was tun bei Sehnenentzündung ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

was tun bei Sehnenentzündung ?

von BadCat am 03.11.2012 08:06

Hallo !


Meine Sehnen / Bänder sind seit über zwei Monaten an beiden Sprunggelenken entzündet.In der Früh kann ich kaum laufen,jeder Schritt rund um die Uhr tut weh.Ibuprofen und Kytty salbe helfen nicht.Kälte wärme hilft nicht,ruhig stellen bringt auch nicht viel (nur momentan) Schmerzmittel hilft gar nicht.Ansonsten habe ich prednisolon quensyl mtx.

Zum laufen habe ich vor kurzen stiefel mit 6 cm Absatz gekauft,entlastet die Sehne beim laufen so dass ich fast schmerzfrei gehen kann aber nur wenn ich die Schuhe an habe.

Hat jemand noch einen Tip ???

Verzweifel langsam...


Danke !!!             

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

angelface

46, Weiblich

Beiträge: 49

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von angelface am 03.11.2012 09:51

Hallo!
ich hatte genau das gleiche Problem von März bis Juli!!
Hatte so gar einen Fuß eine Zeit in Gips...hat alles nichts gebracht.
Nach der letzten hochgehen des Kortisons auf 50mg,wurde es endlich besser.Aber bei zu viel Belastung geht gerade der rechte Fuß wieder los...
alles Gute

gute Besserung

angelface

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von Rosi am 04.11.2012 09:53

Sprunggelenkbandagen tragen. Die kann man selbst kaufen oder eventuell verschreibt sie der Arzt.

Dolobene Gel auftragen, auch Quarkumschläge können helfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 09:55.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von Rosi am 04.11.2012 10:26

Hier noch ein sehr gute Anleitung zu Quarkumschlägen/wickeln, können an jedem Gelenk durchgeführt werden :

http://www.vitaconnect.net/video/pflege/quarkumschlaege-6 

Quark zieht unter anderem Entzündungsprozesse aus dem Körper.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 10:37.

Smallmum
Gelöschter Benutzer

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von Smallmum am 06.11.2012 16:22

Mir hat man besonders unterfütterte Einlagen verordnet. Danach ging es besser.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von Thea40 am 06.11.2012 23:36

Unterfütterte Einlagen, genau. Die dann in gut gefederte Turnschuhe packen. Mir hat es geholfen. Die Einlagen verschreibt der Orthopäde. Ein Orthopädischer Schuhmacher/Orthopädie Fachhandel fertigt die dann an. Sie müssen richtig auf deinen Fuß zugeschnitten werden.

Ich habe auch leichte Dehnübungen gemacht. Fußspitze - Hacke im Wechsel aufstellen. Schön langsam, nichts übertreiben.

Quarkwickel, wie von Rosi beschrieben, haben mir super geholfen. Im Quark sind so viele gute Stoffe. Kalter Quark kühlt auch gleichzeitig. Nur kann nicht jeder die Kälte vertragen. Dann kann man heißes Wasser dazu rühren und die Füße warm einpacken. - Wenn das mit dem Quark zu umständlich ist, kann man auch ein Fußbad mit Buttermilch zubereiten. - Für ganz Faule gibt es Retterspitz zur äußeren Anwendung. 2 Teile Retterspitz, 2 Teile Wasser, Läppchen damit sättigen, auf die entzündete Stelle bringen, Handtuch fest drumherum wickeln und 20 Minuten Buch lesen, während es einwirkt.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2012 23:38.

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von BadCat am 07.11.2012 08:53

Guten Morgen !


Vielen vielen Dank für euch alle für die zahlreichen Tipps ! Ich werde die Quarkauflagen ausprobieren und mir Einlagen besorgen.Ich bekam schon vor Jahren einen rezept vom Orthopäden wegen leichte xbeine/knick-senkfuss aber habe damals die Sache "nicht ernst genug genommen" da nichts weh tat :( (ja so doof ist der Mensch) und Dehnen muss ich eindeutig viel mehr als bisher-die ganzen Beine sind bis Gesäß (hinten) total hart und verspannt!


Danke nochmals !!!


LG BadCat       

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von Kaffeejunkie am 07.11.2012 11:45

Hi Badcat,

du hast ja schon viele Tipps bekommen. Meiner Meinung nach ist der wichtigste der mit den Dehnübungen, bzw. ich würde es nicht auf Dehnübungen beschränken, sondern allgemein Fußgymnastik, so oft es geht.

Wovon ich allerdings dringend abrate, sind die 6 cm Absatz Schuhe. Das bringt dir, wie du ja schon gemerkt hast, nur für den Moment, in dem du sie trägst, Erleichterung, dauerhaft macht es die ganze Sache jedoch schlimmer, weil sich u.a. die Achillessehne immer mehr verkürzt. Irgendwann geht dann das barfuss Auftreten gar nicht mehr.

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von kat am 07.11.2012 19:04

Hallo Bad Cat,

hat deine Sehnenentzündung etwas mit deinem Lupus zu tun? Ich bin heute zum HA, weil mein Arm mich so geschmerzt hat, er meinte Sehnenansatzentzündung am Ellenbogengelenk und hat mir einen Zink-Leim-Verband angelegt, den ich eine Woche lang tragen soll. Auf meine Nachfrage sagte er, es habe nichts mit der Kollagenose zu tun und entstehe nur durch Überbelastung des Arms. Den habe ich aber in den letzten Wochen genauso bewegt wie immer, keine schweren Sachen geschleppt oder stundenlang wiederholende Bewegungen asgeführt. Meine Entzündung geht vom Gelenk, vom Sehnenansatz aus. Und mit den Gelenken habe ich ja oft Probleme, deswegen bin ich irgendwie hellhörig.

@all
Hatte jemand schon so eine Sehnenansatzentzündung und stand sie im Zusammenhang mit eurer Kollagenose?

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: was tun bei Sehnenentzündung ?

von desiderata am 07.11.2012 19:48

Hatte jemand schon so eine Sehnenansatzentzündung und stand sie im Zusammenhang mit eurer Kollagenose?

Ja, x-mal, vor Allem an den Sehnen der Ellenbogen- und Schultergelenke - auch wenn das Wort "Entzündung" interpretierbar ist.
Ich finde das auch nicht verwunderlich; Kollagenosen sind "Bindegewebserkrankungen", und in Muskeln, Gelenken, Sehnen, Gefäßen etc. ist davon reichlich zu finden.....

Meiner Erfahrung nach sind Sehnenbeschwerden ziemlich typisch für Kollagenosen, wenn auch bei Weitem nicht bei jeder und jedem vorhanden

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum