Sonnenschutz nur für Erytheme?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Elli
Gelöschter Benutzer

Sonnenschutz nur für Erytheme?

von Elli am 23.04.2010 10:22

Hallo Ihr,

jetzt hab ich mal eine Frage an Euch wie Ihr das macht mit dem Sonnenschutz, da ich von den Ärzten soooo verschiedene Info´s habe.

Der eine sagt, ich muss den Sonnenschutz (hoch) nur auf die Rötungen auftragen zum Schutz, so wie ich aber gelesen habe, muss doch der gesamte Körper, auch wenn man dort nicht befallen ist vom Lupus mit hohem Lichtschutz eingecremt werden.

Wie macht Ihr das denn bzw. was raten Eure Ärzte?

lg

Elli

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

Re: Sonnenschutz nur für Erytheme?

von wolfskind am 23.04.2010 21:54

an sich ist ja die ganze haut empfindlich. ich hatte das mal dass ich eine stelle nicht "erwischt" hatte und dort dann alles rot wurde und der rest war okay. ich würde also lieber alles eincremen was der sonne ausgesetzt ist. und auch lieber längere sachen anziehn. klar soll das ja kein gefängnis sein, dein körper.. wenn man so will muss ja nicht mal was passieren. aber zu wissen dass die sonne einen schub auslösen KANN.. würde mich vorsichtig machen. ;)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.04.2010 10:15

Hallo Elli,

der Sonnenschutz soll ja aufgetragen werden um einem Schub vorzubeugen. Somit also überall auftragen wo Sonne rankommt.
Sonne kann nicht nur auf der Haut einen Schub auslösen, sondern auch insgesamt Gelenke, Organe, ZNS und das auch zeitverzögert.

LG Renate

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 24.04.2010 12:16

Hallo!

Mir haben die Ärzte von Anfang an geraten, hohen LSF am gesamten Körper aufzutragen, Kopfbedeckung zu verwenden und lange Sachen zu trage.
Da ich aber derzeit dank eines Medis extrem schwitze, lass ich die lange kleidung meist weg (Weste hab ich immer dabei), nehme am gesamten Körper LSF 50+ und trage Hüte, Kappen etc. -hab da übrigens einen tollen Shop auf Ebay gefunden, die wirklich eine schöne Auswahl an Kopfbedeckungen habe!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 24.04.2010 14:37

Hallo!
Eine dringende Frage hätte ich noch! Wie ist das mit der Sonne? Ist sie bei euch nur für die Haut schädlich oder auch für andere Symptome verantwortlich? Mein Doc. sagte mir, daß die Sonnenempfindlichkeit nur für die Haut gelte. Vor ein paar Jahren, als ich schon Lupusverdächtig war, sagte eine andere Rheumatologin, daß ich nicht mehr in die Sonne gehen dürfe, denn dann bestünde Lebensgefahr. Wie haltet ihr es mit der Sonne? Nur wegen Haut oder auch für Organe usw.?
Leonie

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 24.04.2010 16:05

die sonne ist nicht nur für die haut gefährlich. ich stell mir das vor als würde die sonne eine gewisse "fähigkeit" besitzen, die den lupus wieder in gang bringt. und damit halt auch innerlich schaden anrichten kann.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

« zurück zum Forum