Zähne

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Renate

Re: Zähne

from Renate on 10/04/2010 09:44 AM

Ja es gibt einen Link, wo das mit den Zähnen steht, hier:
http://www.sjoegren-erkrankung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=59

LG Renate

Reply

fellfrosch

from fellfrosch on 10/04/2010 09:30 AM

danke für die vielen lieben antworten ... also doch !!! ... hab schon geglaubt ich hätt einen verfolgungswahn, und seh überall den großen bösen wolf :badgrin: ...
hatte NIE probleme mit den zähnen, hat erst angefangen, als das mit dem wolf begonenn hat (nicht die diagnose, die kam viel später, sondern der geschätze anfang) ...
find das alles nicht lustig ...

gibts da auch einen link oder so dazu, damit ich ihm das ggf unter die nase halten kann, bzw. einem anderen zeigen kann ...
find das alles eher mäßig spaßig ...

bin aus wien, wenn da jemand einen guten zahnarzt kennt, bin ich dankbar ...

und ich hab echt totale angst vorm ZA, deshalb ghör ich auch zru sorte der hysterischen putzer ... ich putz echt brav, damit nix is, und echt IMMER findet der was ...

hab die nacht von mi auf do nur geheult vor angst (und schmerzen) ...

Reply

Patina

from Patina on 10/03/2010 02:25 PM

Tag, Fellfröschin!
Ich habe auch Sjögren dabei. Also da enthält der Speichel schon viel mehr Säure als bei Gesunden. Ich bin inzwischen auch Spezialistin wie Theo. Andauernd Zähneputzen, hat mir früher niemand gesagt. Ist aber so, kanns'te paktisch jede Stunde machen. Das ist aber kein Grund für einen Zahnarzt dich so halbfertig gehen zu lassen. - Puh! Ich hätte schon längst böse Briefe an Zahnärztekammer und meine Krankenkasse geschrieben. Das ist ja schon ein Straftatsbestand. Ruf deine Krankenkasse morgen an und sag, du brauchst dringend, sofort einen zuverlässigen Zahnarzt, deiner hat dich unfertig gehen lassen. - Kiefergelenke. Meine knacken gottserbärmlich. Ich habe herausgefunden, dass ich inzwischen nicht mehr auf den hinteren Backenzähnen, sondern auf den mittleren beißen muss. Es lohnt sich, da mal herumzuspielen bzw. den Zahnarzt zufragen, ob er was machen kann.
Wünsch dir alles Gute und Power Fellfrosch!
Patina

Reply

theo1956

from theo1956 on 10/03/2010 11:57 AM

Hallo Fellfrosch,

leider haben Lupus als auch Medikamente großen Einfluß auf die Zähne, Zahnfleisch, Kieferknochen als auch den Schleim-
häuten im Mund. Ich habe leider durch zurückgehende Kieferknochen. Zahnhalsentzündungen alle meine Zähne verlohren.
So mußten 2009 im Juni alle Zähne (12) Stück im Oberkiefer gezogen werden und im November (13) aus dem Unterkierfer
gezogen werden.

Seit dem kann ich sehr guten Rat in den Punkten " gute Haftcremes" und dem Umgang mit den Prothesen in der Nachtzeit geben. :badgrin:

Schöne Grüße auch an Deinen Zahnarzt ;-) Theo grüßt alle Zahnlosen :lol:

Reply

promise

38, female

from promise on 10/02/2010 10:26 PM

Also, mit dem Wolf hat das bestimmt auch was zu tun.

Weiß von dem Lupus zwar erst 2, 5 Jahre, aber schon vor Jahren hat meine damalige Zahnärztin gesagt, dass sie auf Grund meiner Zähne denkt, dass irgendwas mit mir gesundheitlich nicht stimmt. War also die erste der was aufgefallen ist.

Und die Medis sind bestimmt auch nicht ohne. meine Nephrologin meinte auch, dass wichtigste wäre jetzt u.a. ein gescheiter Zahnarzt.

Aber ich bin immernoch so ein oller Angsthase:(

Reply

Puenktchen

39, female

from Puenktchen on 10/02/2010 09:54 PM

nein, hast du nicht. dann ist es ja umso wichtiger das du einen guten arzt findest dem du dich wirklich anvertrauen kannst. also öfter müssen wir meiner meinung nach nicht hin, also solange nich irgendwas is reicht alle 6 monate.

wo wohnst du denn? in berlin könnt ich dir meine zahnärztin empfehlen - die nimmt sich zeit und erklärt alles ;)

ansonsten frag mal in deinem bekannten/kollegen kreis alle nach ihren zahnärzten aus - da kann dir doch bestimmt auch jemand einen empfehlen. und wenn du dann einen gefunden hast der nett ist dann muss er nur noch offen sein zu lernen :D

Reply

fellfrosch

from fellfrosch on 10/02/2010 05:05 PM

genau das mit dem mehr zeit brauchen is das problem glaub ich ... die zeit will sich im grunde niemand nehmen, weils ja eine "belastung" is ... man muss sich mit dem patienten und der krankheit beschäftigen ... das wollen die wenigsten ...

und ich sitz jetzt da, mit ner messerscharfen ruine im mund, und hab angst wieder eine abfuhr von einem arzt zu kassieren ...
was ich auch nicht weiss, is ob man mit SLE öfters als normal zum zahnarzt gehn muss ... der, bei dem ich jetzt war, hat gmeint er kann nicht nachvollziehn, wie ich auf sowas überhaupt komm ...

hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch panische angst vorm zahnarzt hab ...

Reply Edited on 10/02/2010 05:07 PM.

Puenktchen

39, female

from Puenktchen on 10/01/2010 09:24 PM

also meine zahnärztin hat mir ans herz gelegt nach den medi einnahmen immer gleich was zu essen oder kaugummi zu kauen oder so, da die tabletten die zähne ganzschön angreifen können und der speichel das aber wohl einigermaßen neutralisieren kann (drum is sie witzigerweise auch über mein zungenpearcing "begeistert" -da das ja die ganze zeit für erhöhten speichelfluss sorgt).
desweiteren empfiehlt sie einmal die woche elmex gelee zu benutzen, was die zähne auch nochmal zusätzlich stärkt/schützt.

was der lupus an sich, oder die wirkstoffe im imurek an den zähnen machen weiß ich aber nich.

ich weiß aber das du wirklich dringend den zahnarzt wechseln solltest - gerade ein lupus patient braucht erhöhte aufmerksamkeit was wundversorgung angeht! und wenn er dich nichntmal richtig zu näht und so einfach nach hause schickt, dann finde ich das unverantwortlich. dadurch das wir nicht gerade eine einfache krankheit haben und nicht gerade harmlose medikamente einnehmen, kann es bei uns immer ein weing komplizierter werden als bei gesunden.
bei mir zBsp wurden vor 4 jahren die weisheitszähne gezogen. und unten rechts ist wohl zu schnell der blutpfropfen abgegangen und der knochen wurde trocken (das syndrom der trocken oviole). dies hatte zur folge das sich mein kieferknochen entzündet hat und ich tierische schmerzen hatte.

Reply

Renate

from Renate on 10/01/2010 02:30 PM

Der Kieferknochen ist ja auch ein Gelenk und wer Gelenkbeteiligung oder Arthritis hat, bei dem kann eben auch das Kiefergelenk betroffen sein.

Und Zahnprobleme gibts auch durch Kollagenosen, besonders wenn Sicca oder Sjögren vorliegt (Trockenheit im Mund) und außerdem kann eine Kollagenose auch die Mundschleimhaut befallen und das Zahnfleisch. Vaskulitis kann auch den Mund und Zahnfleisch befallen
Und Immunsupressiva können auch anfälliger machen im Mund/Zahnfleisch/Bakterien.

Okay, dass ein Zahnarzt das nicht alles weiß ist ja noch okay, aber er könnte sich ja mit dem Rheumatologen oder der Rheumaklinik in Verbindung setzen und sich informieren, oder eben auch anderswo Infos sammeln. Aber zum Patienten sagen, du laberst scheiss, nee also da wär ich aber schnell weg, gibt ja noch andere Zahnärzte.

Reply Edited on 10/01/2010 02:31 PM.

mondbein

64, female

from mondbein on 10/01/2010 02:19 PM

Bei mir hat sich durch den Lupus der Kieferknochen zurückgebildet, deshalb mussten mir letztes Jahr mehrere Zähne gezogen werden, die sich deshalb gelockert hatten *sichimmernochgruselt*
Zum Imurek kann ich nix sagen.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum