Suche nach Beiträgen von SabineS

Erste Seite  |  «  |  1  ...  108  |  109  |  110  |  111  |  112  ...  140  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1394 Ergebnisse:


SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Sonnenaufgang in Wellington heute morgen um 6 Uhr

von SabineS am 21.01.2009 22:22

Hallo Giselchen,

jetzt scheint es mir, dass das Bild irgendwie größer geworden ist - und Du bist noch auf - oder schon? Wie spät ist es bei Euch?

Yeah, Obama !! :cool: :-) Und der arme Senator Kennedy... der hat die Aufregung anscheinend nicht so ganz verkraftet... :#:

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Hirnströme steuern Auto

von SabineS am 21.01.2009 22:14

Hallo zusammen,

ich habe mal was Interessantes aus Wissenschaft und Medizin entdeckt (ich kanns leider nicht verlinken, darum setze ich es "so" rein):

Hirnströme steuern Auto
Hightech- Helm misst Gehirnaktivitäten und wandelt sie in Steuersignale um

Den Traum von einer einfachen Schnittstelle zwischen Gehirn und Maschine haben Wissenschaftler jetzt umgesetzt: Ein spezieller Helm setzt Gehirnströme ohne direkten elektrischen Kontakt in Steuerungssignale um, die ein Modellauto lenken.

Die im Helm aufgezeichneten Gehirnströme werden in Steuerbefehle für das Modellauto umgesetzt.

Das von Forschern an der Technischen Universität Braunschweig entwickelte Verfahren basiert auf einem klassischen Elektroenzephalogramm (EEG). Es misst die elektrische Aktivität des Gehirns anhand von Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche. Ein Computer überträgt dann die Signale auf das Fahrzeug. Indem sich die Testperson auf vorgegebene Muster konzentriert, kann sie die Richtung des Modellfahrzeugs verändern.

In Sekunden einsatzbereit
Der Clou: Das neue Brain-Computer-Interface kommt ohne direkten elektrischen Kontakt zum Kopf aus. Die Gehirnsignale werden von den Elektroden im Helm berührungslos gemessen. So kann man auf elastische Hauben und den Einsatz von Kontaktgel verzichten, die beim herkömmlichen EEG benötigt werden. Während ein EEG bisher eine lange und für den Patienten unangenehme Vorbereitung benötigt, ist der Helm in Sekunden einsatzbereit.

Mit dieser Methode lassen sich nicht nur Modellautos lenken. Sie soll in Zukunft auch als schonende und kostengünstige Alternative bei der Diagnose von Gehirnerkrankungen verwendet werden. Auch bei der Steuerung von Computerspielen und anderer Geräte wie Rollstühle und Prothesen soll die Entwicklung zum Einsatz kommen.

Signale aus dem Sehzentrum
In dem Fahrzeug-Versuch werden die Signale im Sehzentrum des Gehirns gemessen. Um zu steuern betrachtet man auf einem Bildschirm zwei Schachbrettmuster, die mit unterschiedlicher Frequenz blinken.Konzentriert man sich auf das linke Schachbrett, fährt das Auto nach links, beim rechten Schachbrett entsprechend nach rechts. Wird keines der beiden Muster fokussiert, fährt das Fahrzeug geradeaus.

Ein Sensor passt auf eine Zwei-Euro-Münze
Das Brain-Computer-Interface ermöglicht den direkten Informationsfluss vom Gehirn zum Computer. Dazu müssen Signale aus dem Gehirn aufgenommen werden. Die Wissenschaftler am Institut für Elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik (EMG) der Technischen Universität Braunschweig haben dazu eine neue Methode, das kapazitive EEG entwickelt.

"Gehirnaktivitäten lassen sich auch an der Körperoberfläche nachweisen. Sie verursachen Ladungsverschiebungen im Bereich der Kopfhaut", erläutert EMG- Institutsleiter Professor Meinhard
Schilling. "Diese Änderung der elektrischen Ladung kann wiederum die Ladung auf einer metallischen Platte in Körpernähe beeinflussen. Das machen wir uns zunutze: Die Platte benötigt keinen elektrischen Kontakt zum Körper mehr. So können wir selbst durch Haare hindurch die Gehirnströme aufzeichnen. "

Mit hochempfindlichen Signalverstärkern bereiten die Wissenschaftler die Signale so auf, dass sie später wie Landkarten auf einem Bildschirm dargestellt werden können. Aus zahllosen Gehirnsignalen werden dann die richtigen herausgefiltert. "Der Einzelsensor in unserem Helm hat lediglich den Durchmesser einer Zwei-Euro-Münze und ist damit kaum größer als eine konventionelle EEG-Elektrode", erläutert Schilling.

Quelle: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8398-2008-06-20.html


Ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft nicht nur für Gelähmte, sondern auch für manchen stark beeinträchtigten Rheumatiker (Bewegungsapparat) eine recht praktische Sache wäre. Der Haken wäre wohl, was passiert, wenn man mal mit den Gedanken woanders ist ;-) und dann Schlangenlinien fährt...:rolleyes: Wenn man dann von der Polizei angehalten wird, dann fragt der Polizist womöglich nicht, ob man was getrunken hat, sondern: "Woran haben Sie schon wieder gedacht?" -- uuuups... :red:

Lieben Gruß, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2009 22:17.

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Licht an, Licht aus...

von SabineS am 21.01.2009 21:48

Licht aus - dann kannst Du "blind schreiben" trainieren... ;-)

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Die Lottozahlen...;-)

von SabineS am 21.01.2009 21:46

5 7 8 10 38 40 --- Zusatzzahl: 36 :cool:

Na, jemand den Jackpot geknackt ?? ;-)

Keine Angst, ich habe nur die 10...:-/

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Sonnenaufgang in Wellington heute morgen um 6 Uhr

von SabineS am 21.01.2009 21:36

Hallo Giselchen,

das ist ja ein toller Sonnenaufgang! Ich liebe Sonnenaufgänge!
Also bei mir kam das Bild nur sehr klein an... hmmm

-- Ähhh, Du bist in Wellington, Neuseeland?? 8-( *staun*

Dann kann ich ja gleich ne kleine Quizzfrage stellen: Wer ist der aktuelle Präsident der Vereinigten Staaten *g* :P

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: " YES WE CAN "

von SabineS am 21.01.2009 15:55

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen Fernseher, aber ich habs übers Internet verfolgt. Ich finde, Obama ist irgendwie eine "andere Art" Präsident - ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Aber ich fand die Zeremonie und das alles faszinierend! :-)

Interessant fand ich auch die Kommentare. Ich wusste gar nicht, dass Obama offenbar eine so enge Beziehung zu Kennedy - dem Bruder des damals ermordeten Präsidenten - hatte. Auf jedenfall finde ich es auch gut, dass ein "Farbiger" in den USA Präsident geworden ist.

LG, Sabine S

"YES, WE CAN." ;-)

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von SabineS am 21.01.2009 15:47

Mir graut nun schon davor, dass mir bei meinem ersten Termin beim Rheumatologen vielleicht gleichzeitig auch noch ein paar groessere Ampullen Blut abgenommen werden *KREISCH*!!!


Hallo Giselchen,

ich kann Dich vollkommen verstehen!

Versuch, ganz ruhig zu bleiben. Unterhalte Dich am besten mit demjenigen, der Dich "sticht", das hilft. Ich kann Dich beruhigen, das ist wirklich nur ne kleine Menge, selbst wenn es mehrere Ampullen sind. Ich war mal richtig Blutspenden. Das sind erstens mal größere Nadeln und zweitens wird da gleich ein halber Liter abgenommen - bei Dir höchstens ein Zehntel. Ich bin auch beim ersten Mal mit einem etwas unguten Gefühl hingegangen. Aber war wirklich halb so schlimm.

Belohne Dich am besten hinterher, wenn Du es geschafft hast! ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2009 15:48.

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Witze-Thread

von SabineS am 18.01.2009 23:02

Sagt der Arzt zum Privat-Patienten: "Also Ihr Ruhepuls ist völlig normal... Schwester, bringen Sie dem Patienten mal bitte die Rechnung!"

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Kaffeesüchtig

von SabineS am 18.01.2009 22:57

Hallo nochmal an alle Süchtigen ;-),

ich hatte mal (ist schon ein Weilchen her) ein unangenehmes Telefongespräch, durfte mir aber da nicht anmerken lassen, dass es mir unangenehm war. Nach dem Telefonat brauchte ich erstmal einen anständigen Kaffee! Ich habe mich gewundert, dass ich das Verlangen danach hatte; ich habe dann "aus Spaß" mal Blutdruck gemessen ;-). Normalerweise hätte der Blutdruck nach dem Gespräch um einiges höher sein müssen - und auch der Puls! Aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe dann nochmal gemessen und hatte die Bestätigung. 8-( Also habe ich mir einen leckeren Kaffee gemacht und den dann auch genossen! :-)

Ansonsten trinke ich Kaffee, weil er mir eben schmeckt!

Liebe Grüße, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

SabineS

53, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Wer kommt mit ins Chat?

von SabineS am 18.01.2009 18:53

Also, es sind 13 Leute online, mit dem Austausch im Forum geht es so schnell, dass ich gar nicht mehr nachkomme - und ich schreibe ja längst nicht mehr nach der "Adler-Such-Methode", also 2x kreisen, 1x hacken;-) - wie wäre es mal wieder mit einem Chat? :?::-)

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2009 18:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  108  |  109  |  110  |  111  |  112  ...  140  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite