urologe oder nephrologe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

engelchen

52, Weiblich

urologe oder nephrologe

von engelchen am 15.06.2012 19:15

Hallo an alle,

ich habe da mal eine frage...ich gehe 1 bis 2 mal im jahr zu meinem urologen, der macht dann ein ultraschall, urinprobe evt. eine blasenspiegelung usw.

Meine blutwerte betreffende meine nieren waren jetzt mehrmals nicht okey...ich soll die nächste woche erneut kontrolieren lassen. Wenn sie erneut nicht io. sind soll ich zum facharzt.

Was ist der unterschied zwischen einen nephrologen und einen urologen...und wo ist man mit SLE besser aufgehoben??  Waran merkt man eine nierenbeteiligung...nur am blut oder hat man auch schmerzen?

Bin etwas verunsichert...

Liebe grüße,

engelchen            

Antworten

Sonnenschein
Gelöschter Benutzer

Re: urologe oder nephrologe

von Sonnenschein am 15.06.2012 19:23

Guten Abend engelchen ich bin in diesem Jahr das erste mal bei einen Nephrologen gewesen.
Er kümmert sich ausschließlich um deine Nieren.Habe den Doc nach schmerzen gefragt ,er erklärte darauf hin das man nicht unbedingt schmerzen haben muß.
Würde an deiner stelle dich dort mal vorstellen.Schaden kann es nicht.
Lg Sonnenschein

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2012 19:24.

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 15.06.2012 19:43

Die Urologie ist ein Teilgebiet der Medizin. Sie beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also mit Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre. Urologen behandeln zudem auch Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes, also der Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, des Penis, sowie der Prostata und decken damit Bereiche der Andrologie ab. Es gibt Überschneidungen zur Nephrologie, Gynäkologie, Neurologie, Onkologie und Chirurgie.

Die Nephrologie (aus altgriechisch νεφρός „Niere“ und λόγος „Wort, Lehre“: „Nierenlehre“) ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Sie befasst sich mit den Erkrankungen der Niere sowie deren konservativer (nicht-operativer) Therapie. Darüber hinaus gehören der Bluthochdruck, die Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichtes zum Fachgebiet.

Quelle: wikipedia
Schön beschrieben, nicht?

Grüße, desiderata

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.06.2012 23:38

Waran merkt man eine nierenbeteiligung...nur am blut oder hat man auch schmerzen?

die nierenbeteiligung macht eigentlich keine schmerzen.
Erste Kennzeichen einer Nierenbeteiligung sind nur im Labor nachweisbar, denn eine Lupus-Nephritis tut nicht weh. Es sollte daher, bei den ohnehin notwendigen Laborkontrollen, stets der Urin mituntersucht werden. Wird vermehrt Eiweiss ausgeschieden ist dies ein erstes Alarmzeichen, wenngleich auch bei einem Harnwegsinfekt vorübergehend der Eiweisswert im Urin steigt.
quelle. http://www.lupus-live.de/die_krankheit/organbeteiligungen_bei_lupus.htm

Bei verdacht auf nierenbeteiligung ist der nephrologe/nephrologie die anlaufstelle.

lg renate 

Antworten

engelchen

52, Weiblich

von engelchen am 16.06.2012 10:19

Hallo,

danke für eure antworten.

Ich habe schon nachgeschaut und bei mir in der nähe gibt es einen neprhologen, habe da sogar schon angerufen und könnte da kurzfristig einen termin bekommen.

Ich warte die blutwerte ab und spreche dann mit meinem hausarzt was der beste weg ist.

Ich bin es nur so leid im moment. Beteiligung des ZNS, eine zwergfelllähmung, PNP und die restlichen lupus-"wehwehchen" da brauch ich nicht auch noch eine nieren problematik.....

Ich wünsche euch ein schönes wochendende.

Grüße,

Engelchen       

Antworten

samy
Gelöschter Benutzer

von samy am 16.06.2012 16:20

zwergfelllähmung

Hi,

wie äußert sich das, ist es dann zu klein, weil Zwerg ?  

Antworten

engelchen

52, Weiblich

von engelchen am 17.06.2012 10:54

Hallo,

Doch ich habe noch ein zwerchfell!!

Mein zwerchfell hebt nur meine lunge nicht mehr genug an um ausreichend luft zu bekommen.

Es findet also keine tiefe atmung von sich aus mehr statt und daher atme ich sehr flach und im liegen ist das schlimmer.
Ist was, was bei lupus häufig vorkommt hat man mir erzählt. Der lungarzt stellt das durch eine bestimmte untersuchung fest.

Wenn das schlimmer wird...was ich nicht so schnell hoffe...das bekommt man sauerstoff und evt. ein schrittmacher.

Leider kann ich nicht solch schöne erklärungen hochladen aber im netz findest du sonst bestimmt was.

Liebe grüße,

engelchen       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.06.2012 11:04

hallo engelchen,
Es findet also keine tiefe atmung von sich aus mehr statt und daher atme ich sehr flach und im liegen ist das schlimmer.
Wenn das schlimmer wird...was ich nicht so schnell hoffe...das bekommt man sauerstoff und evt. ein schrittmacher.

ich finde du solltest spezielle atemgymnastik bekommen, einiges davon kannst du dann täglich zuhause sogar alleine machen, wenn dir das eine physiotherapeutin/therapheut lernt. das kann tatsächlich eine verbesserung bringen, habe das letztes jahr in der reha bekommen und gelernt. man kann also durchaus auch selbst was dazu tun.
meine muskulatur ist da nämlich von der lunge atmen usw. auch so eingeschränkt , aber die atemgymnastik hilft, nur aktuell kann ich die übungen nicht machen, darf meinen rechten arm nicht strecken usw. so nach meiner herzschrittmacher OP am letzten Dienstag. habe einen av block grad 3 .

lg renate  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2012 11:19.

engelchen

52, Weiblich

von engelchen am 18.06.2012 07:52

Hallo Renate,

danke für deine antwordt...

Du hast volkommen recht...ich habe auch atemübungen...die ich auch regelmäsig mache...aber ich warte auf eine kryodenervation an der wirbelsäule und zur zeit ist die ws unruhig (entzündlich) und daher setzte ich im moment aus....und das merkt man sofort....aber natürlich wird weiter gemacht wenn es geht.....denn ich will die werte natürlich so lange wie möglich im rahmen behalten.  

LG,

susanne  

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.06.2012 08:07

machst du de atemübungen auch verbunden mit gezielten gymnastik und dehnbewegungen etc.?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2012 08:08.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum