Wiederholte Risse der Hornhaut

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Wiederholte Risse der Hornhaut

von Leya am 15.04.2013 16:46

Hallo,

hat von Euch jemand auch bereits mehrmals Risse der Hornhaut (äußerst schmerzhaft) gehabt? Welche Therapie bekommt Ihr und ist sie hilfreich (auch vorbeugend)?

Eine Mit-Lupi hat Sjögren inkl. Sicca und leidet wiederholt sehr unter diesen extrem schmerzhaften Rissen. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Danke.

Gruß

Leya

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Re: Wiederholte Risse der Hornhaut

von Thea40 am 15.04.2013 19:07

Meinst du Risse in der Hornhaut an Füßen?

Die Diabetiker-Seiten haben da viele Tipps für Füße. Diabetes und Kollagenose haben auch vieles gemeinsam: Schlechte Haut, schnell Entzündungen, Polyneuropathien, schnell Infekte, schnell Pilzerkrankung und Hufe statt Füße, was nicht sein darf. Die Risse entstehehn wegen der Hornhaut. Hornhaut bildet sich wieder bei Verletzungen.

Schau mal hier: http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetisches-Fusssyndrom/Fusspflege-fuer-Diabetiker-von-A-bis-Z-55380.html

Wichtig: Jeden Tag angucken. Jeden Tag lauwarm waschen. Jeden Tag mindestens einmal mit Fußcreme einreiben, besser zweimal. Auf gar keinen Fall schneiden, säbeln, scharf hobeln. Abgerundete, nicht scharfkantige Bimssteine (auch künstliche) aus Reformhaus und Drogerie sind im Wasser angewendet, vielleicht sogar mit etwas Seife, optimal.

Anti-Hornhaut Creme wirkt schnell gegen Hornhaut (innerhalb von 3 Tagen). Bei Rissen finde ich sie aber gar nicht gut, weil sie sich da reinsetzt und reizt. Man muss sich auch sofort die Hände waschen, darf nicht an die Augen kommen...

Wenn das alles nicht hilft, mit dem Arzt eine medizinische (!) Fußpflege besprechen. Medizinische Fußpfleger haben gelernt, die Hornhaut ohne Verletzung herunter zu feilen. Danach kann man selber mit Waschen und einreiben weitermachen, so man noch an die Zehen kommt.

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Wiederholte Risse der Hornhaut der Augen

von Leya am 15.04.2013 19:12

@ Thea

Hab Dank für Deine Ausführungen.

Ich meine die Hornhaut der Augen.
Die an den Füßen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Entschuldigung.

Gruß

Leya

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 15.04.2013 19:29

Hallo Leya,

ich wollte vorhin auch schon anfragen welche Hornhaut du meinst, hatte überlegt was du meinen könntest, aber hat sich ja jetzt erledigt . Aber es schadet ja nichts wenn Thea da was anderses noch gleich erklärt hat, vielleicht auch für irgendjemanden nützlich . Ich hab mit meinen Füssen da auch Probleme, werde doch mal zur Fusspflege gehen. Zu Hornhautrissen am Auge, da hab ich keine Erfahrung, aber vielleicht kennt das ja noch jemand und kann seine Erfahrungen dazu schreiben.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2013 19:31.

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 15.04.2013 19:30

Ja, da besser nicht mit Hornhautcreme dran.

Am Auge wird die doch gelasert.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 15.04.2013 19:36

http://www.forum-hornhaut-verletzung.de/viewforum.php?f=4

Antworten

Jack

59, Weiblich

von Jack am 15.04.2013 19:47

Hallo Leya,
da helfen Benetzungstropfen. Ich habe Systane Ultra bekommen. Die kann man mehrmals täglich benutzen.

Gruß
Jack

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 15.04.2013 20:00

Also trockene Augen hab ich auch, da tropfe ich häufig ein. Das ist jedenfalls ganz wichtig damit es nicht erst zu Schäden an der Hornhaut-Auge kommt. Das hat mir auch mein Augenarzt erklärt. Ich sollte ihm mal sagen wie oft ich eintropfe, naja, ich sagte dann so dreimal am Tag schon. Er meinte dann, ich solle es viel häufiger machen, damit es zu keinen Schädigungen kommt. Seitdem mache ich das fleißig und auch häufiger. Nicht das ich da auch noch Probleme bekomme oder gar erblinde, mir reicht es so schon.  Wer also trockene Augen hat, bitte vergesst das eintropfen bzw. benetzen auf gar keinen Fall, es ist sehr wichtig, um Hornhautschädigungen-Augen, bedingt durch trockene Augen vorzubeugen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2013 20:14.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 15.04.2013 21:07

Hallo,

danke für Eure Hinweise.

Die Mit-Lupi mit den wiederkehrenden Hornhautrissen "badet" geradezu in den Benetzungstropfen der Augen. Die Augen sind also optimal befeuchtet. Jedenfalls so optimal, wie es bei einem Sicca sein kann. Daran liegt es also nicht. Die Uni-Klinik-Ärzte meinen, dass man vorbeugend gegen die Hornhautrisse nichts machen kann.
Aber vielleicht finde ich in den von Euch angegebenen Links noch Interessantes, bei der ersten Übersicht sieht es danach aus.

Gruß

Leya

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 15.04.2013 21:28

Die Uni-Klinik-Ärzte meinen, dass man vorbeugend gegen die Hornhautrisse nichts machen kann.

Oh man wie schrecklich, ich mag nicht auch noch mein Sehvermögen verlieren, langt mir schon das andere Organe nicht mehr richtig funktionieren.  

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum