Was ist Remission

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:05 PM

Da es dazu ja noch keine Richtilinien gibt, wann man in der Rheumatologie von einer Remission spricht, haben ein paar Leutchens jetzt mal was vorgeschlagen:

Was ist Stillstand (Remission)?

Heute wird als anzustrebendes Ziel einer Behandlung sehr viel von Remission gesprochen. Remission heißt übersetzt aus dem Lateinischen "nachlassen, zurückgehen". Das ist keine eigentliche Heilung. Eine internationale Kommission der Amerikanischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, der entsprechenden Europäischen Gesellschaft (EULAR) und einer internationalen Initiative, die sich mit Messungen in der Rheumatologie beschäftigt, hat viele klinische Studien analysiert und daraus den Schluss gezogen, wie Remission, unser heutiges Therapieziel, definiert sein sollte.

Die Autoren schlagen vor, dass man bereits dann von einer Remission sprechen sollte, wenn
# ≤1 schmerzhaftes Gelenk
# ≤1 geschwollenes Gelenk
# C-reaktives Protein, ein Entzündungswert im Blut, ≤1,0 mg/dl (Normalwert 0,5 mg/dl) vorliegen und
# die Gesamteinschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) mit ≤1angegeben wird.

Das ist alles keine Heilung. Sie können es bei sich selbst prüfen, aber es ist ein sehr guter Zustand und es würde endlich eine einheitliche wissenschaftliche Definition für ein Behandlungsziel geben. Man darf gespannt sein, ob die Wissenschaftler diese Definition annehmen werden.

Prof. Erika Gromnica Ihle, Ärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, Berlin, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Was ist Remission

from Renate on 01/11/2011 09:12 PM

Das gilt dann aber eher für die rheumatoide Arthritis-RA, weil bei Kollagenosen dieser CRP Wert und BSG zB. ja durchaus in der Norm sein kann, da gibts ja noch andere Aktivitätsmarker im Blut usw..

Reply Edited on 01/11/2011 09:13 PM.

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:24 PM

Hmmm....guter Einwand. Stimmt schon.
Aber da es ein Rheuma-Kongress war und in diesem Teilartikel (bez. Remission) ja nicht explizit von RA gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es für alle rheumatischen Erkrankungen gelten soll.
Außerdem steht da ein und dazwischen und kein oder

# ≤1 schmerzhaftes Gelenk
# ≤1 geschwollenes Gelenk
# C-reaktives Protein, ein Entzündungswert im Blut, ≤1,0 mg/dl (Normalwert 0,5 mg/dl) vorliegen und
# die Gesamteinschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) mit ≤1angegeben wird.


Also wenn z.b. "nur" die Gesamteinschätzung des Patienten bei 2 liegt, liegt nach deren Vorschlag schon mal keine Remission vor.. Und 2 ..boah... das wünsche ich mir seit Jahren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:31 PM

Ich maile die Frau Prof. Gromnica-Ihle mal eben an und frage nach.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Was ist Remission

from Renate on 01/11/2011 09:34 PM

Ansich geht es da doch auf der ganzen Seite um die rheumatoide Arthritis, wenn ich mir die komplette Seite so ansehe.

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:36 PM

Stimmt..
Ich habe die Mail eben abgeschickt. Ich werde berichten, sobald ich Antwort bekommen habe.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Was ist Remission

from Renate on 01/11/2011 09:40 PM

Okay dann warten wir mal. Aber stell dir mal vor jemand mit Lupus und Nierenbeteiligung hat zB. normales CRP, keine Gelenkschmerzen und Schwellungen und die Nierenbeteiligung macht in der Regel keine Schmerzen. Derjenige hat dann halt Eiweiß im Urin, vielleicht Bluthochdruck, Und erniedrigte Komplementwerte- Der wäre doch dann nicht in Remission.

Reply

fellfrosch
Deleted user

Re: Was ist Remission

from fellfrosch on 01/11/2011 09:40 PM

ich wünschert uns allen mal für ein paar tage/wochen punkt 4 ... das wär mal was - wolfsurlaub oder so ...

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:42 PM

@Renate:
Jaha..Du hast ja Recht :D

@fellfrosch:
Ach, ein Tag würde mir schon reichen. Selbst mit meiner Corti-Erhöhung heute bin ich nur auf maximal 3-4 ..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Was ist Remission

from Renate on 01/11/2011 09:45 PM

:D

Da fällt mir noch ein, es gibt Lupis mit ZNS Beteiligung, da kanns ähnlich sein, Auffälligkeiten im Liquor/Nervenwasser, erniedrigte Komplemente..............oder erhöhte Alpha-1 und/oder Alpha-2 Globulin, der wär wohl auch nicht in Remission.

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum