Zahnfleischtaschen

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


satchmo

53, female

Posts: 437

Re: Zahnfleischtaschen

from satchmo on 01/24/2009 07:51 PM

Nur leider habe ich das Gefühl, dass mit jedem Zahnsteinentfernen der Zahn angeraut wird und sich dort schneller und mehr festsetzen kann?

Kommt darauf an, womit ZS entfernt wird. Mit dem Cavitron (Ultraschall) wird nichts angerauht, Ultraschall wird aber nur Supragingival angewendet, wegen der Wasserkühlung (ansonsten verbrennt die Gingiva). Subgingival (also unter dem Zahnfleisch) wird mit Handinstrumenten gearbeitet. Natürlich sind die sehr scharf, müssen sie ja auch sein. Aber eine professionell ausgebildete Person hat das im Griff.
Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Reply

Micky

55, female

Posts: 2487

Re: Zahnfleischtaschen

from Micky on 01/24/2009 08:08 PM

Also ich hatte bislang nie Zahnstein, benutze seit Jahren schon eine elektrische Zahnbürste. Und jetzt das. :'(
Das Amalgan hab ich auch alles raus.

Gruß Micky

Reply

satchmo

53, female

Posts: 437

Re: Zahnfleischtaschen

from satchmo on 01/24/2009 08:58 PM

Leider Micky nutzt Dir die elektrische Zahnbürste für den interdentalen Raum nichts. Dort genau fängt das Problem an. Wenn Du jetzt die Taschen gereinigt bekommen hast, kauf Dir (falls Du noch keine Dein Eigentum nennst) 3Kant Zahnhölzer und massiere sanft die Zahnzwischenräume. Dann hast Du schon sehr viel gewonnen. Am Anfang wird das ziemlich stark bluten, da bei den meisten Patienten Entzündungen vorhanden sind. Nach 3 Tagen ist das aber schon beinahe überstanden (sofern Du das täglich machst). Natürlich gibt es auch Patienten, die eine so saubere Mundhygiene haben (die tun alles für Ihre Zähne; über normales Putzen, Zahnseide, Hölzchen etc.) dass allfällige Taschen, die noch vorhanden sind, nichts ausrichten können.
Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Reply

satchmo

53, female

Posts: 437

Re: Zahnfleischtaschen

from satchmo on 01/24/2009 08:59 PM

Übrigens, was für eine elektrische hast Du? Eine rotierende oder eine Ultraschall?

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Reply

Melanie80

46, female

Posts: 2701

Re: Zahnfleischtaschen

from Melanie80 on 01/25/2009 01:12 AM

@Geli
Du bist mir doch nicht auf die Füsse getreten. :-)


Zu einer professionellen Zahnreinigung gehört auch das alle Zähne poliert und fluoridiert werden und somit sind die Zähne dann nicht angeraut sondern glatt.

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Reply

geli

54, female

Posts: 1356

Re: Zahnfleischtaschen

from geli on 01/25/2009 03:17 PM

@Melli:

@Geli
Du bist mir doch nicht auf die Füsse getreten. :-)


dann ist gut.:-)

bin ja froh das man hier so gute tips bekommt. meine zahnärztin meinte ich solle 3x im Jahr zur proffessionellen Zanhreinigung kommen. Werde das nächste Woche mal abklären, muss eh hin, weil die Fäden gezogen werden.

Tut eine proffessionelle Zahnreinigung weh?
Ich bin ja ein ziemlicher Angsthase grade beim Zahnarzt und lasse mir wenn möglich IMMER und bei ALLEM ne Betäubung geben.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Reply

theo1956
Deleted user

Re: Zahnfleischtaschen

from theo1956 on 01/25/2009 03:25 PM

Hallo Renate,

Du hast im Grund Recht, im oder am Zahnstein bilden sich Bakterien, die sollten entfernt werden. Das weiß jeder ,ein Zahnarzt und ich auch. Diese Maßnahme des Zahnarztes ist ein Herauszögern des Zahnverlustes, denn gezogen werden und durch Dritte Zähne müssen sie. Je länger ich sie aber behalte, umsomehr Geld kann fich für die Protese ansparen. Normalerweise sollten die schon vor einem Jahr entfernt werden, ich habe sie immer noch aber sie wackeln immer mehr.

Schöne Grüße theo

Reply

Micky

55, female

Posts: 2487

Re: Zahnfleischtaschen

from Micky on 01/25/2009 06:46 PM

Hallo satchmo,
danke für den Tip mit den Zahnhölzern, werd mir morgen gleich welche besorgen. Entzündungen habe ich bisher nicht.
Ich habe seit vielen Jahren schon eine elektrische Zahnbürste, eine rotierende, denke ich. Hab schon gelesen, die mit Ultraschall sollen besser sein, ne. Aber bislang gab es keinerlei Probleme schulterzuck

Gruß Micky

Reply

satchmo

53, female

Posts: 437

Re: Zahnfleischtaschen

from satchmo on 01/26/2009 08:27 PM

Hallo Micky
Entschuldige, dass ich erst heute reagiere. Bin schon wieder krank. :rolleyes:
Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, finds aber nicht mehr.
Erwiesen ist, dass:
die schlimmsten Verletzungen des Zahnfleisches mit der manuellen Zahnbürste entstehen
die zweitschlimmsten Verletzungen: Achtung 8-( mit der rotierenden und die wenigsten mit der Ultraschallzahnbürste.
Der Grund dafür: mit der rotierenden hast Du genau die Form des Zahnfleisches beim Zahnhals und es gibt bei jeder Anwendung wieder mehr Zahnfleischrückgang durch die Abrasion der Bürste.

Ganz liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Reply

Pussy
Deleted user

Re: Zahnfleischtaschen

from Pussy on 01/27/2009 06:16 AM

Hallo satchmo,
ich bin ja ganz bestürzt, wenn ich das mit der elektrischen Zahnbürste lese. Aber ich denke doch, dass der Zahnfleischrückgang mit der Krankheitsaktivität deutlich zu tun hat.

Gute Besserung.
liebe Grüße Tina

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last

« Back to forum