Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
1 | 2 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
from NiNoa on 07/16/2010 03:21 PMHallo Tierfreunde und -kenner!
Unser Pete hat seit gestern abend ganz dünnen und breiigen Stuhl von normaler Farbe (kein Blut oder so). Geruchlich isses auch normal und während er gestern abend dann auch mal gemaunzt hat, ist er heute von Verhalten wie immer.
Nun isses ja sehr warm und wir haben wohl auch nicht alles richtig gemacht:
1. Arg überfällig mit dem Entwurmen...
Jetzt aber nachgeholt!
2. Anfang der Woche kühlschrankkaltes Nassfutter gegeben.
3. Nassfutter NICHT immer nach 2 Stunden bei den Temperaturen weggenommen.
Blöd, aber passiert. Jetzt meinte die Tierarzthelferin, er solle 24h nix kriegen und wenn es nicht besser würde, sollten wir dann kommen. Aber das mit dem Hungern klappt nicht und halte auch ich nicht durch - der Stress dessen kommt ja dann für ihn bloß noch dazu. Also bekommt er mini-kleine Portionen Trockenfutter, die er auch peu a peu futtert, aber vor allem trinkt er viel Wasser (was ja wohl gut ist
!).
Jetzt lese ich im Netz von Hüttenkäse, Haferflocken und Heilerde. Ist das was??
Auf jeden Fall ist die Frequenz des Köttelns (er schafft es immer locker bis ins Katzenklo, so ist es nicht) zwischen 3 und 6 Stunden und er spielt, klettert auf dem Balkon herum und schläft normal. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Euch vielleicht?? Wäre sehr dankbar, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Unser Kater hat Durchfall-Jemand Ideen??
from geli on 07/16/2010 03:32 PMHallo NINoa,
unser Katzer hatte das letztes Jahr auch. Da es nicht besser wurde in der TK angerufen. Die sgaten auch 24 Std. NICHTS fressen. Und das bei unserem Wonneproppen.
Nun, ich denke mal, da müsst ihr durch, auch wenns schwer fällt. Das ist dazu um den Magen und Darm zu beruhigen.
Nach den 24 Std. sollte ich dann Resi kochen, Hüttenkäse an bieten ( der abgelehnt wurde ) und frisches Hühnchenbrustfilet kochen und ihm das in kleinen Portionen geben.
Das hat bedingt geholfen, also nochmal TK angerufen. Ich bin da hin gefahren und habe Stulmisan geholt. Das ist ein Pulver aus Fichtennadel ( glaube ich ), das macht man übers Futer.
Das hat geholfen.
Bei der Hitze ist der Stuhlgang unseres Katers auch wieder etwas breiiger. Also, ich führe das jetzt einfach mal auf die Hitze zurück.
Gute Besserung für den Vierbeiner,
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
hanni_nanni
from hanni_nanni on 07/16/2010 04:36 PMHallo NINoa,
Du hast ja schon alles aufgezählt was Du falsch gemacht hast.
2. Anfang der Woche kühlschrankkaltes Nassfutter gegeben.
3. Nassfutter NICHT immer nach 2 Stunden bei den Temperaturen weggenommen.
Denke erst einmal alle Fehler abstellen.
Frißt Dein Kater Trockenfutter?
Das ist bei dieser Hitze besser als Dosenfutter, aber natürlich immer darauf achten, dass er genügend frisches Wasser trinkt.
Dann kann man, leichten, schwarzen Tee geben, wenn er es nimmt.
Gut ist LC1 Naturjoghurt, dass schlabbern sie im allg. sehr gerne, aber nicht eiskalt aus dem Kühlschrank, sondern Zimmertemperatur.
Mann kann auch Hühnchenfleisch (gekocht ohne Haut) mit etwas Reis und Möhren füttern. Das ist Diätkost, leicht verdaulich und mildert den Durchfall.
Im schlimmsten Fall geben wir unseren Hundis Tanalbin-Kapseln (man kann ich nur den Inhalt der Kapseln geben). Unsere nehmen alle Medikamente gerne in Leberwurst eingepackt. Nun weiß ich nicht, wie es bei Katzen ist???
from Leya on 07/16/2010 05:57 PMHallo NiNoa,
nun such mal nicht die Schuld bei Dir. Katzen haben immer mal wieder Pupserei. M. E. bekommen sie weder von kaltem Futter dauerhafte Puserei noch ist das Futter bei diesen Temperaturen nach zwei Stunden schlecht. Schlecht gewordenes Futter würde doch sowieso keine Katze anrühren. Ich stehe z. B. . auch nicht extra auf, wenn ich schlafe, um das Futter nach zwei Stunden zu entfernen. Das Fleisch ist doch gekocht. Wo ist das Problem? Und Dauerdurchfall durch Würmer, hmmm, noch nie davon gehört. Ich entwurme auch nur bei Bedarf. Zu viel Chemie ist doch auch keine Lösung, zumal das Entwurmen ja nicht vorbeugt.
Ich bin (klar) kein Tierarzt, finde es aber sehr riskant, zu empfehlen, dem Tier 24 Stunden nichts zu essen zu geben. Und die Empfehlung stammt ja auch nur von der Helferin und hat für mich daher sowieso keinen Wert. Immerhin decken Katzen über das Futter ihren Flüssigkeitsbedarf und gerade bei dieser Hitze benötigen sie viel Flüssigkeit. Mein Kater z. B. trinkt überhaupt gar nichts und deckt seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch das Futter (das ich bei der Hitze noch mit etwas Wasser strecke).
Wenn es ihm gut geht und er z.T. sogar nur alle sechs Stunden pupsert, würde ich es etwas gelassen sehen (bei meinem Kater würde ich vielleicht noch zusätzlich Wasser ins Maul geben mit einer kleinen Spritze, aber Deiner trinkt ja von allein). Und ist es morgen nicht besser, schau vielleicht sicherheitshalber beim Tierarzt vorbei. Bei der Hitze würde ich es so halten.
Mit Milchprodukten wäre ich vorsichtig. Eigentlich können Katzen diese nicht vertragen. Meiner liebt Milch, auch Katzenmilch und pupst sich von beidem fast weg, gibt es also nicht.
@ hanni nanni
Wieso ist Trockenfutter bei der Hitze besser? Trockenfutter ist doch sowieso schon der größte Mist, den man einer Katze geben kann, bei einem Kater ist es absolut nicht angesagt und in der Hitze schon gar nicht. Bedenke, eine Katze ist kein Hund!
Gruß
Leya
from Leya on 07/16/2010 06:20 PMSo, jetzt habe ich mal ein wenig bei mietzmietz.de geschaut. Offensichtlich kann (muss aber nicht) es bei Katzen durch Würmer und andere Parasiten zu Durchfall kommen. Insofern habe ich also in meinem vorherigen Beitrag falsch gelegen. So ist es, wenn nur aus Erfahrung mit dem eigenen Tier berichtet wird. ´Tschuldigung.
So könnte es vielleicht ratsam sein, eine Kotprobe mit zum Tierarzt zu nehmen.
from NiNoa on 07/16/2010 07:08 PMHallo ihr Lieben!
Vorab: besten Dank @all!!
Bin gerade erst wieder heimgekommen und Pete hat selig gemutzelt. Jetzt ist er -nach kurzer Inspektion des leeren Futterplatzes- auf den Balkon getippelt und liegt dort relaxt im Schatten herum.
Damit sind es also wieder 4 Stunden Schlummern und kein "pupsern" (danke für den Begriff, leya
).
Ich selbst war nicht faul und habe neben Hüttenkäse auch vom Apotheker (guter Bekannter und Riesen-Tierfreund mit selbst dauerkrankem Tierchen) meines Vertrauens eine -soweit möglich- lösliche Kohlesuspension plus kleiner Spritze erstanden. Dies gerade aufgeschlämmt, auf die Spritze gezogen und (Pete und ich sind ganz stolz
) immerhin zur Hälfte vertilgt!
Ferner habe ich jetzt einen Mix aus 6 TroFu-Chips und zwei Teelöffeln Hüttenkäse vermanscht und bin mal gespannt, ob der Hunger es reinzwingt?!
Noch ein kurzer Blick: aha, es wird sich ausgiebig geputzt und ein bißchen am Sonnensegel rumgespielt. Für den Moment ist mein Mutterherz also auch entspannt
Drückt uns die Daumen und einen ruhigen Abend allerseits, NiNoa
P.S. Mein Apo erzählte übrigens, eine hartnäckige Sommergrippe (u.a. mit Durchfall!) mache im Moment die Runde und warum sollten die Tiere davon verschont sein?!
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
hanni_nanni
from hanni_nanni on 07/16/2010 07:54 PMHallo Leya,
ich kenne schon den Unterschied zwischen Hund und Katze; einer macht Miau der andere Wau Wau

Quatsch; aber wir hatten 15 Jahre Peserkatzen, sind auf Ausstellungen gegangen und da waren unsere Langhaar-Stubentiger immer Top in Form!
Außerdem habe ich sehr oft bei meinem Tierazt als Aushilfe gearbeitet und da bleibt ein bißchen Fachwissen hängen!
Um am sichersten zu sein, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt wäre ein Tierarzt Besuch angeraten, denn bei einem zu langanhaltenden Durchfall (länger als 2 Tage) könnte Dein Kater dehydrieren.
from SabineS on 07/16/2010 10:35 PMHallo Ninoa,
so, wie Du das beschreibst, scheint ja wieder alles so ziemlich ok zu sein oder zumindest auf dem besten Weg dahin? Und dass er sich wieder ausgiebig putzt und Deinen Beschreibungen nach sich offensichtlich wohl fühlt, deute ich mal als sehr positiv. Ich würde mir keine wirklichen Gedanken mehr drüber machen, nur, wenn er wieder anfängt zu kränkeln.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
from RedCow on 07/17/2010 11:31 AMHallo, NiNoa!
Na das klingt ja schon mal nach Besserung
M. E. bekommen sie weder von kaltem Futter dauerhafte Puserei noch ist das Futter bei diesen Temperaturen nach zwei Stunden schlecht. Schlecht gewordenes Futter würde doch sowieso keine Katze anrühren
Also das seh ich wie Leya, da unsere 3 Freigänger sind, bekommen sie in der Früh immer frisches Futter, bei den Temperaturen abends auch noch mal, da es ja schneller austrocknet/unansehnlich wird, ansonsten kann man Katzenfutter eben mit bisschen Reis/Wasser strecken, Futter bzw Trinken sollte eben für die kleinen empfindlichen Katzenmägen Zimmertemperatur haben/lauwarm sein.
Wenn so ein kleiner Stubentiger ist eine 24h-Futterkarenz wirklich ganz wichtig: man denke an einen Menschen mit Durchfall, der hat auch meist keinen Appetit! Unsere eine kleine hatte auch vor ein paar Monaten Durchfall, so sehr, dass sie schmerzhaft miaute beim Katzenkisterl.
Wir sind zum TA, der hat ihr eine Essenspause aufgebrummt (mach das mal bei 3 Katzen*gg*), rausgehen durfte sie auch nicht, nur trinken.
Am Tag darauf gab es gekochtes Hendl (ähm, Hähnchen*g*) mit Reis, Schwarztess wollte sie nicht, aber sie ist so ein kluges Mädchen gewesen, dass sie von sich aus KEIN FUTTER angerührt hat, erst nach einem Tag *stolz bin auf sie*
Sie hat nur geschlafen, gekuschelt, und ist zum Wassernapf getapst.
Du könntest deinem Kleinen auch Gras anbieten -nach dem das bei uns zur kalten Jahreszeit war haben wir extra Katzengras gekauft und sie hat davon ganz viel gegessen, um sich selber den Magen-Darm-Trakt zu reinigen..wirklich schlau! Auch Katzenmalz hilft, Krankheiten rauszu...befördern*gg*
Ich hoff, dass es überstanden ist, kann mich mit schaudern dran erinnern, wie fertig wir waren.
Übrigens:
Katzen vertrage wirklich keine/kaum Milchprodukte denn sie sind wie einige Menschen LAKTOSEintolerant! Wenn das Geschäft also zB mal keine Katzenmilch hat: laktosefreie Milch kaufen, unsere Naschkatzen bekommen auch alle paar Monate eine Fingerkuppe l-freien Schlagobers*gg*
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
from NiNoa on 07/17/2010 02:37 PMWie schön: Ende gut, alles gut

:
Gestern abend (nach der doch recht anstrengenden Prozedur der kohlehaltigen Flüssigkeit einflößen) gab's noch mal einen kräftigen Schiss, der mir doch sehr anders aussah als die vorangegangenen.
Als engagierte Katzenmutti bin ich beherzt mit einer Gabel rangegangen und siehe da: jede Menge struppiges Grünzeug!! Pete muss wohl bei einem seiner Rundgänge auf der hausinternen Dachterrasse irgendwas Fieses gemampft haben
. Danach war dann wieder Schlafen und Schmusen angesagt und bis dato (18h) nix mehr ins Kisterl
.
Dafür aber in der Nacht lautstarke Hungerbeschwerden und nach einer erst kleinen Test-Menge (die drinblieb!), gab es dann auch wieder normal viel Futter und auch das ist noch drin. Der Napf ist ratze-leer, der Kater liegt bei kühlen Temperaturen in seiner Höhle auf dem Balkon und ich habe dazugelernt!
Habt also alle noch mal vielen Dank und eigentlich zeigte sich erneut: letztlich wissen die Mauser es doch selbst am besten! Pete hat eigentlich 24h selbst nix gefuttert, viel geruht und getrunken. Die anfänglichen Futtermengen dienten nur dem Füllen des Magens, um aufs Klo zu können und das Grünzeug wieder loszuwerden. Also klug und doof zugleich (warum frisst er den Mist denn auch
).
Beste Grüße (auch an eure Samtpfoten
), NiNoa
Reply