Warum sind alte Menschen so stur?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Warum sind alte Menschen so stur?

von Dani am 31.01.2009 19:06

Ich habe eine Nachbarin, die wird bald 87. Seit fast 2 Jahren (seitdem ich hier wohne), sage ich immer wieder zu ihr: "Frau M., wenn was ist, sagen Sie mir Bescheid (einkaufen etc..)." Immer kam:"Ja, mache ich"

So, seit Tagen sehe ich morgens immer den Krankenhilfeverein bei ihr, ihre Tochter - die oft da ist - gar nicht mehr. Vorhin habe ich bei ihr geklingelt um mal zu sehn, was da los ist.
Ja, sie ist zu schwach und gebrechlich und kann nix mehr machen und ihre Tochter (hat Brustkrebs) ist zur Kur. ... Morgens kommt dann halt immer jemand vom Krankenpflegedienst und wäscht sie etc... Aber der ganze Haushalt bleibt liegen. Der Boden sieht aus... :#: Ich musste sie echt überreden, dass ich morgen mal bei ihr Staubsaugen und wischen darf.
Aber gut..ich kann sie ja verstehen. Weiß ja selber wie schwer es ist, Hilfe anzunehmen. :rolleyes:

Habe ihr vorhin auch Gefrierbeutel mitgebracht. Sie wollte sie bezahlen und ich habe gesagt, dass ich den Preis vergessen habe..:D Sie will aber keine Schulden haben und drückte mir 5 Euro in die Hand. Toll, jetzt habe ich "Schulden" bei ihr.. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Schnuffi am 31.01.2009 19:44

Hallo Dani,

ich finde es manchmal auch sehr schwer, mit Menschen der älteren Generation umzugehen.
Irgendwie brauchen sie Hilfe, aber das zugeben können sie nicht. Die meisten haben ihr Leben lang hart arbeiten müssen und gerade viele der Frauen mussten das Leben alleine meistern.
Und von diesem Denken kommen sie nicht los, das muss ich alleine machen, ich will niemandem zur Last fallen........

Ich hoffe, dass ich im Alter so bleibe wie ich jetzt bin - offen und ehrlich heraus.
Wenn ich nicht mehr kann, es mir schlecht geht oder was auch immer, kann ich es inzwischen sagen und fünfe
gerade sein lassen.
Aber das war ein langer und schwerer Weg.....!!!

Unsere (liebevoll!!!!) Alten müssen wir so nehmen wie sie sind!

Liebe Grüße
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Kruemelmonster am 31.01.2009 22:50

Hi Dani,

vielleicht ein kleiner "Alternativvorschlag" für die Zukunft (weil, ändern wirst du die grundlegende Einstellung deiner Nachbarin eh nicht):
Wenn du ihr was mitbringst, dann schick deinen Sohn rüber es ihr vorbei bringen- klar wird sie ihm auch "was zustecken", aber ich denke, dass es ihr sicher auch noch eine kleine Freude macht, wenn sie dem Kind etwas Gutes tut und du brauchst nicht zu denken, dass du einen "Vorteil" daraus ziehst, wenn du ihr hilfst.

Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn neben den kleinen (leider nicht mehr selbstverständlichen) Nachbarschaftshilfen eine regelmäßige Haushaltshilfe für sie organisiert wird- zumindest, bis die Tochter wieder soweit fit ist- meistens fällt es den älteren Herrschaften doch noch leichter so etwas anzunehmen, als gefühlte Gefälligkeiten anderer und du bist ja in absehbarer Zeit evtl. doch auch erst mal "aus dem Verkehr gezogen".

LG
Krümelmonster

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Dani am 31.01.2009 23:42

@Schnuffi:
Genau das hat sie mir auch gesagt.

@Krümel:
Ist ja nur noch für 2,5 Wochen. Dann ist die Tochter wieder da. Auf Dauer könnte ich das auch nicht. Habe ja mit meiner eigenen Wohnung genug zu tun. Nur einkaufen muß ich ja auch für mich mit. Da kann ich ihr ruhig was mitbringen.
Und sie hat sich wohl auch schon ein Altersheim bzw. Heim für betreutes Wohnen angeschaut. Da würde sie gerne einziehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Leya am 01.02.2009 02:46

Hallo,

ich empfinde das Verhalten der alten Dame gar nicht als "stur".

Ich selbst nehme auch keine Hilfe in Anspruch.
Unabhängig davon, wie oft sie mir angeboten wird und unabhängig davon, wie es mir geht.
Ich, ich persönlich, engagiere lieber Hilfskräfte, die ich dann auch bezahle.
Dabei fühle ich mich viel wohler.


Ich denke, es ist für ältere Herrschaften unheimlich schwer, sich einzugestehen, dass es allein, ohne Hilfe nicht mehr geht
(können wir Lupis sicher am besten nachvollziehen).
Ja für viele ist dieser Zeitpunkt ein absoluter Graus. Der Anfang vom baldigen Ende.
Und deshalb wird die Hilfe auch so lange nicht angenommen bis es absolut nicht mehr ohne geht.
Und manchmal selbst dann nicht.

Ein großes Lob, Dani. Finde ich toll, Deine Hilfsbereitschaft.


Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Dani am 01.02.2009 03:02

Hi Leya,

Und deshalb wird die Hilfe auch so lange nicht angenommen bis es absolut nicht mehr ohne geht.
Und manchmal selbst dann nicht.

Genau das meine ich mit "stur". Ich meine das auch nicht böse. Habe aber lange mit ihr heute noch gesprochen und hoffe, dass sie auch auf mich zukommt, wenn mal was ist.

Ein großes Lob, Dani. Finde ich toll, Deine Hilfsbereitschaft.

Danke, aber das ist für mich selbstverständlich!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Leya am 01.02.2009 03:24

das ist für mich selbstverständlich!


Für mich nicht.
Ich würde auch nicht bei meiner Nachbarin sauber machen, selbst wenn ich es kräftemäßig könnte.
Mein Weg wäre der, jemanden zu besorgen der dann die Reinigung übernimmt.

Deshalb meine ausdrückliche Anerkennung.

Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Dani am 01.02.2009 03:28

Mein Weg wäre der, jemanden zu besorgen der dann die Reinigung übernimmt.

Aber das wäre doch auch eine Hilfeleistung.
Letztendlich ist es doch egal, wie der Weg zur Lösung ist. Hauptsache das "Ergebnis" ist in Ordnung!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Leya am 01.02.2009 03:46

Das ist nett, dass Du es so formuliert.
Aber es hat schon eine andere Qualität, wenn man selbst die Finger rührt.


Gruß

Leya


P.S.: Wenn Du nicht bald ins Bett gehst, wird das morgen mit dem Saubermachen nichts. ;-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Warum sind alte Menschen so stur?

von Dani am 01.02.2009 04:08

Aber es hat schon eine andere Qualität, wenn man selbst die Finger rührt.

Aber das muß nicht unbedingt die "bessere" Qualität sein.


PS: Bin aber nicht müde, Mama :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum