Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
von gismo1110 am 12.01.2013 21:41Hallo zusammen,
gestern hat mir mein Rheumatologe zum ersten Mal Quensyl + Cortison + Vitamin D verschrieben.
Er meint, ich habe auf jeden Fall Arthritis und ein Vorstadium vom SLE bzw. der Lupus sei noch nicht vollständig ausgebrochen. Er hat mir erklärt, dass ich alle drei Monate zum Augenarzt soll, zur Kontrolle.
Eine Überweisung hat er mir direkt mitgegeben. Jetzt lese ich in einigen Berichten, dass man auch vor der ersten Einnahme von Quensyl zum Augenarzt sollte. Davon hat mein Arzt nichts erwähnt (soweit ich weiß, war ziemlich viel gestern.).
Wie war das bei Euch, seid Ihr vor der ersten Einnahme zum Augenarzt gegangen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gismo
Re: Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
von CMarina am 13.01.2013 00:24Hallo Gismo!
Ja, bereits v o r der ersten Quensyleinnahme sollte der Augenarzt eine genaue Kontrolle durchführen. Es geht darum, immer wieder (regelmäßig alle 3-6 Monate) einen Vergleich der "Augengesundheit" vorher/nachher machen zu können, um bei einer Veränderung sofort reagieren zu können.
Wenn Du in der Suchfunktion "Quensyl Augenarzt" eingibst, findest Du einiges. Es ist hier im Forum schon viel darüber geschrieben worden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Quensyl bei Dir gut anschlägt. Hab' aber Geduld - es kann 3-6 Monate dauer, bis eine Wirkung eintritt.
Viel Erfolg!
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Re: Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
von jennifer-vanessa am 13.01.2013 02:32Wichtig ist wenn du ein Termin beim Augenarzt machst sagt das es wegen dem Quensyl ist. Sonst kannst du 3-6 Monate auf einen Termin warten. Ich habe 2 Wochen auf ein Termin warten müssen mein Hausarzt hat den Termin gemacht.
Ich hatte Quensyl schon 2 Wichen genommen als ich zum Augenarzt ging. Mir haben die im Krankenhaaus gesagt das es reicht wenn ich so schnell einen Termin beim Augenarzt mache und ich es schon vorher nehmen kann. Ich weiß nicht ob es so reichtig war, weil ich in der Zeit wo ich zum Augenarzt ging Problem mit dem anpassen von kurz zu Weitsehen hatte durch das Quensyl. Und dadurch der Sehtest nicht so toll ausfiel. Meine Augent sind nämlich eigentlich super. Zum glück gung das eine Woche wieder weg.
Re: Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
von Skorpion am 13.01.2013 11:45Hallo Gismo,
die augenärztliche Untersuchungen sollte vor der 1. Einnahme erfolgen. Nur so kann der Augenarzt sich ein Bild machen, wie es vor der Einahme ausgesehen hat, und wie es während der Einnahme aussieht.
Ich nehme auch Quensyl und gehe alle 3-4 Monate zum Augenarzt, und ein mal im Jahr in die Augenklinik zum mf. ERG.
Bei dieser Untersuchung können kleinste Veränderungen festgestellt werden, und ggf. muss das Medikament abgesetzt werden. Es ist also sehr wichtig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen.
Bei hochdosierter Cortisoneinnahme wäre auch eine Augeninnendruckmessung sehr wichtig, damit Folgeschäden frühzeitig erkannt und behandelt werden können.
Viele Grüße
Conny
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
Re: Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
von Sonnenschein am 14.01.2013 09:36Hallo Gisma,
ich wurde zuerst zum Augenarzt überwiesen.
Der Augenarzt gab dann sein OK.Dann erst durfte ich Quensyl nehmen.Nun muß ich alle drei Mnate zum Augenarzt hin.
Bisher ist was Quensyl angeht alles I.O.
LG Sonnenschein
Re: Vor erster Quensyl-Einnahme zum Augenarzt?
von gismo1110 am 14.01.2013 20:35Hallo zusammen,
ich danke Euch für die vielen Antworten. Habe heute beim Augenarzt angerufen, und direkt für Donnerstag
einen passenden Termin bekommen. Mal sehen, was der sagt. Ich hatte bislang auch nur an zwei Abenden je eine Tablette genommen (eigentlich sollte ich zwei nehmen). Denn seit Samstag hab ich durchgehend ein knallrotes, brennendes Gesicht. Ausserdem komm ich mir vor, als hätte ich Fieber, was ich natürlich nicht habe. Und ich hatte Angst, dass das die Nebenwirkungen vom Quensyl sind. Weil ich heute wieder arbeiten musste, hab ich die Tablette gestern weggelassen (und werde dass dann auch bis Donnerstag tun). Heute hatte ich dann auch nur so 3-4 Stunden die schöne Gesichtsröte und stand ein wenig neben mir.
Keine Ahnung, ob jetzt auch der Schmetterling bei mir durchkommt. Ich dachte immer, da hat man "nur"
ein rotes Gesicht bzw. Teile davon. Aber ich hab jetzt gelesen, dass das mit dem Brennen auch sein kann.
Naja, mal sehen, was noch so kommt.
Viele liebe Grüße
Gismo