Strukturiertes Behandlungsprogramm

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Michaela

-, Weiblich

Strukturiertes Behandlungsprogramm

von Michaela am 16.12.2010 18:39

Hallo Ihr Lieben,

gestern haben ich meine Unterlagen (den Antrag für die REHA) zurückbekommen. Diesen soll ich nun ausfüllen und weiterschicken.
Meine Frage: Auf dem Formular stand bzw. wurde von der Frau angekreuzt, dass die Patientin NICHT an einem Strukturierten Behandlungsprogramm teilnimmt. Was kann ich denn darunter verstehen? Irgendwie bin ich total verwirrt.
Habe auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium mal geschaut was das sein soll und eig. hab ich gedacht, ich nehme daran schon teil. Bin ja wöchtl. in der Klinik etc...
Da steht auch, dass wenn die Patienten sich "keine Mühe" gibt, um ihrem Gesundheitszustand zu verbessern und an solchen Programmen nicht teilnimmt, die REHA schwerer - gar nicht zugelassen wird.

Hmm.. ich weiß nun gar nicht mehr was ich denken soll :(

Freu mich über Antworten

Viele Grüße,
Ela

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Strukturiertes Behandlungsprogramm

von Mirja am 16.12.2010 18:50

Du mußt auf jeden fall an dem Programm teilnehmen soweit du kannst.
Ich weisss nicht warum es bei dir angekreuzt ist. Würde ich auf jeden fall wegnehmen.

Grund: Wenn man nicht dran teilnimmt ist es so wie du oben beschrieben hast. die reha kann und wird abgelehnt.
Und später können sie sagen du wolltest es nicht und bekommst nie wieder eine....

Liebe Grüße

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 16.12.2010 18:57

Hallo,

das "Strukturierte Behandlungsprogramm" ist eigentlich nur eine (nicht gerade besonders gut gelungene) Übersetzung des amerikanischen Disease-Management-Programme (DMP).

Dieses Programm soll eine Verbesserung der Versorgung chronisch kranker bringen. Dabei geht es in erster Linie darum, durch die chronische Krankheit bedingte Folgeschäden und Komplikationen zu vermeiden.

Laut GBA ist das Ziel, eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung sicherzustellen und bestehende Versorgungsmängel wie Über-, Unter- und Fehlversorgung abzubauen.

Es geht also nicht zuletzt um Kosten(Einsparungen).

Meines Wissens gibt es diese DMPs allerdings (bisher) nur für:

Diabetes
    Brustkrebs
    Koronare Herzkrankheit
    Asthma bronchiale
    Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
Von daher ist mir nicht wirklich klar, weshalb in deinem Fall überhaupt danach gefragt wird.

Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2010 18:58.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.12.2010 19:21

Ich stimme Kaffeejunkie zu.
Für uns, also Kollagenosen o.ä. gibt es dieses Programm nicht, also kannst Du logischerweise auch gar nicht daran teilnehmen..

Von daher ist mir nicht wirklich klar, weshalb in deinem Fall überhaupt danach gefragt wird.

Ich denke mal, das ist ein so ein Standard-Antrag für alle..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 16.12.2010 19:44

ich mußte das in meinem Antrag mit anharken. wegen dem was ich oben geschrieben.

grüße

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.12.2010 19:47

Ich habe bei meinem Antrag mal eben nachgeschaut. Bei mir ist "Nein" angekreuzt.
Warum sollte ich auch etwas ankreuzen, was nicht stimmt?! Für Lupus gibt es dieses strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) nun mal nicht..

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.12.2010 19:48

die reha kann und wird abgelehnt.

Und meine Reha wurde nicht abgelehnt..

Liebe Grüße
Dani

Antworten

concha

-, Weiblich

von concha am 16.12.2010 19:55

Und meine Reha wurde nicht abgelehnt..

Meine auch nicht! Auch ohne DMP.

Antworten

Michaela

-, Weiblich

von Michaela am 16.12.2010 21:22

Warum gibts denn dieses Programm für uns nicht? bzw. bei wem gibt es dieses?

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.12.2010 21:47

Das ist vom Gesetzgeber vorgegeben. Die Krankheiten, die das momentan sind, hat Kaffeejunkie bereits erwähnt

Die Indikationen, für die DMP nach RSAV durchgeführt werden können, werden vom Gesetzgeber festgelegt. Im Einzelnen sind dies zurzeit:

* Brustkrebs,
* Diabetes mellitus Typ II,
* Koronare Herzkrankheit (KHK),
* Diabetes mellitus Typ I,
* Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD),
* Asthma bronchiale.

Weitere Indikationen (wie Demenz) sind in Vorbereitung; ob sie tatsächlich umgesetzt werden, ist allerdings noch nicht klar (siehe unten - "Ausblick").

Quelle

Ich würde auf keinen Fall das Kreuz bei "ja" machen, wenn man nicht an so einem Programm teilnimmt.
Immerhin unterschreibt man mit dem Antrag auch, dass man alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht hat.
Falsche Angaben können zur Leistungsverweigerung führen!

Liebe Grüße
Dani

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum