Wenn die Seele Trauer trägt...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Wenn die Seele Trauer trägt...

von Esther am 26.10.2010 19:21

am 24.10.2010 lief 4 Stunden lang eine Dokumentaion auf VOX über die Volkskrankheit Nummer 1 - Depression.

Da wurde über zB Posttraumatische Belastungsstörung ua. berichtet.
kennt das jemand? hat das jemand?

ich war tief getroffen irgendwie........ das könnte tatsächlich meine WAI krankheit sein.
die Sepsis war mein traumatisches Erlebnis...... und der Rest ist irgendwie selbsterklärend. allerdings muss ich mich erst mal einlesen in das Thema. aber nicht jetzt - ich will mcih nicht selbst quälen :s 2

--------------------

ich hab mich hier schon lange nicht mehr gemeldet. das ist nur positiv :s 7 - mir ging es "eigentlich" gut.
dass mir stress nicht gut tut - weiß ich mittlerweile. ich hatte stress. was mir auf die "haut" schlug - ausschlag und so weiter....... (ich hab ekzeme seit fast 20 jahren... also kenn ich das zur genüge.)

mittlerweile hat es sich so halbwegs beruhigt.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von We-No-Nah am 26.10.2010 19:50

Hallo Esther,

ich habe die Sendung leider nicht gesehen ....... ich lag drei Tage flach.


In meinem Rentengutachten steht u.a.: Posttraumatische Belastungsstörung :'(
Ich kenne mehr oder weniger die Ursachen nach ca. 10-jähriger Therapie.

Dennoch wirft mich mehr oder weniger jede "Kleinigkeit", was in Wirklichkeit aber keine Kleinigkeit ist, aus der Bahn.
Ich darf keinen größeren Belastungen ausgesetzt werden bzw. muß sie meiden/geschickt umgehen ;-)
Auf meiner Akte bei der Neurologin steht drauf: Akutpatientin !
.... was so viel heißt, daß sie mich jederzeit ohne Termin rannehmen (müssen), als Notfall (!) sozusagen.


Mich hätte es schon sehr interessiert, was in dieser Sendung hilfreich für Betroffene war.
Ich könnte mir eine Patientenschulung gut vorstellen.
Eine Lupus-Patientenschulung über mehrere Wochenenden in einer Berliner Rheumaklinik am Wannsee
hat ja auch die Krankenkasse für mich bezahlt gleich nach der Diagnose .

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von Patina am 26.10.2010 19:55

Frage: Depressionen (da gibt es unterschiedliche!) und Posttraumatische Belastungsstörungen sind doch zwei verschiedene Störungsbilder. Haben die da in dem Film beides zusammengeschmissen?
LG Patina

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von coffeesickly am 26.10.2010 20:55

Also ich habe es auch gesehen und glaube die haben da mehrere Störungen parallel behandelt. Das wären demnach posttraumatische Belastungsstörung, Depression und Burn - out. Vielleicht waren auch noch mehr dabei, ich habe nur die letzte Stunde gesehen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von Renate am 26.10.2010 20:59

Also ich habe es auch gesehen und glaube die haben da mehrere Störungen parallel behandelt.

Wurde dann also die Posttraumatische Belastungsstörung getrennt angesehen von Depressionen und Burn out ebenso wieder getrennt ? Würde mich nämlich auch interessieren, hab es leider nicht gesehen. Gibt es eventuell eine Wiederholung ?

LG Renate

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von coffeesickly am 26.10.2010 21:14

Ja genau die wurden alle getrennt behandelt. Dazu wurden verschiedene Menschen vorgestellt, denen eine dieser Erkrankungen zugewiesen wurden. Abwechselnd wurden dann verschiedene Punkte der Krankheit betrachtet, in denen immer mit der Kammera von einem zum anderen geblendet wurde. Ich fand die Darstellung eigentlich auch überraschend tiefgründig und würde daher die Wiederholung auch weiter empfehlen. Leider ist mir aber gerade kein Termin bekannt.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von ANNEundLISA am 26.10.2010 21:20

Hallo !

wiederholung war am sontag morgen.habe die sendung am sa abend angesehen.die meisten menschen waren prominente erkrante.es wurden auch über esstörungen berichtet,eine junge frau mit anorexie und eine andere junge dame mit selbsthass/borderline störung.und die obengenannten themen...zwischen drin immer wieder experten meinungen.vielleicht kann man das noch bei vox now anschauen!? müsste man mal schauen...

Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 21:21.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von wolfskind am 26.10.2010 21:21

die wiederholung war am sonntag.

es wurde gesagt dass alle diese störungen die depressive stimmung gemeinsam haben. aber dennoch auch verschieden sind.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von Renate am 26.10.2010 21:33

das könnte tatsächlich meine WAI krankheit sein.

Esther hast du denn nicht auch einen positiven ANA Wert ? Dachte ich hätte das mal in deinen Beiträgen gelesen, oder ?
Also du hast doch glaub ich irgendeine Autoimmnerkrankung und das ist doch deine WAI(Was auch immer) Erkrankung.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 21:33.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wenn die Seele Trauer trägt...

von wolfskind am 26.10.2010 21:47

esther, musst du ständig wieder an die sepsis denken? hast du flashbacks? hast du nach dem erlebnis aufgehört sachen zu machen die du vorher gemacht hast auch wenn du es konntest? hast du keine freude mehr gehabt und dich einsam gefühlt in gegenwart anderer? hast alpträume davon?

die ptbs wurde dort erklärt anhand der kriegsrückerer. es wurden kleine alte filme gezeigt wo man sehen konnte dass diese teilweise durch den schock nicht mehr in der lage waren zu laufen. oder manche können nicht mehr sprechen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum