wie oft geht ihr zur kontrolle?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: wie oft geht ihr zur kontrolle?
von Patina am 04.02.2011 15:01Lungenfunktionstest bei Mischkollagenose Typ MCTD immer bei Auffälligkeit.
Bei MCTD sind die ersten organischen Erkrankungen meistens bei Herz und Lunge, dann Niere, Leber ....
Großes Blutbild bei der neuen Hausärztin jetzt jedes Quartal, beim alten Hausarzt war das max. einmal im Jahr.
ANA-Titer, AKs,C... einmal jährlich oder wenn was auffällig wird.
MRT, Sonografie, Röntgen kannste vergessen.
von Micky am 04.02.2011 16:11Hallo,
ich gehe alle 3 Monate zum Rheumatologen sowie zum Augenarzt und alle 6 Monate zum Lungenarzt. Etwa alle 1,5 Jahre steht ein großer TÜV in der Rheumaklinik auf dem Programm. Hausarzt bei Bedarf, außerdem ein mal pro Jahr zum Hautarzt und zum Nuklearmediziner wegen der Schilddrüse.
Gruß Micky
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 04.02.2011 16:16Hallo Lilli,
habe ich vergessen bei mir wird auch 1 x jährlich Herzecho und Lungenfunktionstest gemacht. Habe nichts am Herzen, aber eine eingeschränkte Lungenfunkton (soll noch vom Rauchen kommen, habe 2006 aufgehört).
Die Untersuchungen sollen ja 1 x jährlich dafür sein, dass eine Herz oder Lungenbeteidiung ausgeschlossen wird, oder Veränderungen rechtzeitig erkannt werden.
LG
Conny
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.02.2011 17:25Ja habe ich und ich hab auch die MCTD, welche Patina schon beschrieben hat:
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 04.02.2011 17:44Hallo Lilli !
Rheumatologe: Am Anfang 6-8 Wochen,jetzt gehe ich ca.2 mal im Jahr wenn nichts neues ist.Hatte bisher auch 2 verschiedene.
Diabetologe: 4 mal im Jahr wegen Curaplan mit Fusskontrolle/Labor etc macht aber dann auch die Asistentin/Arzthelferin
Neurologe: bei bedarf
Augenarzt: alle Halbe Jahr wegen quensyl / 1 mal im jahr wegen Diabetes
Kardiologie: müsste eigentlich auch mindestens 1 mal in Jahr / war letzter Zeit nachlässig
Gyn: 1 mal im jahr
Zahnarzt: mindestens 1 mal im jahr plus alle 6 lass ich professionelle Reinigung machen.
Hausarzt:hole eigentlich nur rezepte und Überweisungen und ginge hin wenn etwas absolut neues wäre
Hautarzt: nur bei bedarf,musste noch eine probe von meinen ab und zu da gewesenen stark juckenden minipusteln abgeben ob das evlt vom lupus ist.
LG Anne
von lilli am 04.02.2011 18:01vielen dank
ich finde das ist doch sehr ähnlich.... ich habe seit heute auch einen rheumatologen, und soll da alle 3 monate hin.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.02.2011 20:20Wie war denn dein Termin heute, da warst du das erste mal bei dem, oder ?
von lilli am 05.02.2011 09:37hallo renate
danke der nachfrage.... also termin beim rheumatologen verlief gut! er war sehr nett und es passt menschlich ganz gut glaube ich. er war etwas "erschrocken" weil ich einen ordner voll befunde mitgebracht habe und auch ein symtomtagebuch, welches ich aber schon seit meinem kh aufenthalt nicht mehr weiter geschrieben habe. er hat aber auch verstanden wieso ich das damals geschrieben habe.....
jedenfalls hab ich ihn gefragt, ob er mich als patienten nimmt. und er hat gesagt ja, aber ich muss zustimmen, dass er mich wenn er nciht mehr weiter weiss ins kh schickt. das ist für mich ok.
er glaubt eigentlich auch nicht wirklich an einen systemischen lupus, wegen der meist fehlenden ANAs und 1:160 nimmt er nicht wirklich ernst. er denkt aber schon dass es irgendwas autoimmunes ist, da ich so gut auf quensyl und kortison anspreche. auch auf das HLAB27 hat er mich wieder hingwiesen, dass es schon eine bedeutung haben könnte. naja. ich verlange von keinem arzt meine symptome in eine schublade zu pressen, solange mir meine beschwerden abgenommen werden und versucht wird mir zu helfen! das sehe ich schon so bei ihm. wir haben auch übers runterdosieren vom korti gesprochen und er meinte, ich selbst muss da ein gefühl dafür bekommen. das hört sich für mich sehr gut an.er wollte sich die befunde vom kh kommen lassen, und das finde ich schonmal gut! ich denke dass sich da eine gute arzt-patienten-beziehung entwickeln wird und freu mich nun dass ich einen fixen rheumatologen habe!
ich soll aber weiterhin auch auf der hautambulanz in behandlung bleiben... das wäre ich aber auch so.... passt also alles
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 05.02.2011 10:04Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.02.2011 10:26Das hört sich gut an !
LG Renate