Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Leya am 09.01.2009 00:21

Hallo Dani,

Dein Beitrag war noch nicht zu sehen, als ich meinen abschickte.

Deine Ausführungen sind interessant.
Das ist ja vollkommen idiotisch, bei jemandem, der eine diagnostizierte Osteoporose hat, mit dem Calcium so lange zu warten, bis er sich die Knochen bricht.
Die "DVO-Leitlinie Glukokortikoidinduzierte Osteoporose" definiert auch wie folgt:

Eine manifeste Osteoporose ist durch das zusätzliche Vorliegen einer Fraktur nach geringem Trauma gekennzeichnet

http://lutherhaus.de/osteo/leitlinien-dvo/PDFs/DVO-Leitlinie%20Glukokortikoid-Osteoporose%20Version%2006-09-07%20.pdf

Mit der Thematik der Definition von "manifest" hat sich auch das Ärzteblatt schon einmal beschäftigt:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/osteoporose/default.aspx?sid=315212

Wie gut, dass Du nachgeschaut hast, was "manifest" eigentlich bedeutet.
Wenn man dann die OTC-Liste sieht - nun ja, ich find, es besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf in diesem Bereich.
Ist die Rheuma-Liga da dran? Weiss das jemand?


Gruß

Leya




Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Dani am 09.01.2009 00:57

Ja, das ist wirklich paradox. Das Beispiel in Deinem Link, Leya, dass Hypertonie-Tabletten auch nicht erst bei einem eingetretenen Schlaganfall bezahlt werden, trifft es genau!
Leider ist der Artikel ja schon von 2004... Scheint der "leise Aufschrei" der Ärzte nix gebracht zu haben.

Wie gut, dass Du nachgeschaut hast, was "manifest" eigentlich bedeutet.

Ja, so spontan hatte ich manifest auch als "diagnostiziert" übersetzt. Warum können die Mediziner nicht einfach deutsch sprechen :rolleyes:

Ob die Rheuma-Liga da dran ist, weiß ich leider nicht.. Wäre aber schonmal interessant.


Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Renate am 09.01.2009 09:42

ja der Vergleich ist interessant. Bei Bluthochdruck wartet man ja auch nicht mit der Behandlung bis ein Schlaganfall eingetreten ist. Aber wir sollen uns gefälligst erst die Knochen brechen ehe es was für die Osteoporose gibt ! Das ist mehr als bescheuert.

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Schnuffi am 10.01.2009 13:58

Hallo Forum,

Eine ganz dumme Frage von mir: sollten wir Calcium und D3(?) einnehmen?
Ich habe hier zum ersten Mal davon gelesen.

Liebe Grüße

eine unwissende
Schnuffi

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Renate am 10.01.2009 14:01

Eine ganz dumme Frage von mir: sollten wir Calcium und D3(?) einnehmen?

also bei Cortisoneinnahme wäre es besser!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2009 14:41.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von geli am 10.01.2009 17:18

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut wieviel Calcium und D3 das Calci Care D3 hat. Ich habs nicht vergessen. :lol:

"Zusamensetztung: 1 Kautbl enthält 1500 mg Calciumcarbonat ( entsprechend 600 mg Calcium ) und 4 mg Colecalciferol-Trockenkonzentrat ( entsprechend 400 I.E. Vitamin D3 )"

Ist das ausreichend wenn man 2 Tbl. tgl. nimmt oder würdet Ihr mir zu einem anderen Präparat raten?

Dies hier hat so um die 18,00 € gekostet, es sind 100 Kautbl in der Packung.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?

von Leya am 12.01.2009 22:56

Hallo,

ich habe jetzt beim G-BA angefragt, wie (bezüglich des Punktes in der OTC-Liste) seine Definition von "manifester Osteoporose" ist.

Auf die Antwort bin ich gespannt.


Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum