Vitamin D - Welcher spezielle Blutwert muss ermittelt werden? Und wann?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vitamin D - Welcher spezielle Blutwert muss ermittelt werden? Und wann?
von Leya am 03.03.2011 22:43Hallo,
im Forum wurde ja schon häufiger über Vitamin D berichtet.
Ich wüsste jetzt gern, die Ermittlung welcher Blutwerte ich in Auftrag geben muss. In meinem Laborbuch steht
a.) Vitamin D (Cholecalciferol)
und
b.) Vitamin D3 ( Calcitriol)
Was meint Ihr, a oder b oder a und b?
Dann stellt sich mir noch die Frage, wann die Blutuntersuchung stattfinden sollte.
Sollten zwischen letzter Calcium/D3-Einnahme und der Blutuntersuchung 24 Stunden liegen? Oder spielt es überhaupt keine Rolle, wann D3 zuletzt eingenommen wurde?
Danke.
Gruß
Leya
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Vitamin D - Welcher spezielle Blutwert muss ermittelt werden? Und wann?
von ANNEundLISA am 03.03.2011 23:02Hallo Leya !
Kann dir berichten wie es bei mir war,nicht unbedingt was genau richtig ist.Also bei mir wurde letztes Jahr im Mai Vitamin D3 Spiegel im Blut gemessen.Lag bei 22,2ng/ml (norm 30,0-100,0ng/ml) Ich hatte abends Calzium+VitaminD3 eingenommen (die übliche Dosis 1000mg/20ug) BE war mittags,also es war auf keinen Fall nach oben gefällscht.Bei mir wurde nur D3 gemessen.Das wurde in einem Privatpraxis bei einem renomierten Prof. durchgeführt also nehme ich an (hoffe) dass es so richtig war.
LG Anne
von Kermit am 03.03.2011 23:08es sollte eine woche pause sein, bevor man das testen lässt. sonst wird das ergebnis falsch hoch. ist die blutprobe nciht lichtgeschützt verpackt, dann ist das ergebnis auch nach oben verfälscht.
es gibt gerade ein sehr gutes wiki dazu. Klick
viele grüße kermit
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.03.2011 23:20und
b.) Vitamin D3 ( Calcitriol)
Was meint Ihr, a oder b oder a und b?
Bei mir wurde das untersucht: 25-Hydroxy-Vitamin-D (zB. 25-OH-D oder 25OHD abgekürzt)
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.03.2011 00:10Noch ein Link dazu:
Synonym:
25(OH)-Vit. D
Calcifediol
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/25-Hydroxy-Vitamin-D.htm
von SabineS am 05.03.2011 22:42Hallo Kermit,
bei mir hat der Rheumatologe nicht gesagt, dass man vorher eine Woche mit der Einnahme pausieren soll. Das Ergebnis war bei mir ganz normal.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Leya am 06.03.2011 01:56Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich werde bei meiner Rheumatologin nachfragen und dann berichten.
Gruß
Leya
von Kermit am 06.03.2011 02:43@sabine das eingenommene vit d3 muss erst abgebaut werden und das ist frühestens nach 1 woche der fall. das ist unter ärzten nicht immer bekannt, oder sie messen dem keine große bedeutung bei. aber man will ja den spiegel messen der sich gebildet hat und nicht das, was grad neu dazugekommen ist. viele ärzte interessiert das nicht. die wenigsten verpacken das blut auch lichtgeschützt.. bei lichteinfluss wird im abgenommenen blut weiter umgewandelt.
dein ergebnis wurde somit falsch positiv verfälscht.
eigentlich müsste man sogar länger als eine woche aussetzen.
edit: link bearbeitet
viele grüße kermit
von Leya am 24.06.2011 00:01Hallo,
habe das Vitamin D vier Wochen lang abgesetzt und dann den Wert bestimmen lassen. Im Labor wusste man nichts über eine Einnahmepause oder besondere Behandlung des Blutröhrchens, was aber nicht ungewöhnlich ist, habe schon häufiger solche (möglicherweise) Nichtkenntnisse erlebt.
Das Ergebnis war (für mich) sensationell, also noch in der Norm, aber am unteren Ende der Norm. Soll 1000 I.E. Vigantoletten täglich einnehmen.
Ich habe das Laborergebnis aber einfach nicht glauben können (hatte schon häufiger Fehlergebnisse, einmal mit folgendem (unnötigem) KH-Aufenthalt) und habe deshalb in einem anderen Labor den Wert bestimmen lassen (dort erfuhr das Blutröhrchen auch keine Sonderbehandlung). Und tatsächlich liegt er weit unter der Norm. Muss das Ergebnis noch besprechen, so lange nehme ich weiterhin 1000 I.E. Vigantoletten.
Meinen Calciumbedarf von 1200 mg am Tag decke ich (neben meiner Ernährung) durch Gerolsteiner Mineralwasser - selbstverständlich aus der Glasflasche, will ja keine Weichmacher trinken - es hat 348 mg Calcium pro Liter und ist somit das calciumreichste Mineralwasser, das in Glasflaschen vertrieben wird.
Gruß
Leya