Yippieh wieder ne Allergie mehr
1 | 2 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Yippieh wieder ne Allergie mehr
from coffeesickly on 10/06/2009 04:12 PMHallo,
auf Grund von einer Heliobacter Infektion bekam ich in den letzten Tagen diese Trippeltherapie mit Penicilin.
Ich bin wie ich heute feststellen musste total allergisch dagegen. Das Medikament wurde abgesetzt. Ist es nicht bei SLE kontraindiziert? Ich schätze es wurde mir verabreicht weil die Ärzte meine Kollagenose momentan doch eher als Sklerodermie werten. Bedeutet das jetzt, das es doch wieder mehr für den SLE spricht? Bin auch gegen Sulfanominde allergisch.
Liebe Grüße
Renate
Re: Yippieh wieder ne Allergie mehr
from Renate on 10/06/2009 06:03 PMHallo,
ich würde sagen das spricht nun erst mal einfach dafür, dass du auf ein Medikament allergisch reagiert hast. Das kommt auch bei Menschen vor, die gar keine Kollagenose haben und dann wird es auch schon mal abgesetzt bei allergischer Reaktion.
Hier ist die Liste:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/schaedliche_medikamente.htm
LG Renate
from coffeesickly on 10/06/2009 06:20 PMHallo Renate,
das ist mir schon ganz klar. Ne Allergie ist eben eine Allergie. Aber das ist nicht so richtig was ich meinte.
Lg
Renate
from Renate on 10/06/2009 06:26 PMWas ist jetzt nicht so richtig was du meintest ?
from coffeesickly on 10/06/2009 07:03 PMNa also Penicilin sollte man nicht nehmen wenn man SLE hätte. Das schließt ja auf eine Unverträglichkeit die z.B. (wie auch in meinem Fall) mit einem Schmetterlingserythem ähnlichen Ausschlag im Gesicht einhergeht. Ich schätze ich erhoffe mir nur endlich mal komplette Gewissheit über die Art der Kollagenose und greife nach jedem Strohhalm der sich mir bietet. Ich meine... vielleicht würde das dann doch eher in Richtung SLE gehen. Diese ewige Ungewissheit macht mich noch verrückt.
Liebe Grüße
Renate
from Renate on 10/06/2009 07:08 PMdu meinst also gar keine Allergie, sondern du hast einen Schub davon bekommen ? Ein Schub ist aber keine Allergie.
Aber welche Kollagenose du hast müsstest du nun schon deinen Arzt fragen.
from Dani on 10/06/2009 07:09 PMWarum macht Dich das verrückt?
Also ich habe seit 1992 die Diagnose SLE. Irgendwann (vor ca. 1 Jahr) meinte mein Rheumatologe zu mir, Befund x deutet eher auf eine Mischkollagenose hin, Befund y aber wieder auf einen SLE..
Meine Reaktion: Egal,wie das "Kind" heißt, die eingesetzten Medikamente sind eh die gleichen..
Verstehst Du, was ich damit sagen will?
Es ist doch schon mal gut, dass die Diagnose auf "Kollagenose" eingegrenzt wurde. Alles andere zeigt sich im Verlauf..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
from coffeesickly on 10/06/2009 11:29 PMIch weiß nicht ob es ein Schub war oder eine Allergie. Meine Hausärztin ist sich auch nicht sicher. Könnte wohl beides sein.
Ja es ist schon richtig. Im Prinzip werden die selben Medis verabreicht. Und wahrscheinlich ist es heut zu Tage so, dass man sich seiner Kollagenose nie ganz sicher sein kann. Am Ende kommen dann doch noch Symptome dazu die wieder für eine andere Kollagenose sprechen.
Was mich unsicher macht ist, dass ich nicht weiß was ich zu erwarten habe. Ich weiß damit müssen wir hier alle leben. Aber in manchen Momenten ist das nicht gerade leicht.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Julia
from Dani on 10/07/2009 12:50 AMIch denke, dass kann jede(r) von uns hier nachvollziehen. Es ist auch nicht (immer) einfach.
Aber dafür sind wir ja auch füreinander da, damit wir uns immer schön gegenseitig aus unseren "Löchern" ziehen können
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
from Renate on 10/07/2009 09:19 AMalso wenn ich meine, dass ich einen Schub habe oder eine Verschlimmerung der Kollagenose, dann wende ich mich direkt an meinen Rheumatologen und nicht an meinen Hausarzt, der ist eher für Dinge zuständig die nichts mit meiner Kollagenose zu tun haben.
Mein Rheumatologe hat mir auch gesagt, ich solle mich dann an ihn wenden. Bist du auch bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung ?
Übrigens steht bei mir im Bescheid vom Versorgungsamt für den Schwerbehindertenausweis auch einfach Kollagenose drin und nicht welche ich genau habe, obwohl ich schon lange eine feste Diagnose einer ganz bestimmten Kollagenose habe.
LG Renate

Reply