Welt Online- Artikel SLE Genmutation
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welt Online- Artikel SLE Genmutation
von franzis0404 am 06.04.2010 10:20Ich denke der Bericht könnte vielleicht doch einige von euch interessieren:
Wissenschaftler um Norbert Hübner vom Max-Delbrück-Centrum in Berlin haben eine bislang unbekannte Genmutation entdeckt, die die Autoimmunerkrankung "Systemischer Lupus erythematosus" (SLE) verursacht. Ihren Namen verdankt die unheilbare Krankheit geröteten Hautstellen, die an die Bisse eines Wolfes (lat. lupus) erinnern. Neben der Haut kann auch jedes andere Körperorgan von der Krankheit betroffen sein. Die meisten Patienten leiden unter Gelenkschmerzen und -entzündungen, Müdigkeit und Leistungsschwäche. In Erbgut-Proben von SLE Patienten entdeckten die Forscher nun eine Mutation im TREX1 Gen, wie sie im Fachjournal "Nature Genetics" schreiben. tas
http://www.welt.de/welt_print/article1211046/Wissenschaft_kompakt.html
Lieben Gruß Franzis0404
Re: Welt Online- Artikel SLE Genmutation
von coffeesickly am 06.04.2010 17:53Wow, das nenne ich mal Fortschritt. Das klingt ja ziemlich gesichert.
von Leya am 06.04.2010 22:54Aber so aktuell ist das nicht (weil aus 2007).
von franzis0404 am 07.04.2010 11:08Ja stimmt, der Artikel ist nicht gerade neu.
Leider ist noch immer offen und ungeklärt, wie und warum es zu dieser Mutation eigentlich kommt!
Ich hoffe ja, dass der Code irgendwann geknackt wird.
Lieben Gruß Franzis0404