Wirkung von Medis

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zauberin23

38, Weiblich

Beiträge: 57

Wirkung von Medis

von Zauberin23 am 20.11.2009 19:16

Hallo,

jo, die Woche geht mir so einiges durch den Kopf. Meine Ärztin meinte am Dienstag, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis die Medikamente richtig wirken und die Schmerzen weg sein sollten.... ABER..... stimmt das? Ich nehme Aza, Quensyl und Cortison... Cortison ist klar, das wirkt sofort, aber das soll ich ja ständig reduzieren... ( bin bei 10/7,5 im täglichen wechsel... niedriger geht garnicht.... ). Und die anderen zwei brauchen ja ihre Zeit... beim Aza hab ich was davon gelesen, dass man nach drei Monaten das überdenken sollte, wenn´s nicht wirklich hilft.... und Quensyl weiß ich nur dass es auch so um die drei Monate braucht.... aber ich bin jetzt so verwirrt. Ich habe immernoch diese Schmerzen im Lungen/ Brustkorbbereich und brauche immernoch abends zwei Paracetamol, um halbwwegs anständig schlafen zu können (versuche es hin und wieder mit einer, immer mit dem gleichen Ergebnis). Ich überlege nun, ob iich nochmal zu einem anderen Arzt gehen sollte... aber wenn ja, zu was für einem? Ich weiß irgendwie nicht weiter.... hatt vielleicht einer von euch eine Idee???? Oder soll ich wirklich och Geduld haben (das kann ich bald nicht mehr hören..... )

Liebe Grüße Dani

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

Beiträge: 540

Re: Wirkung von Medis

von Fiete_Appelschnut am 21.11.2009 11:21

Hallo Dani,

ich will dich nicht entmutigen, aber ich nehme seit fünf Monaten Resochin, 10 mg Cortison und werde jetzt noch Metex dazunehmen, aber die Schmerzen lassen sich bei mir nur mit Ibuprofen und "Ruhigstellen" ausschalten.
Meine Hoffnung ruhen auf dem Metex, das ist glaube ich was Ähnliches wie Aza. Mein Doc sagt das braucht drei, vier Wochen bis es wirkt.
Auf meine Nachfrage warum das denn alles so lange dauert bis es wirkt meinte er, ich müsse mich in Geduld üben, es gäbe Patienten bei denen man sieben oder acht verschiedene Medikamente "ausprobieren" müsse bis die wirken.
Als Lupi muss man glaube ich einfach geduldig sein.
Ich drück dir die Däumchen, dass bei dir bald eine Besserung eintritt!

lg
Claudia

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkung von Medis

von Renate am 21.11.2009 12:05

Hallo Dani,

es ist schon richtig, dass es seine Zeit braucht bis die Basismedikamente anschlagen, in deinem Fall bei Azathioprin und Quensyl musst du dich auch drei bis sechs Monate gedulden ehe man sehen kann ob dir das hilft.

Wie bei jeder Basistherapie dauert es recht lange, bis man die Wirkung deutlich spüren, 3 - 4 Monate sind die Regel, 6 Monate nicht aussergewöhnlich.
Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Therapie/therapie_azathioprin.htm
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/Therapie/therapie_antimalaria.htm

LG Renate

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Wirkung von Medis

von mira am 21.11.2009 15:43

Hallo,

ich bin Kortison-Neuling un dkenn mich dementsprechend nicht wirklich aus, aber ich finde, 10 und 7,5mg im täglichen Wechsel sind eher unüblich. Könnte das nicht evtl. schmerzfördernd sein? Ich reduziere im Moment von 10 auf 7,5 und reduziere das etwa alle drei Wochen um ein halbes mg. Wenn ich mir jetzt vorstelle, heuite 10 und morgen 7,5 zu nehmen, wierd mir jetzt schon ganz angst und bange vor Schmerzen. Aber wie gesagt - ich bin in dem Thema Neuling.

Die Schmerzen im Lungenberiech erinnern mich an meine Rippenfellentzündung vor ein paar Jahren. Die wurde auch über Wochen immer etwas schlimmer bis man sie endlich nicht mehr als Brustmuskelverspannung ansehen konnte. Wurdest Du mal daraufhin untersucht?

Viele Grüße
Mira

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkung von Medis

von Renate am 21.11.2009 15:57

10 und 7,5mg im täglichen Wechsel sind eher unüblich. Könnte das nicht evtl. schmerzfördernd sein?

kenne es so auch nicht, wurde bei mir nie so gehandhabt. Aber ich denke schon, dass das schmerzfördernd ist, wenn Cortison reduziert wird, wenn die Basismedikamente noch gar nicht anschlagen. Ich sollte und blieb da auch länger auf einer höheren Cortisondosis, bis die Basismedikamente anschlugen. Hing also da wochenlang mal so um die 20 mg Cortison und dann hing ich wiederum noch wochenlang bei ca 12mg Cortison. Erst einige Monate später konnte ich dann langsam noch weiter reduzieren bis zu 5mg Prednisolon Erhaltungsdosis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2009 15:57.

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Wirkung von Medis

von Lea1990 am 21.11.2009 16:09

Ich kenne mich jetzt nich so aus aber ich nehme auch 7,5mg und 5 mg im täglichen wechsel. Oder ist das dann wieder was anderes?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkung von Medis

von Renate am 21.11.2009 16:12

Oder ist das dann wieder was anderes?

nimmst du es Dauerhaft im Wechsel, wenn ja ist das was anderes. Ich meinte zB ob eventuell das reduzieren bei Zauberin zu rasch stattfindet und zu früh.

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Wirkung von Medis

von Lea1990 am 21.11.2009 16:20

ja ich nehme das gez schon n monat oder so im wechsel und bald 5 mg täglich

Antworten

« zurück zum Forum