

from Leya on 01/23/2010 08:06 PM

Hallo Coffeesickly,

klar sind wir mit dieser Erkrankung, die niemand kennt und niemand glaubt, und mit der durch sie verursachten Behinderungen und Einschränkungen immer in der Minderheit. Schon im Grundgesetz steht aber

Niemand darf wegen seiner
Behinderung benachteiligt werden.

Quelle: GG I, Art 3 (3)
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf

und deshalb kann und sollte Rücksichtnahme m. E. eingefordert werden. Nur so ist eine Teilnahme am normalen Leben überhaupt möglich.

Wenn Rücksichtnahme von denjenigen nicht eingefordert wird, die es für sich persönlich nicht für erforderlich halten oder ihre Behinderung, aus welchen Gründen auch immer, nicht offen legen wollen, so kann dies nicht als allgemeiner Maßstab gelten und Grundlage von verallgemeinernden Beurteilungen sein und es schränkt auch keineswegs die Rechte anderer Behinderter ein.

Jedem Gehbehinderten wird sicherlich von jedem zugebilligt, für einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu kämpfen. Wieso darf eine Lupus-Erkrankte (Du) hier eigentlich nicht die nicht eingehaltenen Pausen kritisieren, die für sie Grundlage der Teilnahme gewesen wären? Anstatt sie (Dich) zu loben, dass sie so mutig war und so auch vielleicht anderen Behinderten den Weg ebnet zumindest aber das Nachdenken der Dozenten angeregt hat, wird sie gnadenlos kritisiert.

Ich erlaube mir, nun auch einmal zu verallgemeinern. Nein, doch nicht, denn es betrifft ja nur meinen Eindruck: Der Lupus-Erkrankte macht oftmals dem anderen Lupus-Erkrankten das Leben ungemein schwer. So etwas habe ich noch nie bei anderen Erkrankten festgestellt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Schafft uns der Lupus und unser Umfeld mit seinen Bagatellisierungen und dem Unverständnis nicht schon genügend Probleme? Müssen wir dann auch noch vor gegenseitigem Unverständnis geradezu strotzen? Haben wir uns das Unverständnis und die Bagtellisierungen unseres Umfeldes letztlich wegen der ewigen Wiederholungen letztlich (ungerechtfertigterweise) sogar zu eigen gemacht? Wie absurd wäre das!

Gruß

Leya

Reply

Gretchens.F...

from Gretchens.Faust on 01/22/2010 04:12 PM

wir sind immer die Minderheit

Wer ist WIR?? Und was heißt IMMER in diesem Zusammenhang?
Wie schon einmal gesagt: es gibt Bedingungen, und wenn die gar nicht passen, hat das nichts mit mangelnder Rücksichtnahme zu tun, sondern eventuell mit den gesetzten Prioritäten....

Es bringt nichts sich immer über die Gesellschaft aufzuregen, wenn man nicht auch gewillt ist etwas daran zu ändern.

DAS ist - besonders in diesem Themenzusammenhang - der klügste Spruch des Tages ;-)

Reply

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 01/21/2010 09:03 PM

Danke Leya, es tut gut das mal zu hören.
Ich mein mir ist schon klar, wir sind immer die Minderheit auf die nicht immer Rücksicht genommen werden kann (meistens aus völlig nachvollziehbaren Gründen), diesbezüglich kann man sich dann im Guten einigen wenn beide Parteien das wollen. Ich regle das immer am liebsten wirklich im Guten, ich mein wer hat schon den Mut und die Kraft Dozenten, die unter anderem Rhetorik unterrichten, entgegen zu treten. Aber falls das notwendig werden sollte, ist es manchmal einfach an der Zeit etwas zu ändern.
Es bringt nichts sich immer über die Gesellschaft aufzuregen, wenn man nicht auch gewillt ist etwas daran zu ändern. ;-)

Reply

Leya

-, female

from Leya on 01/20/2010 10:02 PM

Hallo Coffeesickly,

möchte nur sagen, dass ich es sehr gut finde, wie Du das gemacht hast. Weiter so, Duckmäuser hat diese Welt nämlich schon genug.

Gruß

Leya

Reply

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 01/20/2010 09:51 PM

Es gibt in der Tat eine Sonderregelung die mit der Rechtsabteilung der Universität vereinbart wurde und auf die ich vor den Dozenten bereits hingewiesen hatte.
Die Bedingungen passten im übrigen nicht nur für mich nicht (falls jemand es hier so auffassen sollte, als ob ich aus Lust und Laune das Seminar abgesagt hätte), von insgesamt 40 Teilnehmern sind nach dem Freitag noch 15 übrig geblieben! Ich denke das macht deutlich das die Bedingungen wirklich nicht adäquat waren und viele damit ein Problem hatten.
Ich denke nur das die Gesundheit hier zwar ein persönlicher Grund für das Fernbleiben ist, ich diesen aber nicht selbst verschuldet habe. Und das macht schon einen Unterschied. Mich stört einfach, dass ich genauso behandelt werde wie die jenigen, die das Seminar unter anderem abgesagt haben weil es ihnen zu viel Stress war und sie ein Referat nicht vorbereitet hatten (und das schon bei bester Gesundheit!). Ich hatte sogar schon ein Referat vorbereitet und bin eben wirklich interessiert am Thema.
Naja ich denke im Endeffekt bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung und auch glücklich darüber, dass ich keinen Unterricht mehr mit diesen Dozenten haben werde. Die Rechtsabteilung steht wie gesagt mittlerweile auch hinter mir.

@Juergen: Es gibt bei uns ein Mentorensystem, das prinzipiel den Studenten bei persönlichen Anliegen auch unterstützt. So eine Vertrauensperson habe ich auch, sie ist zum Glück sogar der Dekan der philosophischen Fakultät und hat schon einiges für mich in die richtige Perspektive gelenkt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Reply

from topo on 01/20/2010 06:05 PM

Wenn ein Seminarteilnehmer den Anforderungen eines Seminars aus persönlichen Gründen nicht gerecht werden kann - so wurde es hier zum Ausdruck gebracht - so ist dies kein Verschulden des Dozenten oder der Seminarleitung sondern alleinige und persönliche Angelegenheit des Seminarteilnehmers!

Sonderregelungen sind an Hochschulen klar definiert und können nicht von Seminarteilnehmern für sich "passend" gemacht werden.

Reply

Stella

from Stella on 01/20/2010 04:01 PM

Gretchens.Faust ----ich hätte es nicht besser zum Ausdruck bringen können! :-)

Reply

Gretchens.F...

from Gretchens.Faust on 01/20/2010 03:48 PM

Ich mag zum Benehmen der "Herren Dozenten" nichts sagen, weil wir hier nur eine Sicht der Dinge (und nicht die der zweiten Partei) kennen.

Klar ist aber, dass hier ein Seminar von der Teilnehmerin abgesagt wurde, weil ihr die Bedingungen nicht passen (warum, sei dahin gestellt) - folglich gibt es auch eine Reaktion darauf; das hat zunächst mit Diskriminierung wenig zu tun, sondern dreht sich um allgemeine Bedingungen....
Ob hier eine spezielle Diskriminierung vorliegen könnte, können wir kaum beurteilen.

Diejenige, die sich zu einem (nicht verpflichtenden nach eigenen Aussagen) Seminar anmeldet, ist selbstverständlich ebenso wie alle Anderen an die Rahmenbedingungen des Veranstalters gebunden - wenn nicht vorher gesonderte Vereinbarungen vorlagen. Derartiges liest sich für mich nicht aus Julias Beitrag.

Meines Erachtens ist die beste Lösung in einem solchen oder ähnlichen Fall, sich gütlich zu einigen - was Bereitschaft von beiden Seiten und eine beiderseitige respektvolle Form der Kommunikation erfordert!

Vielleicht berichtet ja Julia noch über die näheren Umstände....

LG, Gretchen :-)

Reply

Juergen

from Juergen on 01/20/2010 03:11 PM

Die Dozenten haben mir eine sehr wütende Nachricht zurückgeschrieben in der auch stand, dass die meine Ausrede nicht akzeptieren.

Hallo Coffee
Ich habe noch im Kopf das Du für die Uni eine Ärtziche Bescheinigung ,Attest oder Gutachen hast.
Wenn dem so ist und die Dozenten von Deiner Gesundheitlichen Situation wissen, dann schreib zurück.
Wenn Du und die Uni sich auf eine Rücksichtnahme geeinigt haben, dann ist das in meinen Augen sehr wohl eine Diskriminierung.
Ich finde hier geht es nicht um die gesunden Studenten sondern um Sonderfälle.
Diskriminierung einer gesundheitlich eingeschränkten Person und das sollte den Herren Dozenten mal verinnerlicht werden,
auch damit die Herren Ihr Benehmen in Zukunft besser unter Kontrolle haben.Dann wirst Du in Zukunft auch Ruhe haben und nicht jedes Jahr vorm Ausflug blöde angemacht werden.
Gibt es nicht so etwas wie eine Vertrauensperson bei Euch?

Soweit ich mich erinnere steht im AGG auch das keine(r) wegen einer Behinderung oder ähnlichem benachteiligt bzw. angemacht werden darf.Klick

Klack
LG
Juergen

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum