Vegetatives Nervensystem überlastet?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vegetatives Nervensystem überlastet?
von drago0404 am 07.10.2008 19:02Den ganzen September hatte ich mit Durchfall zu tun, dies hat sich aber normalisiert. Trotzdem hab ich seit Wochen (gerade frühs bis nachmittags) folgende Symptome:
-bei kleinsten Bewegungen Herzrasen
-Schwindel
-Zittern
-Unruhe
-Appetitlosigkeit
-Sehstörungen (gerade in Räumen, Supermärkten, als wenn alles zu hell und zu viel ist und mein Auge mit soviel Informationen überfordert ist)
-Angststörungen
-immer sehr müde
-lustlos und träge
-kein Interesse mehr an was
Mein Hausarzt hat heute Blut zwecks Schilddrüse abgenommen (wurde aber schon mal getestet, war ok) und nachmittags war ich beim Internist- ich bin so happy, dieser Arzt ist super. Endlich hab ich einen Arzt gefunden, zu dem ich hingehen kann, der mich versteht und behandelt und nicht gleich immer alles auf den Lupus schiebt. Werd wrsl. ganz hinwechseln. DAS TUT RICHTIG GUT!
Jedenfalls hat er zu meinen Beschwerden gesagt, dass es sich so anhört, als wenn mein Nervensystem überlastet ist und ich mich selber schon so programiert habe, dass jeden Tag der selbe Mist ist. Stimmt auch, ich erwarte ja schon, dass es mir wieder schlecht geht. Auf alle Fälle will er aber alles Organische ausschließen, nächste Woche wird 24-Stunden-EKG gemacht und Belastungs-EKG. Hab mich aber trotzdem um eine Psychotherapie gekümmert, kann ja nicht schaden, so nervös wie ich immer bin.
Habt ihr Erfahrungen damit? Wie kann ich mein Nervensystem wieder normalisieren? Wie kann ich diese schlechten Gedanken abstellen?
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von Anne am 07.10.2008 19:37Hallo Drago!
ich glaube zuerst musst du die weiteren untersuchungen abwarten ob etwas körperliches dahinter steckt.ich finde es nur auffällig dass unsere darmgeschichte sehr ähnlich war und ich auch noch ähnliche probleme habe wie du (muss kein zusammen hang sein aber könnte) von deiner liste kann auch einiges bei mir finden.mit dem apetit hab ichs auch noch nicht so ganz und ich hab auch so herzstolbern und unruhe in der brust.manchmal ist mir schwindelig und dann hab ich dieses restlesslegs in den beinen und armen.das sind eigentlich symptome die ich sonst nicht so habe/hatte.gut...wir sind 2 verschieden menschen und es wäre voreilig zu sagen wir haben das selbe.(wäre ja quatsch)
ich glaube du kannst dir schon mit deiner einstellung irgendwie weiter helfen.ich versuche immer mir zu sagen "es wird wieder" auch wenn ich merke dass es noch mal einen tag dauert.ich versuche mich auch mit kleinen tätigkeiten abzulenken.wenn ich nur kann gehe ich eine runde spazieren,das beruhigt einbischen dieses unruhe gefühl in den gliedern.heute hab ich mir baldrian gekauft gegen diese unruhe.hab eine drage am nachmittag genommen und zumindest nichts schlechtes davon gemerkt.heute war ich auch beim neurologen.kontroll termin wegen augenmigräne.EEG war ok.habe ihm auch meine beschwerden geschildert und er wollte auch medikamentös nichts unternehmen.möchte ich auch nicht.will schon noch "dasein" es ist bestimmt nicht schlecht die schilddrüse abzuchecken.ich soll ja hashimoto thyreoiditis haben und genau solche störungen können sehr gut hormonel bedingt sein.würde gut passen.in wie weit bei dir oder bei mir die psyche eine rolle spielt ist auch wichtig abzuchecken.ich finde dass eine psychologische oder psychotherapeutische begleitung bei einer chronischen krankheit auf jeden fall gut ist.
würde dir so gerne helfen aber ich glaube ich kann es nicht so richtig.auf jeden fall lass dich untersuchen und versuche nicht den mut zu verlieren.nichts ist für ewig! auch diese komische phase wird eines tages vorbei sein!
LG Anne
ejoba
Gelöschter Benutzer
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von ejoba am 07.10.2008 19:51Hallo Drago,
ich weiß leider nicht, woher deine Symptome kommen können. Für mich klingt es nach innerem Streß - wenn ich unruhig und nervös bin, mache ich einen langen Spaziergang. Hilft bei mir prompt. Entspannung ist viel wichtiger, als man denkt. Aber deine Symptome können eben auch woanders herkommen, da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Wenn dein neuer Arzt dem auf den Grund gehen will, ist das schon mal sehr gut!
Liebe Grüsse
Edith
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von drago0404 am 07.10.2008 19:57Hi Anne, das gibts nicht...Augenmigräne (Aura) hab ich auch. Ohne Vorwarnung, meist 30 Minuten, aber überwiegend ohne Kopfschmerzen. Wir haben ja immer das Gleiche!
Danke für deinen Text, irgendwie hilft es einen zu wissen, dass man nicht allein ist. Baldrian hab ich auch ne Zeit genommen, hat auch gut gegen die Angst geholfen, aber ich habs abgesetzt,weil ich Angst habe, dass mein Blutdruck davon noch weiter runter geht.
Soll ich dir mal Entspannungsübungen (Autog. Training, Jacobson usw) schicken? Manchmal denke ich, dass das mit dem Appetit auch vom Kopf kommt. Ich kann mich noch so aufs Essen freuen, aber wenn dann nur kurz mein Herz außer Takt gerät (manchmal nicht mal das, da drückt nur der Bh und ich denke, es ist das Herz) und schon will und kann ich nichts mehr essen. Es war schon immer so, dass mir Sorgen auf den Magen geschlagen haben und ich dann nichts essen konnte.
Ich versuche auch immer positiv zu denken, aber ich drifte ab und bin mir schon Abends sicher, dass ich am nächsten Tag wieder Probleme habe. In der Nacht ist alles ok, auch wenn ich mal auf Toilette muss, aber kaum wird es hell draußen, ist es so, als wenn jemand nen Knopf gedrückt hat und sofort ist die Angst vor dem Tag da. Abends gehts mir so eigentlich gut.
Wann bekommst du denn Bescheid, ob es die Schilddrüse ist?
Würde dir auch gern helfen, aber leider können wir uns nur übers Netz trösten, aber das hilft mir auch viel.
*knuddel*
LG
Kerstin
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von Anne am 07.10.2008 20:19Hallo Kerstin!
das ist natürlich sehr schade wenn dein RR wegen baldrian zuweit runter geht (dann ist einen ja auch schwindelig)
ich hab ein cd progressive muskelentspannung nach jacobsen,hab das auf mein mp3 player auch drauf gespielt und mache öfter das 20 minuten programm.das gefällt mir gut.autogenestraining hab ich auch ausprobiert,war aber nicht so meins.hab den cd bei ebay verkauft und kopie selbst behalten
ich hab am 21.10 den termin bei diesen schilddrüsenspezialisten,dann hoffe ich bin ich etwas schlauer.
wenn du selbst weisst und merkst dass dir schon immer sorgen auf den magen gingen oder du eher schon vorprogramiert bist auf das schlechte dann nehme psychologische hilfe in anspruch.mir ging es sehr ähnlich als ich an depressionen erkrankt war (in den jahren 2003 - 2007 diverse depriepisoden) vielleicht könnte dir auch ein buch zum thema etwas bringen? warte mal hier gibts ein thread da hab ich etwas jmd empfohlen...gehe mal schnell zum kopieren und füge dann noch hier rein!
LG Anne
schau mal hier die 2 bücher an.könnten evtl auch etwas für dich sein!
https://lupuslive.yooco.de/beta/forum/t.627285-antistressbuch.html
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von sonne06 am 07.10.2008 20:27Hallo Drago !
Habe jetzt lange überlegt , ob ich Dir was dazu schreibe !
Und ich mache es , enfach so !
Ich kenne das sehr , sehr gut mt der Angst / Panik .
Ich verstehe Dich gut , was Du meinst .
Hatte früher auch ganz schlimme Angst und Panikattacken .Bei mir sind die immer und überall gekommen .
Beim Essen , beim Einkaufen , bei Freunden und soweiter . Dache jetzt drehe ich echt durch .
Habe dann eine Therapie gemacht und muß sagen es ist besser . Weg sind sie nicht , kommen immer mal wieder .
Ich habe aber einen guten Mittelweg gefunden um sie zu meistern .
Aber bis dahin war es ein schwer Weg .
Ich finde es super das Du eine Therapie machst um der Sache auf dem Grund zugehen .
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei . Und Du schaffst das auch :
Drücke Dir ganz fest die Daumen .
glg von sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von drago0404 am 08.10.2008 17:52Der Psychologe meinte heute, dass ich mich zu sehr um andere sorge und mich das krank macht. Und dass ich nicht loslassen kann. War heute die 2te Sitzung. Im Moment hab ich nicht sooo viel Hoffnung, dass es was bringt, aber nach 2 Stunden muss ich wohl noch viel Geduld aufbringen. Werd das aber durchziehen.
Wie merkt man Depressionen? Wie habt ihr euren Weg gemeistert?
Heute früh war es wieder so: Ich bin wachgeworden, mein Herz schlug etwas schneller, sofort Stuhlgang und schon hab ich nur noch negativ gedacht, also nach dem Motto, heute wirds bestimmt wieder schlimm. Hab wieder nach dem Zähneputzen Herzrasen bekommen. Ich hab überlegt, ob es daran liegen könnte:
-Blutdruck kommt in Gange
-durch das Bücken beim Mund ausspülen
ODER:
-kann sogar meine elektr. Zahnbürste sowas auslösen?
Naja, nächste Woche um die Zeit bin ich bestimmt schlauer.
Anne
Gelöschter Benutzer
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von Anne am 08.10.2008 18:50Hallo!
du musst unbedingt geduld mit dir haben.so eine psychische behandlung und prozess dauert und braucht seine zeit.das ist manchmal frustrierend weil "man möchte doch so schnell wie möglich etwas sichtbares in der hand haben" lass dir zeit und mache einfach weiter !
depression ist ein sehr komplexe sache.diese krankheit hat sehr viele symptome und auch verschiedene formen und schweregrade.deswegen schau bitte hier rein.da ist alles sehr gut erklärt.
http://www.kompetenznetz-depression.de/
symptome meiner depression waren: verlust des antriebs (teilweise völlig) selbstvorwürfe,todessehnsucht,völlige gefühllosigkeit oder tiefe traurigkeit,keine freude mehr in leben,sehr negatives selbstbild u.a. aber wie gesagt jede depression ist anders.
LG Anne
P.S ich glaube nicht daran dass deine zahnbrüste im stande ist diese beschwerden zu verursachen.neee...verstehe schon dass du einfach versuchst eine antwort zu finden aber zahnbürste kannst du gefahrloss weiterhin her nehmen.
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von Esther am 08.10.2008 19:22liebe kerstin....
du machst schon so lange eine schwere zeit durch.
bitte hör bloß nicht auf positiv zu denken.
damals - als mein kontaktekzem ganz schlimm war, meine hände bis zum ellebogen waren dick - voller wasser - blutig - eitrig - da hatte ich monatelang schlafprobleme, zittern, schweißausbrüche - es ging mir ganz schön schlecht.
ich sagte mir dann manchmal. "ich werde glücklich sein." oder ganz einfache sachen wie "es wird besser."
irgendwie hat das geholfen. meistens.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Vegetatives Nervensystem überlastet?
von drago0404 am 09.10.2008 18:39Heute war der Tag ganz ok, bin aufgestanden, dann sofort Herzrasen, das hat sich aber gegeben, als ich in Gange war. War zwar den ganzen Tag extrem müde, sonst wars aber ein guter Tag.
Was mir aber aufgefallen ist, ich hab in letzter Zeit ein Muskelzittern, also Oberkörper und Arme. Wenn ich liege, dann nicht. So, wie wenn man sich beim Sport überanstrengt hat und dann zittert. Kennt ihr das?
Achja, Blutwerte waren super- NICHTS mit Schilddrüse.
Woran ich immer denken muss:
Im November 07 wurde eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen. Die Stelle ist immer noch rot und manchmal mit Eiter. Da muss ja was drin sein, gerade wegen dem Eiter. ZA sagt, es ist ok. Kann das vielleicht auch Beschwerden auslösen?