Wann ist was besser? Stoßweise Cortison oder Dauerniedrig?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

lucifera

39, Weiblich

Wann ist was besser? Stoßweise Cortison oder Dauerniedrig?

von lucifera am 18.01.2010 13:00

eien Frage die mich schon sehr lang beschäftigt.
derzeit bekomm ich nur stoßweise cortison bei akuten zuständen. mein arzt hat mir damals erklärt dass das wohl besser wäre für die nieren. meine rheumatologin ist nun aber anderer meinung. sie möchte wenn dann eine dauerhafte niedrig dosierte cortisongabe.

was meint ihr denn?

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Wann ist was besser? Stoßweise Cortison oder Dauerniedrig?

von Gretchens.Faust am 18.01.2010 14:59

@lucifera

Ich persönlich meine dazu, dass das am besten Deine Rheumatologin beurteilen und danach schlüssig entscheiden sollte, denn erstens hat sie den besten Überblick über Deinen Verlauf (neben Dir selbst....) und zweitens das entsprechende Fachwissen.

Viel Erfolg und Gruß, Gretchen

Antworten

NiNoa

48, Weiblich

Re: Wann ist was besser? Stoßweise Cortison oder Dauerniedrig?

von NiNoa am 19.01.2010 14:15

Hallo lucifera,

hm, komplexe Fragestellung irgendwie: ich selbst kenne beides. Habe in besonders argen Zuständen hochdosiert (500mg-1g Cortison) intravenös bekommen und es hat stets bestens geholfen.

Nehme aber auch schon seit über einem Jahrzehnt kontinuierlich unterschiedlich hohe Dosen oral ein - heißt ggf. im Umkehrschluß, diese Gaben haben dann irgendwann nicht mehr gereicht, aber das ist ja je nach Schweregrad des SLE "normal".

Insgesamt denke auch ich, dass deine Rheuma-Dame ihre Erfahrungswerte bestimmt gut anzuwenden weiß.

Dir alles Gute, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

« zurück zum Forum