zu hohen puls. was tun?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
zu hohen puls. was tun?
von felchen am 26.07.2010 15:12also, damit ich keinen in die quäre komme,
habe einen zu hohen puls und scheinbar haben das mehrere. was tun wir dagegen.
ich hjabe das auch wenn ich richtig toll entspannt bin und es meiner seele richtig gut geht.
Re: zu hohen puls. was tun?
von Dani am 26.07.2010 15:16Ich kopier jetz einfach nochmal das hier rein, was ich in dem Darm-Thread schon dazu geschrieben hatte
Ich habe auch einen zu hohen Ruhepuls.. Langzeit-EKG zeigte im Schnitt 105.
Herz ist aber in Ordnung, Kardio schob das auf die Psyche. Nur ist mein Puls auch so hoch, wenn es mir psychisch gut geht und ich entspannt bin (zum Beispiel nach dem Autogenen Training).
Mein Rheuma-Doc wollte sich mal was überlegen..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 26.07.2010 15:47Hallo,
dauerhaft zu hoher Puls kann die Gefäße und das Herz schädigen, deshalb finde ich es wichtig rauszufinden warum der Puls zu hoch ist um dann entsprechende Therapien einleiten zu können.
Doch muss ja erst mal die Ursache oder der Auslöser gefunden werden, denn es gibt ja unterschiedliche und somit dann auch unterschiedliche Therapien.
Ich bin zB. der Meinung, wenn das Herz zwar bei den üblichen Untersuchungen beim Kardiologen gesund aussieht, aber nach wie vor dauerhaft hoher Puls oder Herzrythmusstörungen vorliegen, sollte noch genauer untersucht werden. Es gibt auch Reizleitungsstörungen, diese können bei einer elektrophysiologischen Untersuchung (EPU) erkannt werden.
Ein Beispiel habe ich da bei einem meiner Söhne. Die Ursache für sein Herzrasen/Herzrythmusstörungen wurde erst bei der
EPU (Hier anklicken) erkannt und anschließend per Katheterablation (Hier anklicken) sogar behoben. Seitdem ist sein Herzschlag ganz normal.
LG Renate
von Heidi am 26.07.2010 18:26Hallo,
obwohl ich chronisch niedirgen Puls und Blutdruck habe, zeitweise rast er und ich habe mir abgewöhnt drauf zu reagieren, weil alle haben Alearm gemacht und wenn ich dann am EKG war, wars wieder weg und jetzt geht es auch so wieder weg. Schwankt zwischen 60 und 110, manchmal mehr. Dennoch sollte doch wohl jeder nachschauen lassen, kann ja verschiedene Ursachen haben. Wenn sie keine Erklärung finden und sonst alles im üblichen Bereich ist, würde ich sagen , ja der Lupus und mich vor allem nicht irre machen lassen, das ist sehr sehr wichtig. Aber erstmal nachsehen lassen!
LG
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
hanni_nanni
Gelöschter Benutzer
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.07.2010 02:21Wie wird der Eingriff durchgeführt?
Zunächst wird durch eine spezielle elektrophysiologische Herzkatheteruntersuchung (EPU) die genaue Ursache der Rhythmusstörung festgestellt. Diese Untersuchung wird unmittelbar vor der Radiofrequenztherapie (durch Katheterablation) - in der Regel also in gleicher Sitzung - durchgeführt. Je nach dem Ergebnis der Untersuchung entscheidet sich, welches Gewebe verödet werden soll.
Zur Behandlung wird in örtlicher Betäubung ein sogenannter Ablationskatheter, meist zusätzlich zu den für die EPU erforderlichen Sonden in das Herz eingeführt. Über diesen Katheter wird mit hochfrequentem Wechselstrom (Frequenz 300-500 kHz) das für die Rhythmusstörung verantwortliche Gewebe meist schmerzlos verödet.
in der ersten Woche nach dem Eingriff sollte auf sportliche Betätigungen verzichtet werden, in aller Regel ist die Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeiten bereits nach wenigen Tagen möglich.
Quelle: Deutsches Herzzentrum München
von hala am 27.07.2010 02:51Hallo zusammen,
ich hab auch schon länger hohen Puls.
Bei mir ist der wohl eher durchgehend erhöht; also, ich hab das nicht nur z.B. morgens.
Da ich alle halbe Jahre zum Kardiologen muss, wurde das schon immer wieder bemerkt - aber nicht als behandlungsbedürftig gesehen.
Nach den letzten Untersuchungen im März hat dann mein Kardiologe beim Gespärch entschieden, eine Therapie mit Procorolan einzuleiten. Er meinte, dass mein Puls schon in Ruhe so hoch ist, als wenn er gerade die Treppen hochrennt...das wäre auf Dauer nicht so gut. Auch aufgrund meiner Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit,...meinte er, dass das auch u.a. vom zu hohen Puls kommen kann. Ich sollte anfangs 2xProcorolan 5mg nehmen und später auf die höchste Dosis von 2x7,5mg gehen. Das nehme ich auch nun.
Ob es wirkt, kann ich nicht ganz beurteilen. So, selber gemessen, denke ich schon, dass es niedriger geworden ist.
Aber ich hab nun manchmal, einfach plötzlich, ziemlich starkes Herzrasen - da ist der Puls wieder sehr hoch?! Ich weiß nun nicht, ob das jetzt als NW evtl. von den Tabletten kommt oder das vorherige Problem der Grund ist?!
Ich sollte eigentlich noch eine bestimmte Untersuchung wg. dem hohen Puls bekommen, um die Ursache zu klären. Es handelte sich um eine Abklärung wg. einer "seltenen" Beteiligung durch den Lupus. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es bezeichnet wurde und wg. der Untersuchung habe ich noch keine Meldung bekommen...Muss ich Mal wieder die Helferin erinnern und nach der Untersuchung fragen...
Hat denn jemand von euch eine bestimmte Untersuchung erhalten, um eine Lupus-Beteiligung als Ursache zu finden/ auszuschließen?
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 27.07.2010 11:58Hallo Felchen,
was mir noch einfällt, wäre die Schilddrüse. Überfunktion dieser oder Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse) kann auch hohen Puls verursachen, deshalb auch mal in diese Richtung untersuchen lassen.
LG Renate
von Dani am 27.07.2010 12:01Bei mir auch..
Ich spüre körperlich aber komischerweise nix vom hohen Puls (auch nicht bei 130)
Ich muss meinen Ärzten nochmal auf die Finger klopfen. Sehe das nämlich wie Renate, dass das auf Dauer nicht gut fürs Herz ist.
Das Herz ist ja auch nur für eine bestimmte Anzahl an Schlägen im Leben "ausgelegt". Und wenn ich diese Schläge jetzt schon "verbrauche", sterbe ich ja früher... So meine Vorstellung als Laie.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
hanni_nanni
Gelöschter Benutzer