Vitamin B 12 Mangel
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vitamin B 12 Mangel
von Anthea am 29.11.2011 18:05Liebes Rudel,
habe heute erfahren, dass ich Vitamin b12-Spritzen bekommen soll. Es hat ja nichts mit einer Mangelernährung zu tun. Bekommt das jemand von euch auch? Kann mir jemand was dazu sagen?
Freue mich über Antworten.
lg Anthea
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Kathi am 01.12.2011 19:02Also ich habe letztes Jahr Vit. B12 Spritzen bekommen, aber nicht weil ich einen Mangel hatte, sondern weil es gegen meine Müdigkeit helfen sollte und es hat tatsächlich bißchen geholfen.
LG
Kathi
Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )
Re: Vitamin B 12 Mangel
von RedCow am 01.12.2011 21:27Hallo, Anthea!
Meine Schwester (Epileptikerin) bekommt derzeit wieder Vit. B12-Spritzen (ich glaub eine Spritze alle 2 Monate); letztes Jahr bekam sie eine Woche lang Infusionen. Sie hatte viel Muskelschmerzen/-zucken und nach den Vit. B12-Infusionen war das wieder weg. Generell hatte sie keinerlei Nebenwirkungen.
Falls du noch was wissen willst, kann ich sie gerne fragen!
LG
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Anthea am 01.12.2011 21:56Danke für die Antworten.
Bei mir ist der Mangel schon im Blut sichtbar. Habe im Internet gelesen, dass, wenn der Mangel im Blut sichtbar wird ist er schon ziehmlich weit fortgeschritten und es können im Nervensystem schon unreversible Schädigungen entstanden sein. Da hätte ich wenigstens eine Erklärung, warum es mir so Sch... geht. Nun gut, aber wenn mir die Spritzen jetzt wenigstens gegen die Müdigkeit helfen, wäre es ja schon mal ein Fortschritt.
Gute Nacht, lege mich jetzt schlafen.
lg Anthea
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Conny am 04.12.2011 12:39Hallo Anthea,
mir ging 2004 nicht sehr gut, im Blut wurde festgestellt, dass irgend etwas mit den roten Blutkörperchen nicht in Ordnung ist, da habe ich Vitamin B 12, 100 mg wöchentlich gespritzt bekommen. Magen und Darmspiegelung ohne Befund, dann wurde ich in Immunologische Ambulanz überwiesen, und die stellten fest, das ich SLE mit autoimmunhämolytischer Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen) habe.
Was sind die Ursachen des Vitamin-B12-Mangels?
Die chronische Entzündung der Magenschleimhaut (chronisch atrophe Gastritis) mit einer langsamen Zerstörung derselben und Verminderung der oben genannten Belegzellen ist die häufigste Ursache. Diese chronische Gastritis ist Folge einer Autoimmunerkrankung, in der das Immunsystem durch Bildung von Antikörpern und Killerzellen die körpereigenen Belegzellen zerstört. Daraus resultiert hier ein Mangel an "intrinsic factor", wodurch das mit der Nahrung zugeführte Vitamin B12 nicht aufgenommen werden kann. Ein erhöhter Verbrauch durch Parasiten im Darm (Würmer) Ein Mangel durch verminderte Zufuhr findet sich bei einseitiger vegetarischer Kost. Nach operativer Entfernung des Magens
Quelle hier
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Anthea am 04.12.2011 14:39Hallo Conny,
danke für deine Infos. Ist es dir mit den Bitamin B 12 Spritzen besser gegangen? Hat es dir geholfen? Oder was ist dann gemacht worden?
Nach den Ursachen will bei mir niemand forschen, habe ich das Gefühl. Die Blutarmut habe ich schon Jahrzente und es hat nie einen Arzt interessiert. (hätte angeblich immer mit meiner Regel zusammengehangen.) Jetzt fangen die roten Blutkörperchen an und vergrößern und verformen sich. Darauf hin soll ich jetzt die Vitamin B 12 Spritzen bekommen. Na mal sehen.
liebe Grüße
Anthea
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Renate am 04.12.2011 14:53Hallo Anthea,
warst du schon, oder bist du in einer immunologischen Ambulanz/Klinik ?
Ich fände es unter den Umständen gut, wenn du da eine aufsuchen würdest, falls noch nicht geschehen, damit da mal genau hingesehen wird.
LG Renate
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Conny am 04.12.2011 14:56Hallo Anthea,
ich bekam die Spitzen, hochdosiertes Cortison und Imurek, und alles zusammen hat mir geholfen, eine zeitlang. Immer wieder wurde das Basismedikament umgestellt, und erst das Cell Cept hat die Zerstörung der roten Blutkörperchen weitgehend zum Stillstand gebracht. Jetzt nehme ich Quensyl, Immunosporin und Claversal (Morubs Crohn)
, und meine Blutwerte sind seit Jahren stabil.
Vielleicht solltest Du den Arzt direkt mal darauf ansprechen, ob es nicht eine andere Ursache dafür geben könnte.
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Anthea am 05.12.2011 08:48Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich war noch nicht in einer immunologischen Ambulanz/Klinik, ich weiß auch gar nicht, ob es hier in der Gegend so etwas gibt.
Ich bin auch ehrlich gesagt im Moment etwas bockig. Das klingt zwar blöd, bin da aber ganz ehrlich. Ich habe das Gefühl, das mein Rheumatologe und auch meine Hausärztin mich irgendwie abwimmeln wollen.
Man will ja meine, eh nur halbseitige, Diagnose nicht mehr aufrechterhalten. Und die Medikamente werden runtergefahren. Auf die Frage, wo denn der Vitamin B 12 Mangel jetzt herkommen könnte, wurde nur gesagt: das ist nicht so schlimm, dass haben viele, jetzt bekommen sie erst mal die Spritzen und dann sehen wir weiter. Es könnte vom Margen-, Darm kommen, aber untersuchen würde ich das jetzt nicht!
Okay, sollen sie mal machen. Ich versuche mich nur am Rande ein wenig zu informieren. Das Vertrauen in Ärzte habe ich längst verloren.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
lg Anthea
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Vitamin B 12 Mangel
von Renate am 05.12.2011 14:56Die Spritzen sind jetzt mal nicht verkehrt denke ich.
Wie abwimmeln, vielleicht wissen die beiden Ärzte auch nicht weiter und hätten es gern, wenn ein Kollege bzw. anderer Facharzt da noch draufschaut.
Was meinst du mit bockig, dass du zu keinen anderen Ärzten oder Klinik gehen willst?