Suche nach Beiträgen von Kaffeejunkie

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Schüttelfrost

von Kaffeejunkie am 14.06.2010 13:32

und - fast vergessen - dagegen hilft super Bienensalbe oder Bienensalbe mit Propolis und/oder Myrrhe.

Kaffejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010 13:32.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Schüttelfrost

von Kaffeejunkie am 14.06.2010 13:16

hab seit ein paar wochen permanent so eingerissene (entzundene) mundwinkel mundwinkel sind rundherum rot

Neben Viren (v.a. Herpes), Pilzen (v. a. Candida) etc. sind die häufigsten Ursachen für diese Mundwinkelrhagaden meistens ein Mangel bzw. ein Überschuss.

Mangel:
Eisen und / oder B-Vitamine (hier in erster Linie B2 - Riboflavin)

Überschuß:
Vitamin A und / oder Fruchtsäuren

Kaffeejunkie

P.S.: Nachtrag
Diese Rhagaden treten bei einigen häufig nach dem vermehrten Genuss von Zitrusfrüchten auf, was dann fälschlicherweise als Allergie angesehen wird. Ist aber tatsächlich nicht so ungewöhnlich. Der eine verträgt halt mehr von den Fruchtsäuren, der andere weniger.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2010 13:24.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Elterngeld wird für Harzer gestrichen

von Kaffeejunkie am 11.06.2010 00:02

Essensgutscheine verstossen gegen die Menschenwürde.
Denn wenn man an der Kasse einen Gutschein abgibt, kriegt man gleich einen Stempel aufgedrückt.
Und welche Kassiererrin will sich schon mit ´nem Alki darüber auseinandersetzen ob der Alkohol kaufen darf oder nicht?!
Du kannst auf einen Einkaufgutschein ja kaum eine Einkaufliste drauf machen.

[scherzmodus an] Dann sollte man eine Menge großer Arbeitgeber wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde verklagen. [scherzmodus aus].

Aber mal im Ernst: Als ich in den 90ern in einer Hamburger Firma gearbeitet habe, war es völlig normal, dass ein Teil des Gehaltes in Essensgutscheinen ausgezahlt wurde. Das nannte sich vertraglich "steuerbegünstigter Verpflegungszuschuss".

Dieser hatte für AN den Vorteil, dass er hierauf keine Steuern zahlen musste und für den AG, dass er diese Summe zu einem vergünstigten Pauschalsatz versteuert hat. Der Vorteil lag also auf beiden Seiten. Und das gab es damals in sehr vielen Firmen und niemand wurde in irgendeiner Weise abgstempelt. Ich fühlte mich auch in keiner Weise meiner Menschenwürde beraubt.

Kaffeejunkie

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Erfahrungen bei Zahnimplantaten

von Kaffeejunkie am 26.05.2010 13:46

Hi,

ich habe mir letztes Jahr 2 Implantate machen lassen. Hat super geklappt, trotz Lupus. Habe allerdings das ganze naturheilkundlich unterstützt und vorher die Materialien kinesiologisch austesten lassen. Dabei kam heraus, dass ich viele Materialien nicht vertragen hätte. Letztendlich habe ich dann alles (Implantat + Krone) aus Zirkon machen lassen. Und mein ZA war ganz erstaunt, wie super die Einheilung trotz Lupus + Rauchen funktioniert hat. Mal abgesehen von meinem Kontostand hinterher bin ich super zufrieden damit.

Kaffeejunkie

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Die gefährlichste und unheimlichste Variante der 400 Rheumaformen

von Kaffeejunkie am 22.05.2010 01:55

@Dani:

Hab leider keinen Link zu allen 4 Studien, auf die sich die Arbeit bezieht, habe aber das hier gefunden: Klick.

Das Fussballfeldbeispiel hat mein Hirn wohl wegen der nahenden WM ausgespuckt.

Kaffeejiunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2010 01:58.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Hydrokortison

von Kaffeejunkie am 21.05.2010 15:45

Cortison = inaktive Form des Steroidhormones Cortisol
Hydrocortison = synthetische Form des aktiven Steroidhormones Cortisol

Wird eigentlich nur gegeben, wenn die Nebennierenrinde, wo es normalerweise gebildet wird, nicht (mehr) oder nur unzureichend arbeitet. Ansonsten meistens nur in der äußerlichen Anwendung, z.B. in Salben.

Kaffeejunkie

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Die gefährlichste und unheimlichste Variante der 400 Rheumaformen

von Kaffeejunkie am 21.05.2010 15:31

@Micky
Ja, das scheint auf den ersten Blick sehr verwirrend. Aber ich hab mir mal die Original-Studie angesehen und es ist im Grunde richtig, was da steht. Nur leider sehr schlecht für Nicht-Wissenschaftler dargestellt.

Ich gehöre leider auch nicht zu dieser Gattung (Wissenschaflter), versuche mich jetzt aber mal an einem sehr abstrakten, stark vereinfachten Modell:

Also, stellen wir uns vor, unser Körper ist ein großes Fussballfeld. Auf dieses Feld regenet es ständig gaaaanz viele Bälle mit unterschiedlichen Farbtupfern drauf. Die meisten davon sollen auch dort hin und erfüllen ihren Zweck. Nur die mit den blauen Tupfern müssen aussortiert werden, weil sie gefährlich sind (die blauen Tupfer entsprechen hier den Antigenen auf schädlichen Bakterien / Viren). Nun kommt die Aufräumtruppe (Teil des Immunsystems, Antikörper), die aus lauter Leuten besteht, die den Auftrag haben, alle Bälle mit blauen Tupfern einzusammeln und zu verbrennen. … So der Normalfall. Funktioniert auch.

Jetzt haben aber leider einige Leute in der Aufräumtruppe eine Sehschwäche (= fehlgeleitetes Immunsystem bei Autoimmunerkrankungen). Diese Leute sammeln auch alle Bälle mit lila Tupfern ein, weil die ja auch fast blau sind und denen mit Sehschwäche irgendwie blau erscheinen. Jetzt gibt es aber von den Bällen mit lila Tupfern verdammt viele und die Jungs mit der Sehschwäche wissen gar nicht mehr wohin mit all den Bällen, daher fachen sie ein größeres Feuer an und verbrennen die ganzen guten Bälle mit lila Tupfern und es kommt zu unkontrollierbarem Feuer (= ständige Entzündungen im Körper).

Die Idee – so wie ich es verstehe – ist nun, das Fussballfeld mal ordentlich mit Bällen mit blauen Tupfern zu fluten, damit die Aufräumtruppe sie besser erkennen kann und ordentlich zu tun hat und dann endlich kapiert, dass sie sich wirklich nur um die Bälle mit blauen Tupfern kümmern soll und gefälligst die Bälle mit lila Tupfern in Ruhe lassen soll (= Toleranzbruch) und sich das dann auch für die Zukunft merken soll (T-Gedächtniszellen).

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt. Wenn ja, vergiss mein Geschreibsel einfach.

Kaffeejunkie

P.S. : zu deiner Frage, ob nicht T-Zellen gespritzt werden müssten – nein, denn das würde in meinem Modell bedeuten, dass du die Aufräumtruppe vergrößerst, wobei dann aber auch wieder lauter Leute mit Sehschwäche dabei wären.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Für Sie

von Kaffeejunkie am 03.03.2010 00:30

@esther

das war ich. ich heiße esther. nicht "einige" ;-)

Entschuldige bitte, dass ich dich nicht persönlich angesprochen habe. Aber ich meinte durchaus "einige" bzgl. des Verurteilens des Artikels, bevor er überhaupt gelesen wurde. Dein Ausdruck sollte wirklich nur als Beispiel dienen, daher auch als Zusatz mit der Abkürzung "Bsp." in Klammern. Vielleicht hätte ich zwei Sätze daraus machen sollen.

Du hast natürlich Recht, dass - wenn unterschiedliche Menschen den gleichen Text lesen - jedem eine andere Geschichte durch den Kopf geht. Aber was bedeutet das? Sollten solche Artikel dann lieber gar nicht erscheinen?

Wenn man bedenkt, wo der Artikel erschienen ist, halte ich ihn sogar für qualitativ recht hochwertig. Natürlich reicht er nicht an die Qualität eines Fachartikels in einer medizinischen Fachzeitschrift heran.

Na und? Diesen Anspruch erhebt er doch aber auch gar nicht. Es war einfach ein Artikel über AIKs ganz allgemein. Und ich finde, dass die Autorin die grundsätzliche Problematik von AIKs recht gut dargestellt hat und auch keineswegs verharmlost hat. Und - was man auch nicht vergessen darf - der Artikel wird von einer großen Anzahl Leser/innen gelesen, die sonst vielleicht gar nichts über AIKs lesen würden.

Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2010 00:31.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Für Sie

von Kaffeejunkie am 02.03.2010 19:13

Ich kann ehrlich gesagt die Aufregung über den Artikel nicht nachvollziehen. Es ist kein Artikel speziell über Lupus sondern er bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen allgemein. Und ich finde ihn auch weder schlecht recherchiert noch kann ich erkennen, dass allein der Lebensstil für Autoimmunerkrankungen verantwortlich gemacht wird, noch sehe ich irgendwo eine „Schuldzuweisung“.

Im Gegenteil, ich finde den Artikel – gerade wenn bedenkt, dass er in einer „unterhaltenden Frauenzeitschrift“ veröffentlicht wurde – sogar recht gut recherchiert. Auch eine Verharmlosung der AIKs kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Im Gegenteil, das grundsätzliche Geschehen bei AIKs wird recht eindrucksvoll beschrieben.
Die Autorin schreibt beispielsweise:

„Hier sind die zerstörerischen Kräfte des Immunsystems am Werk“
„Manche Immunkrankheiten sind störend, andere bedrohlich“
„Der Körper bekämpft sich selbst“
„Doch manchmal versagt die Kontrolle: Der Körper greift dann sein eigenes Gewebe an. Die Folge sind Entzündungen und Funktionsstörungen der betroffenen Organe“.
„Immer wieder aufs Neue nehmen sie (die Kampftruppen = Immunzellen) den Krieg mit ihm auf – bis er vernichtet ist“

Auch auf die genetische Disposition wird eingegangen und die Möglichkeit, dass Viren, Bakterien, Umweltfaktoren etc. als Auslöser der AIKs in Betracht kommen. Genauso wird der mögliche Einfluss von Nahrungsmitteln und Stress auf die Erkrankung hingewiesen. Aber ich sehe nicht, dass diese Dinge als Ursachen und schon gar nicht als alleinige bezeichnet werden.

Sicher wird nicht auf jede mögliche Organbeteiligung speziell bei Lupus hingewiesen, aber das würde auch den Rahmen eines solchen Artikels sprengen. Wie beschrieben, sind mehr als 80 verschiedene AIKs bekannt und es wurde meiner Meinung nach anhand von Hashimoto und Diabetes Typ 1 recht gut beschrieben, was da im Körper vor sich geht, nämlich dass das Immunsystem körpereigenes Gewebe / Organe zerstört bzw. zerstören kann.

Was mich allerdings ein wenig erschreckt und nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass einige hier den Artikel bereits verurteilen, bevor sie ihn überhaupt gelesen haben und sich recht abfällig über die Autorin (Bsp. „Tippsling“) und ihre Recherche äußern.

Was erwartet ihr denn von einem Artikel, der in einer Frauenzeitschrift erscheint und der allgemein AIKs erklärt? Es wird immer Verständnis für die Erkrankung und Rücksichtnahme gefordert, aber wo bleibt denn das eigene Verständnis dafür, dass nicht unbedingt jedes einzelne Symptom der eigenen Erkrankung der Leserschaft nahegebracht wird?

Kaffeejunkie

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2010 19:14.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Jetzt gleich: Abenteuer Diagnose NDR3 21.15 Uhr

von Kaffeejunkie am 11.02.2010 09:58

Hallo Anne,

bin zwar weder Leya, noch kann ich dir sagen, ob die Sendung wiederholt wird, aber vielleicht nützt dir die Info, dass du die Sendung hier Abenteuer Diagnose online ansehen kannst.

Gruß
Kaffeejunkie

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite