Wann spricht man von Sjögren-Syndrom?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

susiback

46, Weiblich

Wann spricht man von Sjögren-Syndrom?

von susiback am 13.08.2010 20:16

Hallo und guten Abend,

mich würde mal interessieren, wann ein Sjögren-Syndrom (SS) vorliegt bzw. welche Untersuchungen dafür notwendig sind. Gelegentlich wurde das Thema immer mal wieder angesprochen, aber irgendwie nicht richtig abschließend.

"Reicht" für die Diagnose SS allein schon die Sicca-Symptomatik (z.B. trockene Augen und Mund)?
Oder müssen auch Antikörper vorliegen (welche genau?)?
Müssen weitere Untersuchungen unbedingt folgen?
Ist für die Diagnose der Rheumatologe zuständig?

Freue mich auf Eure Äußerungen und sende
viele Grüße
susiback

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Re: Wann spricht man von Sjögren-Syndrom?

von Dani am 13.08.2010 23:18

Hallo Susi,

das Sjögren Syndrom (ich mag immer so ungern die Abkürzung schreiben) ist wie der Lupus auch eine Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen. Demzufolge ist auch der Rheumatologe der richtige Facharzt.

Bezüglich der Diagnose gibt es auch nicht den Laborwert oder so. Es gibt da auch nur Klassifikationskriterien (ähnlich der ARA-Kriterien beim Lupus)

Guckst Du hier.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

kiki43

61, Weiblich

von kiki43 am 14.08.2010 14:11

Huhu
Ich war jetzt grad im Krankenhaus,unter anderem auch beim Augenarzt und den hab ich mal gefragt wegen des SS da ich es auch angeblich habe.Und er fragte mich wer das diagnostiziert habe,es war mein Dermatologe und er meinte sehr unwahrscheinlich,da es da ganz genaue Tests gibt unter anderem beim Augenarzt und nur so könne man es diagnostizieren.Wir werden das evt beim nächsten Klinikaufenthalt machen.
.Nur weil die Augen tränen,wobei sie ja trocken sind und der Mund trocken ist usw hat man nicht gleich das SS.Vielleicht hilft dir das weiter.
LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Tinka

-, Weiblich

von Tinka am 14.08.2010 14:41

Hallo :-)

guckt mal hier bitte (AK gegen Alpha-Fodrin: Screening-Marker für das Sjögren-Syndrom (Prävalenz 93%), korreliert mit entzündlicher Aktivität)

http://www.mh-hannover.de/2915.html

Ich hoffe der Link geht, falls nicht, Dani danke schonmal im voraus :-)

Liebe Grüße
Tinka

Edit: Link korrigiert
Lg Dani

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2010 23:24.

susiback

46, Weiblich

von susiback am 14.08.2010 20:01

An Tinka: Link hat nicht funktioniert, aber ich glaube Deine Internetseite gefunden zu haben (Forschungsbericht 2004). Ist ja seeehr wissenschaftlich.
An Dani: Die Ausführungen sind sehr übersichtlich dargestellt. Finde ich einen prima Ansatz!

Vielen Dank an Euch!!
Grüße
susiback

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 14.08.2010 23:24

Jetzt funzt der Link :cool:

Ich hoffe der Link geht, falls nicht, Dani danke schonmal im voraus :-)

Gerne doch. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.08.2010 16:45

Hallo Susiback,

"Reicht" für die Diagnose SS allein schon die Sicca-Symptomatik (z.B. trockene Augen und Mund)?
Müssen weitere Untersuchungen unbedingt folgen?

Zu den Klassifikationskriterien beim Sjögren-Syndrom findest du hier Infos:

http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitaetssicherung/Kriterien/PDFs/Sjoergen/Klassifi.pdf

http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitaetssicherung/Kriterien/PDFs/Sjoergen/Histolog.pdf

LG Renate

Antworten

Tinka

-, Weiblich

von Tinka am 15.08.2010 18:06

Hallo (2. Versuch *gg*),

ja, es gibt AK gegen Sjögren-Syndrom

1997 wurden erstmals Autoantikörper gegen alpha-Fodrin als neuer Marker des Sjögren-Syndroms beschrieben. Alpha-Fodrin ist ein Protein, das sich insbesondere in Drüsenzellen befindet. Bei Entzündungen der Drüsen werden Zellen zerstört, so daß Alpha-Fodrin frei wird. Antikörper gegen Alpha-Fodrin finden sich bei mehr als 90 % der Patienten mit Sjögren-Syndrom. Sie beweisen zwar nicht das Vorliegen eines Sjögren-Syndroms, sind aber besonders bei den Patienten mit negativem ENA (SS-A) eine wertvolle Ergänzung in der Diagnostik der Erkrankung. Die Konzentration des Antikörpers gegen alpha-Fodrin zeigt zudem die Entzündungsaktivität der Sjögren-Syndroms an und kann damit Informationen über die Wirksamkeit einer Therapie geben.

http://www.labor-duesseldorf.de/?p=5&b=F&i=1085

Antworten

susiback

46, Weiblich

von susiback am 15.08.2010 20:33

Hallo,
ich bin stark beeindruckt von Euren Ausführungen!!
Vielen lieben Dank!!
Werde bei der nächstes Rheuma-Sprechstunde mal die AK gegen Alpha-Fodrin ansprechen - vielleicht kann hier mal ein Test gemacht werden.
Grüße und einen schönen Abend
susiback

Antworten

« zurück zum Forum