Symptomverschlimmerung während Eisprung und Periode?!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Symptomverschlimmerung während Eisprung und Periode?!
von Johanna1 am 12.11.2018 15:56Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage an die Frauen hier: geht es euch während des Eisprungs und/oder vor/während der Periode schlechter als zu Beginn des Zyklus? Ich habe regelmäßig ab Eisprung Gelenkschmerzen, extreme Erschöpfung, depressive Verstimmungen. Kriege dann nichts mehr gebacken und kann auch teilweise nicht mehr zur Uni gehen. Mein nächster Arzttermin ist in vier Wochen, da werde ich das Thema definitiv mal ansprechen. Bis dahin wollte ich aber mal hören, ob es noch andere gibt, denen es eventuell genauso geht. Schwanken eventuell sogar die Blutwerte um diese Zeit herum? Bei mir sind zuletzt die Antikörper wieder angestiegen, wobei ich jetzt natürlich nicht behaupten will, dass das damit in Zusammenhang stünde. Mir ist nur aufgefallen, dass diese Schwankungen im Befinden generell zugenommen haben, seitdem ich überhaupt wieder einen Zyklus habe. Hatte davor jahrelang die Visanne durchgenommen, wegen meiner Endometriose, musste diese aber wegen starker Depressionen, die ich darunter bekommen habe, wieder absetzen. Seitdem ist es immer so, dass in der ersten Zyklushälfte alles ok ist, ab der zweiten dann nicht mehr. Bin gespannt ob es noch anderen so geht.
Liebe Grüße,
Johanna
Re: Symptomverschlimmerung während Eisprung und Periode?!
von kk9979 am 14.11.2018 07:17Hallo Johanna,
ich habe bisher zwar keine Diagnose für Lupus, aber ich habe eine Glomerulonephritis und einen erhöhten Ana-Titer von 1:1280, außerdem den Verdacht auf seronegative Hashimoto. Was ja alles auch autoimmun ist. Laut Nephrologin steht für sie immer noch der Verdacht auf Lupus im Raum....ob es so mal kommt, keine Ahnung....
Ich kann definitiv sagen, dass es mir ca. 8 Tage vor meiner Periode am schlechtesten geht. Totale Erschöpfung, morgendliches Herzrasen. Ich kann manchmal nicht mal ins Geschäft Lebensmittel kaufen. "Am besten" geht es mir, gleich nach der Periode. Keine Ahnung warum das so ist. Aber ich habe auch schon diese Beobachtungen gemacht.
Re: Symptomverschlimmerung während Eisprung und Periode?!
von kk9979 am 14.11.2018 07:22Hallo,
ich bin es nochmal. Du hattest Visanne? Hatte vergessen mitzuteilen, dass ich im Februar diesen Jahres die Pille (Lamuna) abgesetzt habe, da mir die Ärzte aufgrund ständiger Blutdruckkrisen und wegen des Eiweiß im Urin abgeraten hatten.
Vielleicht haben wir ja, mit dem Hormonumschwung irgendwas in Gang gesetzt durch das Absetzen?
Meine Gynäkologin hatte ich mal auf das Thema angesprochen, die schiebt alles auf die Schilddrüse, obwohl die Diagnose noch nicht mal zu 100% steht.
Wie ist deine Periode nach Absetzen? Ich habe zwar einen regelmäßigen Zyklus, doch habe ich noch keine Blutungen, so wie ich sie mal hatte....es ist alles viel weniger (entschuldige die Unappetitlichkeit)....vielleicht muss sich das noch einpendeln?
Re: Symptomverschlimmerung während Eisprung und Periode?!
von Johanna1 am 15.11.2018 13:00Hallo,
ich habe die Visanne glaube ich vor etwa zwei Jahren abgesetzt. Danach hat es definitiv eine Weile (sicher ein Jahr) gedauert, bis der Zyklus sich wieder einigermaßen eingependelt hat. Aber darauf würde ich es nicht schieben. Ich denke, dass es einfach mit dem schwankenden Hormonhaushalt zu tun hat, dass die Symptomatik aufgrund des vermehrten Östrogens verschlechtert wird. Inwieweit da die Schilddrüse noch mit reinspielt, vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe ebenfalls Hashimoto. Ich kann nur sagen, dass es eben so ist, und genauso wie bei dir, ist es nach der Periode am besten und pünktlich zum/mit Eisprung "kippt" es dann.