starke missempfindungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

engelchen

52, Weiblich

starke missempfindungen

von engelchen am 09.03.2012 10:10

Hallo,

ich habe das forum schon durchsucht aber für mich keine antwort gefunden.

Ich habe SLE mit beteidigung des ZNS, nehme seit ein jahr quensyl und seit 9 wochen MTX.

Ich habe jetzt seit ca. 2 wochen zunehmende sensibilitätsstörungen. Fing direkt nach der MTX einnahme in den händen an und breitet sich seit 2 wochen aus. Meine arme und beine bis hin zur blase (muss nächste woche zum urologen) auch das gesicht prickeld die ganze zeit....macht ein ja wahnsinnig.

Es ist als ob alles eingeschlafen ist und es hört einfach nicht auf. Nur wenn ich liege wird es etwas besser.

Mein neuro sagt ich soll abwarten und das MTX nicht absetzten , aber woher es kommt und ob es "schlimm ist" dazu hat er sich nicht geäußert (habe über email kontakt gehabt er ist auf einer schulung diese woche) Mein HA kennt sich mit SLE nicht so besonders aus.

Kennt ihr die beschwerden und ab wann muss ich mir echt gedanken machen.....ich kann mein neuro erst nächste woche wieder erreichen.

Liebe grüße,

engelchen            

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: starke missempfindungen

von Leya am 09.03.2012 23:04

Hallo Engelchen,

tut mir leid, dass Du diese beeinträchtigenden Beschwerden hast und dass gerade jetzt Dein Arzt nicht vor Ort ist.

Zu MTX kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht dienen.

http://www.pharmnet-bund.de/dynamic/de/index.html das Portal für Arzneimittelinformationen des Bundes und der Länder

bietet zu MTX diesen Hinweis (habe für Metex die Fachinformation von 2009 aufgerufen)

4.8 Nebenwirkungen

Das Auftreten und der Schweregrad von unerwünschten Arzneimittelwirkungen hängen ab von der Höhe der Dosierung und der Häufigkeit der Anwendung von metex. Da es jedoch auch bei niedriger Dosierung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen kann, ist eine regelmäßige Überwachung durch den Arzt in kurzen zeitlichen Abständen unerlässlich.

Die meisten Nebenwirkungen sind reversibel, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Bei Auftreten dieser Nebenwirkungen sollte die Dosierung reduziert oder die Therapie unterbrochen und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden (s. Abschnitt 4.9). Bei Wiederaufnahme einer Methotrexat-Therapie sollte diese mit Vorsicht weitergeführt werden unter eingehender Begutachtung der Notwendigkeit der Therapie und mit erhöhter Wachsamkeit für das mögliche Wiederauftreten von Toxizität.

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:

Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10)
Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100)
Selten (≥ 1/10.000 bis < 1.1000)
Sehr selten (< 1/10.000)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit
Gelegentlich: Schwindel, Verwirrtheit, Krampfanfälle
Selten: Schwerwiegende Sehstörungen
Sehr selten: Schmerzen, Muskelschwäche oder Parästhesien (Kribbeln) in den Extremitäten, Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Meningismus, Lähmungen, Erbrechen, akute aseptische Meningitis

und wenn ich in einer Suchmaschine "Kribbeln" und "MTX" eingebe, erhalte ich sehr viele Ergebnisse. Okay, das hilft Dir jetzt nicht weiter. Du weißt jetzt nur, andere haben es auch.

Ich würde mich gleich am Montag bei meinem Arzt vorstellen. Sonst schwebst Du noch länger in Unsicherheit und das bedeutet Stress und Stress mögen Kollagenosen gar nicht.

Ich drücke die Daumen für eine baldige Klärung Deiner Symptome.

Gruß

Leya

Antworten

engelchen

52, Weiblich

Re: starke missempfindungen

von engelchen am 10.03.2012 09:24

Hallo,

Danke leya.

Zufällig rief mein HA an gestern mittag um mir zu sagen das die blutergebnisse von letzte woche einen vitamin D mangel zeigen.
Da habe ich ihm auf diese missempfindungen angesprochen....er nimmt montag blut ab um zu sehen ob ich einen vitamin B12 mangel habe und werde dann mein neurologe ein besuch abstatten.

Liebe grüße,

engelchen       

Antworten

« zurück zum Forum