Urin Clearence

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Lea1990

36, female

Re: Urin Clearence

from Lea1990 on 06/29/2009 06:22 AM

so jetzt gleich ist die untersuchung:#:

um viertel nach 7 kommt mein Taxi......

Reply

Gabi

from Gabi on 06/24/2009 11:36 AM

P. S.

parallel zu Veränderungen der Nierenfunktion

Um Unklarheiten auszuräumen: gemeint ist nicht die gemessene, sondern die am Patienten fassbare....das kann z. B. eine wiederkehrende Urinausscheidung sein, die vorher vermindert oder ganz ausgefallen war - oder umgekehrt der Rückgang derselben.....

Reply

Annita

from Annita on 06/24/2009 11:29 AM

Hallo Gabi,

danke für deine Ausführungen. Ist für mich wirklich sehr informativ, da ich eben wegem dem GRF-Wert schon so einige Diskussionen hatte ;-).

reagiert der Wert für die GFR sehr empfindlich und parallel zu Veränderungen der Nierenfunktion

Genau das konnte ich bei mir selbst feststellen.

Reply

Gabi

from Gabi on 06/24/2009 11:10 AM

Annita,

das würde ich so nicht sagen. Wir machen kaum noch 24-h-Urin für die Clearance, weil die GFR uns ausreicht.
Die Sammelurinbestimmung ist zudem aufwändiger - und keineswegs immer genauer.
Ihre Verwertbarkeit steht und fällt z. B. mit folgenden Faktoren: Vollständigkeit der Urinsammlung, Trinkmenge, genaue Kenntnis des Vorgehens (vor Sammlung Blase entleeren und exakt 24 h sammeln mit Entleerung der Blase nach Stunde 24) - alles Faktoren, die die GFR zwar indirekt beeinflussen, aber den Wert nicht verfälschen!
Nach unserer Erfahrung - auch bei akuten Nierenversagen - reagiert der Wert für die GFR sehr empfindlich und parallel zu Veränderungen der Nierenfunktion und ist daher inzwischen bei uns in der Klinik zum Standard avanciert.

LG, Gabi

Reply

Annita

from Annita on 06/24/2009 11:00 AM

Allerdings ist diese Bestimmung ziemlich anfällig für Fehler; daher kann heute sehr viel eleganter über die kalkulierte GFR (glomeruläre Filtrationsrate) im Blut, zusammen mit der Kreatininbestimmung, die Nierenfunktion ermittelt werden.

Finde ich sehr interessant. Allerdings sind meine Nephrologen nicht wirklich dieser Meinung. Der GFR-Wert ist lt. ihrer Aussage ein reiner Formelwert und somit auch nicht sicherer. Somit wird bei den Docs der GFR-Wert nur als ungefähre Messlatte betrachtet.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du, dass eben beide Untersuchungen (24h Urin + GRF-Wert) die genaueste Aussage bringen?!?

Reply

Gabi

from Gabi on 06/24/2009 10:48 AM

Hallo Lea,

...also ist der zweite Morgenurin also genauso gut auswertar wie 24h Urin? Wenn ich das nun richtig verstanden habe?

definitiv nicht!
Der 24-h-Urin sagt Dir genau, wieviel Protein in diesen 24 h über die Niere verloren gehen. Alles Andere sind allenfalls halbquantitative Annäherungen...
Die Kreatininclearance (Maß für die Nierenfunktion) wird ebenfalls nicht über morgendlichen Urin bestimmt, sondern über Sammelurin (das kann zur Not mit 12-h-Urin geschehen, besser aber 24 h). Allerdings ist diese Bestimmung ziemlich anfällig für Fehler; daher kann heute sehr viel eleganter über die kalkulierte GFR (glomeruläre Filtrationsrate) im Blut, zusammen mit der Kreatininbestimmung, die Nierenfunktion ermittelt werden.

LG, Gabi

Reply Edited on 06/24/2009 10:50 AM.

Maroni

52, female

from Maroni on 06/24/2009 10:45 AM

Hallo,

mein Arzt meinte, solange die Werte sich immer um das gleiche Ergebnis herum bewegen, ist der 2. Morgenurin ausreichend. Sollte das Ergrbnis mal zusehr abweichen kann immer noch ein 24-Stunden-Urin gemacht werden.....

lg

maroni

Reply

Lea1990

36, female

from Lea1990 on 06/24/2009 10:41 AM

Ahh danke....

...also ist der zweite Morgenurin also genauso gut auswertar wie 24h Urin? Wenn ich das nun richtig verstanden habe?

Reply

Maroni

52, female

from Maroni on 06/24/2009 10:37 AM

hallo,

schau mal

hier

(ist halt "labordeutsch")

ich sammle schon seit längerem nur noch den 2. morgenurin.....

lg

maroni

Reply

Annita

from Annita on 06/23/2009 05:33 PM

Letztendlich bleibt dir nun sowieso nur abzuwarten.

Am Montag ganz diszipliniert vorgehen und dann wird das schon ;-).

Wieso hast du denn weniger Zeit gesammelt? Machst du das zum ersten Mal? Eigentlich bekommt man doch auch ein Merkblatt mit genauen Angaben/Vorschriften mit. Aber egal. Gelaufen ist gelaufen.

Lass dich nicht verrückt machen und überhöre unfreundliche Aussagen. Wird schon nicht so schlimm.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum