Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von Sunflower am 26.11.2008 18:09Geht es Euch auch manchmal so> Wenn ich Schmerzen habe, habe ich totale Angst. Gestern hatte ich starke Kopfschmerzen und meine Haende und Fuesse waren taub. Ausserdem war mir so kalt... Manchmal denke ich denn, mein letztes Stuendlein haette geschlagen. Wenn es mir wieder besser geht, verschwindet auch die Panik...
Wie kann man damit am besten umgehen? LG Sabine
Re: Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von RedCow am 26.11.2008 19:58Hallo, Sabine!
Ich hatte das nur am Anfang des Lupus, als ich jedes Wochenende einen Schub hatte und da hatte ich dann beim ersten Anzeichen der Gelenkschmerzen schon Panik, dass ich wieder das ganze Wochenende im Bett verbringen muss und wieder dnan in der Schule nicht zurechtkomme usw. .. .
Mittlerweile hab ich 'nur noch' vor Winter und Februar Angst, meine Psychotherapeutin und ich sind aber am Arbeiten, dass ich nicht mehr soviel Angst davor habe, denn dann beschwört man Schmerzen/solche Situationen herauf.
Also vielleicht wäre es am besten, deiner Seele eine Stütze zu suchen; einfach soe inen Ratschlag zu geben ist sehr schwer in dieser Situation, weil jeder Mensch anders mit Panik umgeht, ich kämpf nämlich immer ganz verbissen, wenn ich Angst hab, draufzugehen, weil ich mein Leben um keinen Preis verlieren möchte!!
LG,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
gitte
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von gitte am 26.11.2008 20:16Hi Sabine
Ich kann Deine Angst gut verstehn.Die Kopfschmerzen machen mir auch sehr zu schaffen und Taubheitsgefühle verstärken das Ganze dann auch noch.Ein wirkliches Rezept um dies zu verhindern habe ich leider auch nicht.Ich habe mir jetzt eine Psychologin gesucht,um mir alles mal von der Seele zu reden,ob ich dann entspannter sein kann ,muss ich erst noch ausprobieren,denn ich bin noch am Anfang des darüber redens.Bisher habe ich mich immer im Verdrängen geübt,aber das ganze Diagnostikdurcheinander muss nun raus.
Ich wünsche Dir,dass Du Deinen Weg findest .
LG Brigitte
Re: Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von drago0404 am 26.11.2008 21:50Hallo, also ich hab ne Therapie angefangen, weil ich es eingesehen hab, dass ich unberechtigt mich reinsteigere und es ja einen Grund dafür geben muss.
Bei mir ist es aber nicht bei Schmerzen so, sondern ich drehe regelrecht ab, wenn ich merke, dass mein Herz nicht exakt ryhtmisch schlägt. Ich hab alles organische ausschließen lassen, also kann das, was ich merke, nur vom Kopf her sein. Dank einer lieben Person hier hat es endlich bei mir Klick gemacht und ich hab es eingesehen, dass es falsch ist immer drüber nachzudenken. Man soll seinem Körper schon zuhören, aber nicht außer acht lassen, dass man doch ne Krankheit im Körper hat, wo dann doch das eine oder andere sich zeigt, aber dennoch nicht alles schlecht werden muss.
Meine Panik hat sich so gezeigt: Ständig Puls gemessen, meist gelegen, mich geschont, wenn mein Puls mal kurz höher war, sofort wieder und wieder gemessen, Blutdruck überwacht usw. Und weißte, was es mir gebracht hat? Das gerade dadurch der Puls hoch war. Also hab ich mich gezwungen, es sein zu lassen, hab auch nicht mehr im Internet nachgeschaut. Was ich damit sagen will, ich bin genauso, wenn auch durch/wegen was anderem, aber so oder so tut uns das nicht gut und da ist es meiner Meinung das Beste, wenn man sich Hilfe holt. Nehme jeden Abend seit Wochen Baldrian, möchte behaupten, dass es auch was bringt. Mir hilft auch der Austausch hier im Forum/Chat. Gibt auch Bücher darüber, dass man lernt damit umzugehen
Re: Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von Dani am 26.11.2008 22:07Hallo Sabine,
also Todesängste habe ich nicht, ich bin vielmehr wütend und traurig, wenn es mir schlecht geht. Angst zuweilen auch ( so nach dem Motto: Was kommt noch alles auf mich zu?!). Aber ich denke, dass ist auch normal.
Das würde ich genauso unterschreiben!
Und man darf auch nicht vergessen, dass nicht unbedingt alles vom Lupus kommen muß. Auch "Gesunde" haben hier und da mal Beschwerden, die keinen Krankheitswert haben.
Ich würde aber alles, was neu hinzutritt und/oder Dir Angst macht, vom Arzt abklären lassen. Ich weiß ja nicht, ob das bei Deinen Taubheitsgefühlen bereits geschehen ist.
Und wenn Deine Panikanfälle nicht verschwinden, würde ich mir auch professionelle Hilfe holen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von Micky am 10.12.2008 09:07Es ist ja schon ein weilchen her, aber ich will trotzdem noch was hierzu schreiben:
Ja, auch ich habe das schon an mir beobachtet, dass ich leicht panisch werde bei körperlichen Beschwerden. Ich beobachte mich dann ganz genau, google im Internet usw. usf.
Mir geht es so, dass ich unsicher bin, ob ich das jetzt einfach abwarten kann, eben weil jeder Mensch mal Schmerzen oder Unwohlsein hat, oder ob es doch was Ernstes ist, womit ich den Arzt aufsuchen muss. Man will ja aber nicht ständig zum Arzt rennen. So entwickle ich mich langsam zum Hypochonder. Ich habe mir jetzt aber psychologische Hilfe gesucht, weil einen das sonst erst recht fertig macht.
Gruß Micky
Re: Wenn ich Schmerzen habe, kriege ich Panik
von dakotadance am 10.12.2008 19:45Ich habe auch weniger Panik, daß war früher mal so. Jetzt bin ich eher traurig und wütend, weil ich mal wieder was absagen muß und nur mehr oder weniger hilflos daliege weil ich mich vor Schmerzen und Übelkeit nicht bewegen kann.
Ich sage mir aber immer, morgen geht es mir ganz bestimmt wieder besser und wenn es nur ganz wenig ist.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.