Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tunixe
Gelöschter Benutzer

Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von tunixe am 23.07.2009 11:37

Hallo zusammen,

Sehstörungen bei Kollagenosen sind ja keine Seltenheit - wie sind eure Erfahrungen ?
Ich konnte nach 2 Katarakt Op´s vor 2 Jahren endlich wieder problemlos lesen. Jetzt habe ich seit März eine Dauersehstörung auf dem rechten Auge. Auffällig ist für mich ein Stresszusammenhang, mein Vater ist im März verstorben.
Es sind bei mir seit Jahren bestehende passagere Sehstörungen auf beiden Augen, die jetzt rechts permanent als mattes, kontrastarmes, verwischtes Sehen in unterschiedlicher Stärke vorliegen. Oft sieht das rechte Auge eine getippte Zeile nur als verwischten Streifen.
Der niedergelassene Augenarzt stellte eine Verdachtsdiagnose: , entzündliche Opticusaffektion, im Sinne einer Neuritis.
Neurologisch folgten in der Uniklinik Düsseldorf die typischen Untersuchungen, weitgehend im Normalbereich.
Das VEP zeigte leichtverplumpte Potenzialkonfiguration. Kein sicherer Befund mit Besserung zum Vorbefund.
Der Neurologe überwies mich in die Abteilung für Neuroophthalmologie
Vor 14 Tagen war ich in der Augenklinik, nach der Sehschule (brauche vielleicht eine Prismenbrille) folgte ein 4 stünd.Untersuchungsmarathon, keine Ahnung wie die Untersuchungen und Fotos heissen, ging alles Nonstopp.
Die Augenärztin schoß sich gleich auf das Quensyl fest. Bei dem Abschlussgespräch lagen die Ergebnisse nicht vor.
Ich soltte zunächst für eine Woche halbstündig die Augen tropfen und mich dann telefonisch melden.
Jetzt sitze ich seit 4 Tagen neben dem Telefon und warte auf den Rückruf, hatte Frau Dr. schon zweimal an der Strippe, die Unterlagen waren nicht da.
Ich komme mir langsam vor wie eine Pappnase, in einer Woche muss ich zu Prof Schneider, da kann ich dann sagen, dass ich in der Augenklinik war, keine Ahnung habe, aber die Medikation geändert werden soll, er fragt mich bestimmt ob ich gaga bin.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Sehstörung gar nichts mit Quensyl zutun hat, weil ich sie schon vor Quensyleinnahme hatte, aber immer nur vorrübergehend.
Jetzt noch mal meine Fragen an euch, welche Sehstörungen habt ihr, ob mit oder ohne Quensyl. mit oder ohne andere neurol.Störungen, Schwindel, Koordinationsstörungen etc.
Wer hat oder hatte Dauersehstörungen, die sich vielleicht von selbst wieder geschlichen haben?

LG Verena
P.S. kann man im Forum die Schriftgrösse ändern, einige von euch haben grössere Schrift

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2009 12:10.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von Renate am 23.07.2009 12:32

Hallo Verena,

Jetzt noch mal meine Fragen an euch, welche Sehstörungen habt ihr

ich habe seit dem Ausbruch der Kollagenose mit Sehstörungen zu tun, allerdings keine Dauersehstörung, sondern halt immer wiederkehrende. Ich kann dann dabei auch nicht lesen, es ist so eine Art Flimmern und verschwimmt alles und entweder sehe ich dann auch mal Flecken oder es wird flimmernd und irgendwie undurchsichtig,kann es nicht genau erklären Ich hatte das schon bevor ich mit irgendwelchen Medikamenten anfing.

Der jetzige Stand lautet bei mir isolierte Migräne Aura als sehr wahrscheinliche Diagnose. Also keine Kopfschmerzen, aber eben die Aura wie sie oft vorher auftritt. Diese Form gibt es auch. Soviel ich weiß kann Migräne oder die Aura ja auch ein Symptom vom Lupus/Kollagenosen sein, aber auch Menschen ohne Kollagenose können das haben.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald weißt was es bei dir ist.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2009 12:33.

kleinepebbles

58, Weiblich

Beiträge: 1096

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von kleinepebbles am 23.07.2009 12:38

Hallo Verena!

Auch ich habe solche Sehstörungen, wie Renate sie beschreibt, aber schon seit meiner Pubertät. Meine Diagnose lautet Migräne mit Aura, früher mit wahnsinnigen Kopfschmerzen, jetzt nur noch die Aura, also die Sehstörungen.

liebe Grüsse-Inge

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von sonne06 am 23.07.2009 12:41

Hallo,

Jetzt noch mal meine Fragen an euch, welche Sehstörungen habt ihr, ob mit oder ohne Quensyl.

erstmal vorab ich nehme keine Quensyl, leide aber ab und an auch an Sehstörungen .
Bei mir wurde eine / eine Cataracta complicata festgestellt .
Meine Sehstörungen gehen dahin , Verschwommenes, unscharfes Sehen, das was weit weg ist kann ich nicht richtig erkennen , und dann denke ich das meine Brille schmutzig ist , da sind so nebelige Stellen vor dem Auge ( kann es leider nicht besser beschreiben , :rolleyes:). Und das alles trotz neuer Brille .Dachte immer das wird mit der neuen Brille besser . Anfangs war es ja ok , aber jetzt geht es wieder los .:rolleyes:
Wenn ich mich aufs schreiben oder lesen konzentriere verschimmt die Schrift .
Das sind so meine Sehstörungen .


glg sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von We-No-Nah am 23.07.2009 12:50

Hallo Verena,
unter Quensyl wurden bei mir alle 3 Monate die Augen kontrolliert, gehörte zur Risikogruppe
Kollagenose + Diabetes ........ es wurde letzendlich abgesetzt.

Jetzt habe ich immer Sand im Getriebe (in den Augen), jedenfalls dieses Gefühl und schaue oft durch einen nebligen Schleier.
Putze immerzu meine Lesebrille, weil ich "Fingerabdrücke" sehe, wo keine sind.
Seit dem Schirmertest muß ich die Augen träufeln: Sicca-Syndrom.
Obwohl ich trockene Augen habe, tränen sie sehr oft und sind gerötet/entzündet.

Schwindlig (und kotzig) wird mir immer beim Erweitern der Pupillen :rolleyes:



Die Schrift vergrößere ich mir hier am Rechner unter : Darstellung: Vergrößern (Macintosh)



Winke winke,
ich muß nun Kirschen entsteinen,
das kann wieder "heiter" werden

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

Beiträge: 155

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von Sarahli am 23.07.2009 16:44

Ich nehme kein Quensyl mehr - bin dagegen allergisch. Bei einer Kontrolluntersuchung vor der ersten Einnahme wurde festgestellt dass ich einen "Salz- und Pfefferfundus" habe. ( Fragt mich nich was das sein soll, irgendwas mit verklumpten Pigmenten im Augenhintergrund, soll kontrolliert werden, kann zu Blindheit führen, aber irgendwie doch nich ?!?!?! Als ich meinem Augenarzt sagte, die Ärzte in der UK hätten wohl verpasst mich darüber aufzuklären meinte er, die wüssten es genausowenig wie er... ?! )
Hab auch Sehprobleme... Das äußert sich in Flimmern, Schleiern und kurzzeitigem Sehverlust.
Bei mir wurde ebenfalls die Diagnose Migräne mit Aura gestellt. Ich glaub das allerdings nicht...! Ich leide zwar manchmal an Migräne, aber trotzdem habe ich manchmal auch den Sehverlust ohne die typischen Migränesymptome, wie ichs sonst kenne.

Das mit dem Sehverlust ist so mies...! Vorallem kommts so plötzlich und wenn man gerade Auto fährt muss man anhalten und ne Stunde warten bis es wieder weg is...!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von Renate am 23.07.2009 16:46

manchmal auch den Sehverlust ohne die typischen Migränesymptome

das gibt es aber und nennt sich dann eben isolierte Migräne Aura, da hat man zB. nur Sehstörungen und keine Kopfschmerzen.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von Kruemelmonster am 23.07.2009 17:31

Das mit dem Sehverlust ist so mies...! Vorallem kommts so plötzlich und wenn man gerade Auto fährt muss man anhalten und ne Stunde warten bis es wieder weg is...!


Die viel entscheidendere Frage ist: Wieso um alles in der Welt fährst du damit überhaupt noch Auto??? Was ist, wenn du gerade nicht akut anhalten kannst? Muss man es unbedingt darauf anlegen, dass was (schlimmes) passiert?
Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

Beiträge: 155

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von Sarahli am 23.07.2009 18:26

@ Renate
Ah, OK, das wusste ich nich. Ich würde trotzdem eher denken, dass das mit der Pigmentverklumpung zusammen hängt...!



@ Kruemelmonster
Klar, fahr ich Auto. Ist ja nich so, dass das von der einen auf die andere Sekunde kommt. Es kann also garnicht passieren dass ich nicht vorher anhalten kann bzw. nicht - darauf wirst Du anspielen - vorher ein Rasthof oder Parkplatz kommt.
So ganz unvernünftig und fies bin ich dann doch nich...!


Gibt es eigentlich irgendeine Methode wie man Migräne feststellen kann? Nee, oder??

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt Dauersehstörung -- Quensyl?

von Renate am 23.07.2009 18:29

Ich würde trotzdem eher denken, dass das mit der Pigmentverklumpung zusammen hängt..

ja das kann schon sein, ich wollte nur nochmal erwähnen das es eben diese Aura auch ohne nachfolgende Kopfschmerzen gibt. ;-)
Gibt es eigentlich irgendeine Methode wie man Migräne feststellen kann? Nee, oder??

ich glaub bei Migräne gibts schon was, aber wenn man nur die Aura hat glaub ich eher nicht oder es ist schwierig.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum