Strickfilzen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Strickfilzen
von Fiete_Appelschnut am 16.01.2010 14:55
Das hier ist der gefilzte Hut. Man kann es auf dem Foto nicht so genau erkennen, aber er erinnert von der Form her ein wenig an den Hut von Paddington-Bär, d.h. hinten ist die Krempe nicht umgeschlagen, sondern geht gerade nach unten. Dadurch dass er schön dicht gefilzt ist, ist der Hut wasserdicht. Sehr praktisch bei Regen!
Re: Strickfilzen
von Fiete_Appelschnut am 16.01.2010 14:57
Das sind die gefilzten Schluppen aus Alpaka-Wolle. Quasi die Luxus-Variante. Alpaka-Schluppis sind fast doppelt so dick wie Schurwoll-Schluppis und natürlich auch wärmer . Naja, das Material ist natürlich teurer, aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis wie ich finde.
Pretender
Gelöschter Benutzer
Re: Strickfilzen
von Pretender am 16.01.2010 15:18Der Hut sieht klasse aus!
Ich kann mir das mit Paddington gut vorstellen!
Re: Strickfilzen
von We-No-Nah am 16.01.2010 17:12wow, Fiete Appelschnute,
hier sind Fans Deiner Filzkunst !
Diese Hüte schützen nicht nur vor Kälte.
Ich habe meinen schon bei Affenhitze in der Waldbühne bei einem Konzert aufgehabt.
Schützt auch vor Sonne.
Wir haben unsere Krempen hinten hoschgeschlagen
H & M
Re: Strickfilzen
von Fiete_Appelschnut am 16.01.2010 17:56@ We-No-Nah:
tolle Hüte habt Ihr da. Hast du die selbst gemacht? Meiner eignet sich für den Sommer sicher weniger, der ist ziemlich dick gefilzt. Im Sommer laufe ich persönlich mit so einem australischen Buschhut rum. Sieht vielleicht witzig aus, schützt aber vor UV-Licht und notfalls auch vor Sommerregen. Filzhut wäre mir glaub ich im Sommer zu warm.
Momentan frunsele ich ein paar Filz Fäustlinge. Einer ist schon fertig, an dem Zweiten bastel ich noch. Ist mit Muster und auch das erste mal dass ich Handschuhe mache, da muss ich mich schon ziemlich konzentrieren. Mal sehen wie die nach dem Filzen aussehen! Hoffentlich werden die schön warm, Fingerhandschuhe sind mir im Winter zum Wandern oder so nicht warm genug.
lg
Fiete
Re: Strickfilzen
von Micky am 16.01.2010 22:01Hallo Fiete Appelschnut.
nachdem du mich hier mit der Filzerei angefixt hast , sind meine ersten Puschen nunmehr fertig (Bild folgt). Erst waren sie riiiiiesig und nach dem Waschen klitzeklein. Ich musste ganz schön zerren und drücken und habe sie auf ne Größe 38 gebracht. Leider sind sie über den Spann, am Rand der Öffnung, etwas eng und drücken. Ob ich da reinschneiden kann? Dürfte sich doch nichts mehr auftrennen, oder?
Gruß Micky
Re: Strickfilzen
von Fiete_Appelschnut am 16.01.2010 23:45Bin sehr stolz, dass ich dich infiziert habe, hehe! Wie klein die Schluppen werden, hängt ja hauptsächlich von der Wolle ab. Ist bei mir auch von Garn zu Garn verschieden. Wenn ich mir das so überlege, müsste man sie aber schon aufschneiden können, ohne dass sie ausriffeln. Schliesslich haben sich ja die einzelnen Fasern miteinander verfilzt. Ich hatte das Problem mit Schluppen, die mir nach dem Waschen zu groß waren. Die habe ich dann ein zweites Mal gewaschen, danach waren sie mir zu klein, dann hat sie halt der Filius bekommen. Irgendeiner findet sich in der Familie immer, dem sie passen. Mittlerweile habe ich Erfahrungswerte gesammelt mit verschiedenen Garnen, da passiert kein größeres Malheur mehr. Bin mal auf dein Foto gespannt....
Re: Strickfilzen
von Micky am 17.01.2010 11:44Wie versprochen hier das Foto:
PS @Fiete: Probeläppchen ist gestrickt.
Gruß Micky
Re: Strickfilzen
von Fiete_Appelschnut am 17.01.2010 16:24Wow Micky die sehen aber toll aus! Lass mich wissen, ob man das gefilzte folgenlos zerschneiden kann, wenn es soweit ist.