Wassereinlagerungen im Körper
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
Re: Wassereinlagerungen im Körper
von sternschnuppe am 02.09.2012 14:54Suche dir bitte noch einmal neue Ärzte, du mußt am Ball bleiben.
Was bedeutet denn noch mal neue suchen ? Der oder die wievielten Arzt/Ärzte sind das denn schon bei Anthea ?
Eine Zweitmeinung kann manchmal Sinn machen, aber es gibt da auch ein Sprichwort und ich finde da kann was dran sein. Es geht so (oder so ähnlich):
Viele Köche können die Suppe auch versalzen oder das Kraut noch fetter mach
Vielleicht war die Lupusdiagnose zuerst ja auch eine Verdacht auf-Diagnose. Ich finde es nicht schlecht, das auch nach anderem geschaut wird.
von Anthea am 03.09.2012 13:20Das ist alles etwas merkwürdig bei mir gelaufen. Ich hatte von einem niedergelassenen Arzt die Diagnose SLE bekommen (leider nur mündlich) und mit Prednisolon medikamentiert worden. Bin dann aus verschiedensen Gründen nicht wieder bei dem Arzt vorstellig geworden. Da sind verschiedene Sachen zusammen gekommen warum das so war. Am Ende wollte meine Hausärztin lieber, dass ich in der Uniklinik aufgenommen werde und hat das auch arrangiert. (Ist also nicht mal meine Idee gewesen). In der Klinik waren meine Blutwerte nur grenzwertig. Also ANA´s Grenzwertig, die Entzüngungswerte nicht ganz in Ordnung und so Kleinigkeiten. Man sagte dann undifferenzierte Kollagenose mit Verdacht auf SLE. Als ich jetzt endlich nach langen hin und her an die damals ausschlaggebenden Laborwerte gelangt bin und ich gedacht habe, jetzt regelt sich alles, sagte mein jetziger Arzt: er verstehe das nicht, auf Grund dieser Laborwerte hätte man mir niemals einen SLE diagnostizieren dürfen. Okay, von mir aus, als ich dann fragte, aber dann möchte ich gerne wissen, woher dann meine Gelenkschmerzen herkommen, welche durch die Prednis weggegangen sind? Darauf der Arzt: War das so? Und hat mir jetzt die Medikamente abgesetzt. Nun ja, und jetzt habe ich wieder Schmerzen.
Aber das ist ebend nicht ganz so glücklich gelaufen. Und man kann es alles nicht zurückdrehen.
Jetzt werde ich diesen Monat wieder zu ihm hingehen und ihm sagen, dass es so kein Zustand ist und ich möchte, dass er mit bitte hilft.
lg Anthea
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
von sternschnuppe am 03.09.2012 13:31Anthea, aber es kann doch sein das der jetzige Arzt in der Uni damit richtig liegt, was waren das damals denn für Laborwerte ?
Und schriftlich hast du die Diagnose gar nicht, normaleweise schreibt en Rheumtologe/Arzt einen Befundbericht und da stehen auch Diagnosen. Vielleicht hatte er auch nur einen Verdacht. War das damals ein internistischer Rheumatologe ?
von Anthea am 04.09.2012 10:59Hallo Sternschnuppe,
natürlich kann es sein, das der jetzige Arzt aus der Uni Recht hat, das ist auch gar nicht der springende Punkt. Es geht mir nur darum, dass ich das Gefühl habe, mir hilft niemand mit meinen Problemen.
Wie schon erwähnt: mir ist es doch egal, wie das heißt was ich habe oder ob es überhaupt einen Namen hat. Ich will nur, dass ich ernst genommen werde und es mir wieder besser geht.
Der Arzt (niedergelassener, internistischer Rheumatologe) hat damals keinen Arztbrief geschrieben, dass war einer der wiederen Umstände, warum ich gewechselt habe. Mir ging es nicht gut, meine Hausärztin hatte keine Info und wir haben ihn nicht ans Telefon bekommen.
Bei den Laborwerten waren die ANA´s 1:2560, also nicht stark erhöht aber doch deutlich. Die dsDNS waren poitiv, wobei mein jetztiger Arzt sagt, so gering, dass es bei der Methode die sie benutzen es negativ ausgefallen wäre. Alle anderen Werte auch negativ. Nur Entzündungswerte abweichend und eine Blutarmut.
Ich kann ja meinen jetztigen Arzt verstehen, wenn er sagt, die Diagnose hätte nicht gestellt werden dürfen. Aber ich habe es mir nicht ausgedacht und ich habe auch keinen Arzt dazu genötigt. Ich kannte die Krankheit gar nicht. Ich bin nur zum Arzt gegangen, weil ich Schmerzen in den Füßen und Händen hatte. Und ich hatte einen ganz schönen Schock, als die die Diagnose bekam und erst mal gegoogelt hatte, was das bedeutet.
Die Prednis haben mir ja auch geholfen und mir ging es ja zwischenzeitlich recht gut. Bis jetzt halt die Medis abgesetzt wurden.
Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe mein Rheumadoc glaubt nicht, dass ich überhaupt irgendwelche Schmerzen habe.
Aber ich habe ja ende September wieder einen Termin und dann werde ich ich direkt darauf ansprechen und wir werden vielleicht, da ein paar Unklarheiten aus dem Weg schaffen.
Ich möchte das jetzt auch nicht weiter auseinanderpflücken.
Liebe Grüße Anthea
sternschnuppe
Gelöschter Benutzer
von sternschnuppe am 04.09.2012 12:56Hallo Anthea,
du hast das Gefühl, der Arzt nimmt dich nicht ernst, aber ob er dich wirklich nicht ernst nimmt weisst du nicht sicher. Spreche doch auch über das Gefühl mit ihm, vielleicht könnt ihr das klären und die Luft wird bereinigt.
Er möchte ja das du wieder kommst und auch weitere Untersuchungen und Kontrollen bei dir machen. Wenn er meinen würde, du hättest nichts, dann hätte er dich bestimmt nicht mehr hinbestellt.
Vielleicht möchte er eben sehen, was sich ohne Medikation oder unter geringer bei dir zeigt und tut. Erzähle ihm ruhig wie es sich mit der Reduzierung der Medis entwickelt hat und das es dir zu schaffen macht, mit den Schmerzen..
Ich würde zur Überbrückung jetzt auch mal ein Schmerzmittel dazu nehmen, wenn du keines verordnet bekommen hast, so kann das jetzt auch mal dein Hausarzt tun.
Ich denke, es könnte Sinn machen den Termin und die weiteren Untersuchungergebnisse abzuwarten. Dann wirst du sehen, ob es für dich gut ist bei diesem Arzt weiterzumachen oder eben nicht.
Ich wünsche dir alles Gute für den Termin . Vielleicht magst du dir ein paar stichpunkartige Notizen machen, damit du beim Termin nichts vergisst, was du fragen und besprechen möchtest.