Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ela65
Gelöschter Benutzer

Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von ela65 am 13.08.2009 16:00

Hallo
Ich bin 44 und mache jetzt den Tauchschein. Mein Taucharzt hat mir vom Tauchen tiefer als 10 m
abgeraten, da der Druck auf die Lungen einen Schub auslösen könnte. Hat jemand von Euch Erfahrungen
mit diesem Thema oder weiß wo ich Informationen dazu bekommen kann. Möchte diesen Sport ungerne
aufgeben ohne richtig zu begreifen warum.!!! Gibt es Erfahrungswerte darüber ???
Bin um jede Hilfe dankbar
Michaela :'(

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von We-No-Nah am 13.08.2009 18:37

Hallo, Michaela,
sei herzlich begrüßt von einer Wassersportlerin ;-)


Ich war Leistungssportlerin, Schwimmen, und heute habe ich große Probleme beim Bahnenschwimmen 50m ;
meine Lunge macht nicht mehr mit und der Sauerstoffgehalt im Blut ist zu niedrig (manchmal nur 55%) 8-( und das Herz ist auch geschwächt.
Ich mußte aus gesundheitlichen Gründen, vermutlich war es der Lupus, diesen Sport in jungen Jahren aufgeben !
Beim Abtauchen ohne Sauerstoffgerät kann der Sauerstoff im Blut zeitweise auf 45% absinken
und das kann dann sogar epileptische Anfälle hervorrufen, wenn das Gehirn unterversorgt ist.

Kürzlich war ich bei einem Angiologen in einer Spezialklinik.
Neben mir saßen im Wartebereich Flugpiloten und Sporttaucher,
deren Berufstauglichkeit überprüft wurde.

Vielleicht wäre ein Angiologe, der sich mit den Gefäßen und deren Funktionen "beschäftigt",
ein Ansprechpartner und Berater für Dich ?


Es ist sehr wichtig,
daß Du Dir kompotente Informationen einholst, gerade für Dein Tauchhobby,
denn Wissen macht stark ........... Unwissenheit : krank .



Ich tauche nun ab und
wünsche Dir viel Erfolg.
LG,
We-No-Nah, die Wasserratte

( die sich meist nur noch per Kanu oder Kajak in's Wasser begibt)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2009 18:50.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von sungmanitu-wakan am 14.08.2009 08:32

Hallo Michaela,
ist dein Taucherarzt ein "richtiger" Taucherarzt? Hier kannst du suchen:

http://www.gtuem.org/62/Taucher%C3%A4rzte.html

Ich selbst tauche nicht, würde wohl mit meinem Lupus auch nicht gehen. Wir haben aber bei meinem Mann und in dessen Tauchclub die Erfahrung gemacht das dementsprechend nicht richtig ausgebildete Ärzte gerne erstmal das Tauchen verbieten ohne das richtig begründen zu können, sicherlich auch um sich selbst abzusichern.
Sowohl bei meinem Mann als auch bei einem Clubkameraden wurde von den behandelnden Ärzten erstmal gesagt es ginge nicht. Nach der Beratung durch einen von der o.g. Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin extra weitergebildeten Arzt ging es in beiden Fällen unter Auflagen dann doch, wobei es sich jeweils um ganz unterschiedliche Krankheitsbilder (einmal Herzprobleme und zum anderen HNO Probleme handelte)

Sicherlich ist Tauchen nicht gerade die ungefährlichste Sportart. Wie bei anderen Sportarten auch muß man bestimmte Dinge beachten um nicht zu verunfallen, sich und andere nicht zu gefährden. Ich denke aber mit der Beratung durch einen spezialisierten Arzt und einer fundierten Ausbildung! durch entsprechend über die gesundheitlichen Einschränkungen informierten Tauchlehrer - vielleicht jemand der auch Behindertentauchen anbietet und sich das dafür erforderliche zusätzliche Wissen angeeignet hat- kann das sehr viel Freude und Entspannung bringen und das ist ja auch wichtig wenn man nen Lupus hat!
Informiere dich gründlich und dann viel Spaß bei der Ausbildung, beim ab- und wieder auftauchen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

ela65
Gelöschter Benutzer

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von ela65 am 14.08.2009 14:38

Hallo Susanne

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei der Tauchuntersuchung hat man zwar Herzrhytmusstörungen festgestellt, aber welcher Lupus Patient hat die nicht? Mein Herz ist in Ordnung und auch meine Lunge ist ok. Mein Allgemeinzustand ist bestens und durch die Medikamente sehr stabiel. Sorgen macht nur das Quensyl, da der Hersteller selber nicht sagen
kann wie sich das Medikament unter Wasser in meinem Körper verändert.
Tja Lupus ist ja auch nicht gleich Lupus und es ist schlimm wenn Ärzte alles über einen Kamm scheren. Ich habe das
riesen Glück das mein Lupus sehr stabiel ist bis auf ein Gelenk und Muskelschmerzen die ich versuche zu ignorieren.
Werde mich mal an die Ärzte wenden die du mir empfohlen hast. Noch mal recht vielen Dank
Grüße vom schönen Rhein
Michaela ;-)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von sungmanitu-wakan am 14.08.2009 15:52

Hallo Michaela,
ich denke genau das Quensyl, welches dir ja offensichtlich so gut hilft, stellt für die Ärzte das Problem dar.
Das ist ja ein Antimalariamittel und die gelten, bis auf eine Ausnahme, als nicht für Taucher geeignet.
Meines Erachtens ist es aber schon ein Unterschied ob man ein Medikament kurzfristig oder duerhaft nimmt und wie man es verträgt. Wird schon klappen! Daumendrück und Gruß
Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Juergen
Gelöschter Benutzer

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von Juergen am 14.08.2009 16:23

Hallo
Ich war die letzten Jahre regelmäßig tauchen,ich nehme Quensyl und Dapson.Ich hatte meine Hautärtztin mal gefragt ob mit den Medikamenten Nebenwirkungen zu erwarten sind,sie verneinte diese Frage.

Sorgen macht nur das Quensyl, da der Hersteller selber nicht sagen
kann wie sich das Medikament unter Wasser in meinem Körper verändert.

Verändern sich Medikamente unter Druck?
Was ist mit den Urlaubern die eine Malariaprophilaxe machen,die gehen auch tauchen?
Ich persönlich habe bis jetzt noch keine negative Nebenwirkungen beim tauchen an mir festgestellt.
Ich habe die letzten Jahre einiges an Tauchgängen gemacht,tlw. bis zu 30 m und 3 Tauchgängen am Tag.
Das wäre meine Erfahrung zu diesem Thema.


Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von Dani am 14.08.2009 16:33

Ich habe hier was gefunden.
Kann daraus leider kein Zitat kopieren. Aber auf Seite3, der vierte Absatz von unten.

Tauchen und Antimalariamittel

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von sungmanitu-wakan am 14.08.2009 17:05

Den Artikel hatte ich gesucht und nicht gefunden. Klasse Dani, da steht ja eindeutig drin das Chlorochin geht.

Alle Horrorgeschichten von Nebenwirkungen von Malariamitteln beziehen sich auf Lariam soweit ich das erkennen kann.
Hier steht mehr:
http://www.tropenreisemed.ch/merkblaetter_faq.html

http://www.gtuem.org/199/Tauchmedizin/Malaria.html

http://www.tauchen.de/medizin/von_a_bis_z/index.php?we_objectID=1254&pid=1

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von Dani am 14.08.2009 17:14

Alle Horrorgeschichten von Nebenwirkungen von Malariamitteln beziehen sich auf Lariam soweit ich das erkennen kann.

Ja, so lese ich das auch!

Dann viel Spaß beim Tauchen. Ich darf leider nicht... :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Juergen
Gelöschter Benutzer

Re: Taucherfahrungen bei systemischen Lupus

von Juergen am 14.08.2009 17:16

Toller Link !! :-)
Ich denke mal das es hauptsächlich um die Nebenwirkungen geht.
Laut Beipackzettel

Das Reaktionsvermögen und das Sehvermögen können beeinträchtigt sein und damit die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr sowie zum Bedienen von Maschinen.

dürfte man ja noch nicht mal Autofahren :-(
Macht auch jeder diese Untersuchungen mit?
Wegen der Gefahr bleibender Netzhautschäden ist das Medikament nur unter häufiger augenärztlicher Kontrolle einzusetzen.
Einmal pro Jahr sollte während der Langzeitbehandlung mit dem Medikament eine Sehkontrolle durchgeführt werden, um erste Vergiftungsanzeichen sofort zu erkennen.
Während der Behandlung mit dem Medikament werden regelmäßige ärztliche Kontrollen der Reflexe empfohlen.
Bei Patienten mit Epilepsie hat der Arzt Nutzen und Risiko der Behandlung mit dem Medikament abzuschätzen.
Vor Beginn einer Dauertherapie mit dem Medikament und im Abstand von zwei Monaten ist eine ärztliche Kontrolle des Blutbildes durchzuführen.

Augenartzt,Blutbild kann ich mit Ja! beantworten aber die Reflexe wurden bei mir noch nicht untersucht.

Wohl, als mir mal ein Kind vor dem Wagen gelaufen ist und ich die Notbremse gezogen habe,habe ich so für mich gedacht TOLLE Reaktion.Das Monster ;-) stand mit seinem Fahrrad 30 cm vor meiner Motorhaube und hat 8-( geguckt.
Alles in Allem habe ich unter Quensyl keine Nebenwirkungen zu beklagen.Meine Ärtztin habe ich gefragt und jetzt fange ich an mir wieder Gedanken darüber zu machen. Man lernt ja nie aus. Ist für mich auf alle Fälle auch ein interessantes Thema.
Hier noch ein Klickklick Klickklick :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum