Was tun - welcher Arzt ?
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was tun - welcher Arzt ?
von anniidol am 21.07.2010 03:27Hallo,
ich kann mal wieder nicht schlafen. Meine Verfassung psychisch und physisch ist momentan schlecht. Mein Problem ist dass ich einmal aufgrund der umfangreichen Bereiche in denen ich momentan Beschwerden habe, gar nicht weiß zu welchem Arzt ich gehen soll und die andere Seite ist, dass ich immer noch auf dem Stand bin: am besten gar nicht mehr zum Arzt, bringt eh nix.
Ich habe demnächste einen Kontrolltermin beim Nephro aber was interessiert den denn meine Psyche, meine Nerven, meine Arthrosen, mein Ischias, meine Haut, mein Kopf, meine Gereiztheit und dass ich gar keine Kraft mehr habe...
Wo soll ich da anfangen und erfährungsgemäß hören meine Ärzte gar nicht zu oder beißen sich dann an einem der zig Beschwerden fest. Rauskommen tut eh nie was u. Kortison erhöhen oder AD will ich nicht. Ist mir irgendwie alles zu viel also bleib ich lieber zuhause !? Keine Ahung momentan. Nächste Woche ist mein Urlaub rum u. ich war nur fertig und am Ende. Aber wenn ich mich zusammenreiße merkt keiner was u. ich wirke ganz normal - auch ich selber...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Was tun - welcher Arzt ?
von NiNoa am 21.07.2010 13:27Liebe anniidol!
Geh' bitte/lass' dir einen Termin beim Therapeuten machen! Wirst du keinen Bock zu haben (hatte ich auch nie), aber es ist UNFASSBAR, wie sehr eine schlappe Psyche ihre Kreise ziehen kann
!
Ich glaube, eine rheumatologische Betreuung hast du und bist dahingehend erst mal versorgt, oder? Und das nephrologische gucken die ja auch immer noch mit an, bzw. haben gewisse Ahnung.
Und du liegst völlig richtig: mit aller Form von Überforderung, Erschöpfung, Depression sind die komplett vorbei! Ist ja auch einfach nicht ihr Job. Klar, manchmal gibt es einfühlsame Exemplare, aber vom Fach ist der/die trotzdem nicht.
Such' dir einen, wo du SOFORT und spontan ein sicheres Gefühl hast. Dafür musste ich nervigerweise 3 ausprobieren, aber es hat sich gelohnt. War fast drei Jahre bei ihm (mal 2/Woche, mal 1/Monat) und heute isses gut. Wirklich gut. Und wenn die Geister wiederkommen (was sie leider immer tun
), weiß ich mir fast immer gut allein zu helfen.
Mach' das!, hab' ein bissel Geduld mit dir und dem Gegenüber (also dem Psycho-Doc
) und alles Liebe, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von anniidol am 21.07.2010 22:30Vielen Dank für deine Antwort Ninoa, scheint ja sonst keinen zu interessieren.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von Sunflower am 21.07.2010 23:13doch, sorry annidol. Ich denke NiNoa hat es aber schon richtig gesagt. Ich denke auch ein Psychologe könnte helfen. Oder vielleicht auch ein Hausarzt.
Wünsche dir dass du wieder besser dran bist.
LG
Sabine
von Muh am 22.07.2010 00:07Hallo Annidol, ja da hast du schon recht die seelischen Belange kommen beim Rheumadoc meist eher zu kurz obwohl die eigentlich am besten wissen müssten, dass gerade bei Lupus (oder eigentl. bei allen chronischen Sachen) auch dieser Aspekt wichtig ist. Mein Rheumadoc ist eigentl. ganz nett aber wenn ich phychisch total neben der Spur bin ist er meist auch überfordert. Es ist ja auch schwierig in der kurzen Sprechzeit die er im Quartal für mich Zeit hat die rheumatischen Sachen zu klären und einem dann noch seelisch aufzubauen. Wichtig ist aber, dass erkannt wird ob dein derzeitigesn Befinden von einem Schub mit ZNS Beteiligung kommt oder ob du nur in Anführungsstrichen einen seelischen vorübergehenden Durchhänger hast. Meine Hausärztin hatte mir als auch die Neueinstellung auf andere Basismedis nichts brachte auch zu einem festen Therapeuten geraten. Habe zwar auch ne Weile gebraucht aber jetzt bin ich auch der Meinung solche unterstützenden Gespräche bringen auf jeden Fall was. Ist es ein guter Phychotherapeut gibt er dir auch Ratschläge zum Umgang mit Akutsituationen und hällt auch Kontakt zu deinen Rheumadoc oder Hausarzt. Ich habe in der Regel wöchentliche oder vierzehntägige Termine und da ist einfach mehr Zeit zum Reden. Also würde ich dir raten, wenn du das Gefühl hast beim Rheumadoc ist soweit alles eingestellt - such dir zur Unterstützung noch einen guten Therapeuten. Das es dir gerade in deinen Urlaub so schlecht geht ist wieder mal besonderes Pech man denkt jetzt erhole ich mich richtig und genau da klappt es grad nicht. Ich wünsch dir alles gute und hoffe das du auf verständnisvolle Ärzte triffst. LG Judith
hanni_nanni
Gelöschter Benutzer
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.07.2010 07:40Hallo Anniidol,
Wo soll ich da anfangen und erfährungsgemäß hören meine Ärzte gar nicht zu oder beißen sich dann an einem der zig Beschwerden fest. Rauskommen tut eh nie was u. Kortison erhöhen oder AD will ich nicht.
Wegen der Psyche bin ich bei der Neurologin, die soll ich auch anrufen, falls es zwischen den Terminen viel schlechter werden sollte. Kann ich verstehen, dass du kein AD möchtest, aber wenn es eben momentan nicht ohne geht hilft dir das ja auch nicht und womöglich geht es dann immer mehr bergab. Ich musste meines letzthin erhöhen, jetzt ist es wieder besser, die Dosierung war eben nicht ausreichend für mich. Später kann man ja wieder etwas zu reduzieren versuchen. Bin schon mal in der Klinik gelandet, weil ich kein AD nehmen wollte, es ging dann sehr bergab und das möchte ich so nicht noch mal haben und mein Stoffwechsel im Gehirn gerät nun mal schnell aus der Bahn.
Bei den meisten Psychotherapeuten/Psychologen kommt man eh erst mal auf die Warteliste und muss meist länger warten bis ein Therapieplatz frei ist, wenn du das mal wieder machen möchtest, dann melde dich da an, aber jetzt ist es ja akut und würde dir jetzt ja nicht sofort helfen, wenn da Wartezeiten wären.
Entspannungstechniken finde ich für mich auch gut, nur helfen die mir nicht für alles, nur unterstützend. Mit meiner Familie spreche ich auch, nur kennen die sich nicht so gut mit Depressionen oder der Psyche und der Erschöpfung von Kollagenosepatienten aus und mit den körperlichen Beschwerden können die mir auch nicht helfen.
Die anderen Beschwerden würde ich meinem Rheumatologen sagen, wenn du demnächst aber Termin beim Nephrologen hast und ihm vertraust, dann sage es ihm doch auch. Ich erhöhe auch nicht gern das Cortison, aber manchmal geht es nicht anders, ich kann ja danach immer wieder auf meine 5mg reduzieren.
Und wie wäre es mal wieder mit einer Reha ? Du warst ja glaub ich schon länger nicht mehr.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser wird.
LG Renate
von anniidol am 22.07.2010 20:06Oh, doch noch ein paar Antworten, super. Danke Euch.
Heute gehts grad mal wieder besser. Es ist ein ewiges Auf und Ab.
von Sunflower am 22.07.2010 21:09ja das ist es immer. Ein Teufelskreis. Aber HanniNanni hat schon Recht. Der Freundes und Familienkreis müßte stärker eingreifen. Aber wie beibringen????
von Leya am 22.07.2010 21:14Freue mich für Dich, Anniidol, dass es Dir heute wieder besser geht.
@ all
Zum Thema Familie und Freundeskreis: Nicht selten sind gerade sie das Problem..........
Gruß
Leya

Antworten