Tierfreunde bitte Daumen drücken!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kiebitz

62, Weiblich

Beiträge: 66

Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von Kiebitz am 11.05.2009 14:27

Hallo,

ich bin noch völlig aufgeregt.
Ich habe heute auf der fahrt nach hause eine schwerverletzte katze gefunden. Sie lag am straßenrand, wahrscheinlich ja angefahren, und ich sah sie nur so aus dem auto im vorbeifahren. Ich dachte: oh, eine tote katze...

Aber dann kam mir der gedanke: Woher *weißt* du daß sie tot ist? Das ging mir nicht mehr aus dem kopf.
Also bin ich wieder umgedreht - und sie atmete noch und da hab ich sie hochgehoben und sie bewegte sich.

Ich habe bei einem direkt dabei liegenden gasthof geklingelt und bei naheliegenden häusern (das war so auf dem lande, an einer landstraße), weil ich fragen wollte so der nächste tierarzt ist. Keiner öffnete obwohl ich teils gesehn hab daß da leute waren. Es will sich wohl heutzutage niemand in irgendwas "einmischen" (ich hatte die katze noch auf dem arm)...naja.
Also die katze ins auto und weitersuchen. In einem laden bekam ich auch nur die auskunft im nächsten dorf sei ein tierarzt, aber man wisse nicht wo und überhaupt..
OK, da bin ich dann lieber gleich in die nächste stadt gefahren, ehe ich nocht ewig rumsuche, weil ich da wenigstens eine tierärztin kennte.
Die war aber nicht mehr da, weil es inzwischen mittag war. Ein hinweis wie man sie erreichen kann im notfall oder ein hinweis auf eine notfall-vertretung war nicht zu finden. Ich finde sowas ehrlich gesagt unmöglich!
Weil ich da stand ich nun mit einer halbtoten katze auf der rückbank und wußte nicht wohin.

Bin dann in die apotheke nebenan, die konnten mir wenigstens die nummer und adresse der tierklinik raussuchen, und ich hab mich dann dort angemeldet (nicht daß ich wieder vor verschlossenen türen stehe..).
Und da endlich - nachdem so viel unnötige zeit verstrichen war! - war endlich jemand bereit dem tier zu helfen.

Ob die katze nun durchkommt, weiß ich noch nicht. Die helferin konnte mir bisher nur sagen, daß sie wohl innere blutungen hat, weil sie aus dem darm blutet, und daß der arzt jetzt tut was er kann.
Vielleicht weiß jemand von euch wie bei sowas die chancen stehen?

Und wie ist das eigentlich rechtlich - mal angenommen die können den besitzer nicht ausfindig machen oder der will nicht zahlen - wer zahlt dann die OP, die ja sicherlich nötig ist? Die lassen dann doch hoffentlich so ein tier nicht sterben, nur weil keiner zahlt?

Ich soll heute abend gegen 18.00 nochmal anrufen und ich bitte euch, bis dahin die dauen zu drücken, daß die arme katze durchkommt.
Ich möchte nicht daß meine "irrfahrt" umsonst gewesen sein soll... :(

Grüße

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von Anne am 11.05.2009 14:35

Hallo Beate !

ich drücke dir bzw die mietze die daumen ! ich habe selbst zwei mal eine katze überfahren.beim ersten mal starb die katze beim tierarzt.hatte sie dann im kofferraum (übers nacht,hatte nachtschicht bin zur arbeit gefahren als die katze vor auto gelaufen ist) habe sie dann am nächsten tag im wald beerdigt.bei der zweiten katze hatte ich glück und die katze auch.sie überlebte und der tierarzt kannte den bauer der in der kurve wohnt (wo die katze auf die strasse lief) und es war auch der bauer dem die katze gehörte.der bauer übernahm dann die behandlungs kosten.ich hab leider keine ahnung was passiert wenn man keinen besitzer ermitteln kann aber vielleicht kennen die sich in der tierklinik aus.vielleicht kannst du dort heute nachfragen wenn du eh anrufen musst...

LG Anne

P.S ich finde dein irrfahrt war so oder so nicht um sonst.du hast eine verletzte katze gefunden um sie gekümmert dass sie hilfe bekommt.das ist wichtig.wie es ausgeht ist nicht so entscheidend,wie es aus geht ist leben...glücklich oder traurig! hoffe natürlich ein happy end!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2009 14:38.

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von mmair am 11.05.2009 15:19

Und wie ist das eigentlich rechtlich - mal angenommen die können den besitzer nicht ausfindig machen oder der will nicht zahlen - wer zahlt dann die OP, die ja sicherlich nötig ist? Die lassen dann doch hoffentlich so ein tier nicht sterben, nur weil keiner zahlt?


Also rechtlich weis ich nichts, aber du hast wohl nichts Unterschreiben oder? Du hast das Tier eingeleifert aber kein verantowrtung übernommen (kein gehnehmigung gegeben wegen OP oder behandelung) Der TA hat der Katze aufgenommen und ich glaube Er allein muss die entscheidung trffen ob Er helfen kann oder nicht. Wenn der Besitzer nicht rechtzeitig gefunden kann wird das TA wohl das Tier einschläfern, in aller wahrheit ist wohl das einiziger das Er tun kann. Er wird dann wohl auf die kosten sitzen bleiben.

Wenn du kein telefon oder Namen bei der Klinik hinterlassen hast, und nichts unterschreiben, dann du dich nicht mehr meldet (dann weiss du auch nicht ob Er/Sie durchgekommen sind)bist du nicht verpflichtet. Nur kannst du hoffen das alles gut sind.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von NiNoa am 11.05.2009 15:32

Oh Mann, ich hatte in der letzten Woche eine identische (Anfangs-)Situation, denn bei näherem Hinsehen war die Katze schon tot:'(:'(:'(.
Habe dann ebenfalls überall geklingelt ob der "Beerdigung", aber niemand öffnete (WARUM???). Letztlich musste ich beim Ordnungsamt anrufen, aber beim nächsten Mal werde ich das Tier wie Anne selbst beerdigen!

Dir, bzw. der Maunz wünsche ich, dass alles gut wird!

LG, NiNoa

P.S. Ich finde deine "Irrfahrt" toll und dankenswert!

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von ejoba am 11.05.2009 15:36

Hallo Beate,

wahrscheinlich übernimmt die Tierklinik die Kosten! Jedenfalls drücke ich die Daumen dafür und natürlich auch, dass die Katze überlebt. 1x habe ich ein Wiesel in die Klinik gebracht, 2x Vögel. Alle 3 Male mußte ich nichts bezahlen, obwohl ich in der Tierklinik wegen meiner eigenen Tiere gut bekannt war. Sie sagten sinngemaäß, es sei Standard, dass sie die Kosten bei Fundtieren selbst übernehmen.

Toitoitoi dir + der Katze!!!

Lieben Gruß
Edith

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von ejoba am 11.05.2009 15:37

Und Beate, selbst wenn die Katze doch stirbt, war deine "Irrfahrt" bestimmt nicht umsonst. Die Katze hat sicherlich noch gespürt, dass sich jemand um sie kümmert.

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von geli am 11.05.2009 16:55

Hallo Beate,

ich finde Deine "Irrfahrt" ganz toll.

Das keiner die Tür öffnete um zu helfen ist echt erschreckend.

Dir und der Katze drücke ich die Daumen.

Ob Du bezahlen musst weiß ich auch nicht, da es aber nicht Dein Tier ist, denke ich mal, das sie Dir nichts berechnen werden.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von Kiebitz am 11.05.2009 18:24

Hallo,

danke für daumendrücken... es hat leider nicht geholfen..

Die katze ist eingeschläfert worden. Sie ist wohl tatsächlich angefahren worden und hatte einen wirbelbruch, wurde mir gesagt. Sie war aber sowieso sehr krank gewesen - sie war offenbar ziemlich verwahrlost, also entweder von einem bauern mit zig katzen, der sich nicht um die tiere richtig kümmert, wie das manchmal so aufm lande is - oder wild/halbwild lebend.

Erst dachten die beim tierarzt, die katze wäre trächtig weil der bauch so dick war, aber es war wohl alles blut und eiter oder so (hab das nicht mehr richtig im kopf, was genau das war), die gebärmutter soll auch vereitert gewesen sein und lungenprobleme hatte sie auch. Also offenbar hat zu lebzeiten sie keiner richtig versorgt.

Naja es ist traurig. Meine tochter (sie hat bereits 2 katzen) hatte die katze (wenn sie überlebt hätte und kein besitzer gefunden wäre) vorübergehend zu sich nehmen wollen um sie aufzupäppeln und sie dann zu vermitteln, damit sie nicht ins heim muß. Naja hat sich alles erledigt jetzt, und nach einem besitzer muß man wohl auch nicht mehr forschen - wer seine katze so krank rumlaufen läßt, der wird sie auch nicht sonderlich vermissen...

Das einzige was mich (und meine tochter die "mitgelitten" hat) etwas tröstet, ist daß das tier wenigstens nicht elendig am straßenrand verrecken mußte.

Und ja mich hat das auch erschreckt, daß die leute so wenig hilfsbereit waren...
Angst was zu zahlen hatte ich nicht, das haben die mir gleich gesagt, es hat keine rechtlichen folgen. Eher im gegenteil - wenn sie zu retten gewesen wäre dann hätte ich sogar freiwillig bezahlt, wenn der besitzer nicht gefunden wäre. Weil es kann nicht sein, daß sowas an geld scheitert.

Ich glaube aber der tierarzthelferin mit der ich sprach, daß da wirklich nix zu machen war und sie das nicht nur so sagt, weil sie ja auch alles so ausführlich geschildert hat, dh sie haben die katze wohl ordentlich untersucht und alles.

Danke dennoch fürs daumendrücken.

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von Kiebitz am 11.05.2009 18:35

Hallo,

meine tochter hat grad einen kleinen text zum abschied für die unbekannte katze in einem katzenforum geschrieben:

(http://mietzmietz.de/thread.php?threadid=66357%5D%5B/url%5D)http://www.mietzmietz.de/thread.php?threadid=66357

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2009 19:01.

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Tierfreunde bitte Daumen drücken!

von Anne am 11.05.2009 18:54

Hallo Beate !

das war bestimmt die aller beste lösung die katze einzuschläfern.da glaube ich kann man den tierärzten auch vertrauen.die wissen auch ganz genau wann man nichts mehr tun kann.

wer seine katze so krank rumlaufen läßt, der wird sie auch nicht sonderlich vermissen...


das glaub ich auch...

LG Anne

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum