Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von kat am 10.10.2012 10:45Ich möchte gerne fleischlos essen wegen der positiven Auswirkungen auf das (Auto-)Immunsysten (Arachidonsäure, etc.) und meinem zunehmendem Widerwillen gegen die industrielle Tierhaltung, aber irgendwie klappt es nicht so einfach, wie ich dachte. Ich habe regelrechte Heisshungeranfälle auf Salami, Mortadella und Fleischsalat, allerdings erst seitdem ich beschlossen hatte, zur Vegetariern zu werden. Ich vernute da einen Zusammenhang. Kennt das jemand?
Habt ihr Tipps, wie so eine Umstellung gut funktioniert? Ich war immer eine sehr moderate Fleischesserin und esse viel Gemüse und Käse, eher wenig Obst. Eigentlich dürfte das doch nicht so schwer sein! Kennt ihr superleckere Rezepte, die mir das erleichtern?
Wie handhabt ihr das mit Fisch? Er ist ja gesund und voller Omega 6 und 3. Bezüglich der Haltung bin ich mir unsicher.
Oder ist es die falsche Zeit? Die Krankheit fängt mittlerweile an, meinen Alltag zu beeinträchtigen, aber gerade deswegen will ich ja meinem Körper etwas gutes tun.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Thommy am 10.10.2012 13:43Hallo,
nach einer Sendung, die ich im Internet über die Industrielle Tierhaltung gesehen habe, (wie Schweine mit Riesenabzessen zur Wurst verarbeitet werden, wie Kälber geschlagen werden) etc. konnte !! ich 2 Wochen lang, kein Fleisch essen. Aber die vegetarischen Möglichkeiten sind leider hierzulande begrenzt, das Angebot bei Aldi und Co. war ganz schnell ausgereizt, und die Möglichkeit zwischen Tofu-Schnitzel und Salat wurde schnell Monoton und auch teurer. Ich hab mir dann doch noch eingeredet, dass die Menschen schon zumindest in unserem Kulturkreis immer schon Fleischesser waren, gejagt haben etc. und hab den Projekt aufgegeben usw. Das Problem haben viele Teilzeit und Vollzeit und Möchtegern - Vegetarier.
Aber aber, es gibt eine nachhaltige Lösung, undzwar ein Arbeitkollege der längere Zeit in Indien war und erst dort vegetarisch geworden ist behauptet, dass uns hierzulande einfach nur die Kochkunst und die Vielfältigkeit fehlt, wie man vegetarisches Essen schmackhaft zubereitet. Ich denke auch, dass in den Kulturen wo man sich hauptsächlich vegetarisch ernährt, essen die Leute vegetarisch, weil es einfach gut schmeckt.
Ich würde mich dahingehend schlau machen, wie man am besten Fleischlos kochen könnte, so dass das essen richtig gut schmeckt. Indische Küche ist da wircklich interresant in der Richtung.
Und denke nicht absolutistisch oder ideologisch, Teilzeit-vegetarier ist meiner Meinung nach ein Guter Kompromiss!!
LG
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Thea40 am 10.10.2012 13:43Hallo Kat
Ich habe einige Jahre fleisch- und fischlos gelebt. Mir haben Getreidekörner supergut geschmeckt. Mein Lieblingsgetreide ist auch heute noch Hafer. Das Gemüse habe ich mit vielen Kräutern angerichtet. Käse, Quark, Milch, ab und zu Eier habe ich auch gegessen. Bei Tofu scheiden sich die Geister. Für Europäer soll er nicht immer förderlich sein. Schafskäse schmeckt auch besser.
Ich hatte überhaupt keinen Jeeper auf Fleisch und Fisch. Das änderte sich aber nach einigen Jahren. Ich hatte dann Heißhunger auf Geflügel und Fisch. Ich hatte zu der Zeit auch einen Eiweißmangel (Labor!). Inzwischen esse ich wieder moderat -wie du es formiliert hast- Fleisch und Fisch. Dabei bevorzuge ich Fisch. Der ist leichter verdaulich und viel gesünder. Putenfleisch kann ich gar nicht essen, weil ich da immer die Bilder von dieser Konservenhaltung vor Augen habe.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Anthea am 10.10.2012 14:03Schau mal unter Dies und Das und Sonstiges gab es schon mal einen Thread über vegetarische Rezepte.
Es gibt sicher viele Argumente für und genau so viele Argumente dagegen Fleisch zu essen. Ich denke jeder hat auf seine Art Recht. Man sollte es für sich selber entscheiden.
Was auf jeden Fall gar nicht geht, ist die Art und Weise wie Lebensmittel überhaupt hergestellt werden. Und da natürlich das Fleisch an vorderster Stelle.
lg
Anthea
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Ursula am 10.10.2012 19:36Hallo,
wir haben unseren Fleischkonsum halbiert. Es gibt jetzt einfach nur noch 1 Schnitzel für zwei Personen, 1 Rinderroulade für 2 Personen usw - 2 mal die Woche Fisch, 1 mal Eierspeise. Klappt super. Dafür kaufe ich das Fleisch nun in einer Metzgerei, wo die Kuh mit Namen an der Wand hängt :) und man für eine natürliche Haltung (sie dürfen auch nach draußen) garantiert. Aber nicht Bio. Somit sind die Ausgaben fürs Fleisch etwa gleich geblieben, weil eben keine Discounterware mehr, aber es schmeckt sehr viel besser.
Leider haben wir keinen Biohof in der Nähe. Und 20 km fahren, halte ich für sehr unökologisch.
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Rosi am 10.10.2012 22:12Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Leya am 11.10.2012 01:45Hallo,
welche Ernährung man auch immer wählt, man sollte m. E. damit beginnen, den Bedarf seines Körpers kennen zu lernen. Ist der Bedarf bekannt, sollte dies bei der Auswahl der Nahrungsmittel berücksichtigt werden.
Ich empfehle dafür - inkl. Ausführungen der DGE zum Bedarf - :
Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle 2012/13
Jeder hat mal Appetit auf etwas Würziges (Fleisch erhält überhaupt erst durchs Würzen Geschmack). Dafür gibt es jede Menge Fleischloses. Zum Beispiel: Vegetarische Leberwurst wie diese oder auch Salami wie diese. Es gibt sogar vegetarisches Giros u.v.m.
Richtige Bioläden (ich meine keine Reformhäuser) haben dazu meist eine gute Auswahl.
Mit eigenen vegetarischen Rezepten kann ich Dir nicht dienen, denn ich bin Veganerin und vermeide außerdem auch Palmfett, aber ein paar Links kann ich Dir geben:
naturkost.de 3.500 vegetarische Rezepte: http://www.naturkost.de/rezepte/index.php
chefkoch.de 41.023 vegetarische Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/vegetarisch/Rezepte.html
vebu.de Vegetarierbund Deutschland Rezepte (und vieles mehr): http://www.vebu.de/lifestyle/essen-a-trinken/rezepte
Falls vegane Rezepte gesucht werden, die sich selbstverständlich aber auch unter vorgenannten Links finden lassen, halte ich diese für unschlagbar: http://www.veganwelt.de/
Noch ein paar https://www.peta.de/web/rezepte.74.html
Einige Bezugsquellen https://www.peta.de/web/bezugsquellen.477.html
Wer eine ausschließlich vegane (keinerlei tierische Produkte, also auch keine Eier und keine Milch- und Milcherzeugnisse) Ernährung wählt, muss Vitamin B12 zuführen.
Guten Appetit.
Gruß
Leya
P.S.:
Mein Lieblingsrezept (wobei ich die Erdnüsse weglassen muss wegen Vitamin-K-Gehalt):
Süßkartofel-Curry mit Kokosmilch
Das über einen Tofu............und ich freue mich.
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Leya am 11.10.2012 02:04Hallo,
ich nochmal.
Da es in diesem Thread um die Frage UMSTELLUNG auf eine vegetarische Ernährung geht, ist mir noch etwas eingefallen.
Selbstverständlich kann man auch versuchen, die Umstellung so zu gestalten, dass bisherige fleischliche Gerichte nun mit Fleischersatz gekocht werden. Das ist Geschmacksache.
Ich persönlich finde es erfolgversprechender, Gerichte zu kochen, die ganz einfach vegetarisch lecker sind. Thommys Tipp mit der indischen Küche ist ein guter Hinweis dazu.
Wem es von der gut deutschen Küche zu Gerichten der indischen, karibischen, afrikanischen zu schnell geht, könnte auch zunächst mit deutschen Gerichten beginnen, die vegetarisch sind, und auch bisher schon hin und wieder gegessen wurden.
Gruß
Leya
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Thea40 am 11.10.2012 05:38Ich mag gerne Eierpfannkuchen mit Apfel oder auch Käse, geraspeltem Gemüse, Zwiebeln ....
oder
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
oder
Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Heidelbeeren, Käse, Gemüse....
oder
verschiede bunte Gemüsesorten mit Getreide oder Pellkartoffeln oder Nudeln, mit einer leckeren Soße beispielsweise mit Ingwer oder Curry
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Thea40 am 11.10.2012 06:04Vegetarisch heißt, sich ohne Fleisch und ohne Fisch zu ernähren.
Vegan heißt, auf alles tierische zu verzichten, auch auf Butter, Milch, Eier, Quark...
Wenn man sich auf neuen Bahnen bewegt, stellen sich auch Geschmack und "Gelüste" bis zu einem gewissen Grad um. Ich persönlich finde inzwischen Butter ziemlich eklig, 3.5prozentige Milch ist mir wiederlich fett. Aber 1.5prozentige Milch ist mein Lebenselexier.
Ein guter Weg ist, weniger Tierisches zu essen. Schweinefleisch kann man durch Lamm oder Rind ersetzen.
Wenn ich hier so lese, fällt mir auf, wie viel "wenig" sein kann. ... zweimal die Woche Fleisch oder Wurst und mehrmals Fisch die Woche? Das ist wohl jedes Mal nur eine Gabel voll ? Als alleinstehender Mensch muss ich an einem Wochentag das ganze Fischfilet essen. Das wird sonst schlecht. Das Fischlein leiste ich mir aber.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt