Suche nach Beiträgen von SabineS
Erste Seite | « | 1 ... 110 | 111 | 112 | 113 | 114 ... 140 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1394 Ergebnisse:
Re: Licht an, Licht aus...
von SabineS am 18.01.2009 14:54Licht an, bei uns ist nix mit Spazierengehen bei dem Sch... wetter (habe vorhin erstmal meinen Regenschirm suchen müssen, so was wie Regen kannte ich schon nicht mehr)
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ACE-Hemmer
von SabineS am 18.01.2009 14:38Hallo an die Lupi-Gemeinde
,
hier gibt es ja einige, die ACE-Hemmer wegen der Eiweißausscheidung der Nieren nehmen - es gibt hier auch einige Threads dazu. Ich habe aber dennoch ein Problem: Ich habe eigentlich normalen Blutdruck, auch unter ACE-Hemmern, habe aber meine ACE-Hemmer im Sommerhalbjahr bis auf 2,5 mg/ Tag (von 10 am Tag) reduziert, da sie mir kreislaufmäßig bei der warmen Witterung nicht so gut bekamen. Nun sollte ich die Dosis wieder langsam erhöhen wegen der Nieren. Jetzt habe ich nur minimal erhöht, von 2,5 auf 5 mg (vorher hatte ich, außer bei Hitze im Sommer, mit 10 mg so gut wie keine Probleme). Jetzt wirds mir immer mal - vor allem im Stehen - zwischendrin schwindlig, manchmal sogar mit leichter Übelkeit, Flimmern vor den Augen oder dass ich mich kurz festhalten muss. Zwar dauert der Schwindel nicht lange an, ich habe aber Bedenken, dass es mir in einem ungünstigen Moment doch die Beine wegziehen könnte. Ich habe es meinem Arzt auch schon gesagt, er hält die ACE-Hemmer aber für unentbehrlich. Sind die ACE-Hemmer als "Nierenschutz" wirklich nicht wegzudenken oder hat jemand auch andere Erfahrungen?
Lieben Gruß, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Psychisch oder Physisch?
von SabineS am 18.01.2009 13:41... auch falls Ihr mich jetzt "schlagt", jetzt möchte ich doch nochmal meinen Mostrich
dazugeben:
Das stimmt, Licht spielt auf jeden Fall mit eine Rolle. Die Verkäufer benutzen ja gerade bestimmte Lichteffekte, um unsere Aufmerksamkeit auf bestimmmte Produkte zu lenken. Zusätzlich bedienen sie sich oft auch einer Kombination von bestimmten Licht- und/oder Spiegel-Effekten als "Werbetrick". Besonders unangenehm ist mir selber das z. B. in einem gewissen Optiker-Laden, der zwar keine Neonröhren verwendet, aber unangenehme Licht- und Spiegel- Effekte. Aber auch aus einer sehr bekannten Drogeriemarktkette kenne ich das. Ich gehe aus diesen Läden oft mit Kopfschmerzen wieder raus. Ich habe dann immer das Gefühl, ich werde im wahrsten Sinne des Wortes geblendet. Aber sonst fällt mir das nicht so auf. Im Internet (jetzt weiß ich aber die Seite nicht mehr), wurde als Videoclip ein Ausschnitt aus einer Live-Sendung gezeigt, wo ein Zuschauer sogar ohnmächtig geworden ist wegen der ungewohnten Lichteffekte - in dem Fall waren es die Spiegelungen des Lichtes im Boden. Der als Referent geladene Kardiologe eklärte den "Zwischenfall" so, dass dieser Effekt Stress erzeugt hätte, der dann bei der Person zu einer vasovagalen Synkope (Ohnmacht infolge der Stressreaktion) geführt hätte.
Lieben Gruß,
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Hat hier noch jemand extrem trockene und lichtempfindliche Augen?
von SabineS am 18.01.2009 13:16Hallo Giselchen, wegen der Sache mit den trockenen und lichtempfindlichen Augen kann ich Dir leider keine wirkliche Antwort geben. Aber vielleicht kannst Du eine getönte Brille tragen? Mir hilfts vor allem am PC...
Ich habe es zwar nicht, aber ich weiß es von meiner Mutter, die "erwischt" es auf dem Schiff immer ganz schlimm.
Ein kleiner Tipp von mir: Beim Autofahren - wenn Du die Möglichkeit hast - möglichst selber fahren oder aber auf der Beifahrerseite sitzen und raus gucken. Nicht hinten sitzen. Das gilt auch fürs Busfahren. Also das Selberfahren dürfte wohl in dem Fall etwas schwierig werden
, aber möglichst nicht hinten sitzen oder nicht gegen die Fahrtrichtung und dabei raussehen. Beim Autofahren möglichst viele Pausen an der frischen Luft machen. Auf keinen Fall währen der Reise lesen oder ähnliches. Auf dem Schiff würde ich Dir den Tipp geben, Dich möglichst im "Zentrum" des Schiffes aufzuhalten, am besten draußen und an den Horizont gucken und sich nicht gegen die Bewegungen sträuben, sondern die Bewegungen "mitmachen". Und sofort sich von denjenigen entfernen, denen schlecht
wird. Im Flugzeug sind die Plätze an den Tragflächen bzw. über den Tragflächen für "empfindliche" Fluggäste am begehrtesten
Für alle Reisen gilt: Ausreichend Schlaf vorher, möglichst stressfrei reisen - also nicht so auf den letzten Drücker, wie ich es meistens tue
- leichte Kost essen, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, kein Alkohol, viel trinken und sooft wie möglich - außer im Flugzeug
- an die frische Luft gehen. Und dann gibt es ja noch spezielle Pflaster und Tabletten, aber da würde ich erstmal Deinen Arzt fragen.Lieben Gruß, Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Vergrößern der Vorschau
von SabineS am 18.01.2009 00:39... hab noch gar nicht gesehen, danke für den Hinweis, Dani ... ich probiers mal grad.. 
LG, Sabine S
-- ich sehe gerade, bei mir funtionierts irgendwie nicht oder ich mach was falsch. Wenn ich das angebe, was Du angibst, komme ich auf eine Homepage von AOL... 
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Psychisch oder Physisch?
von SabineS am 18.01.2009 00:21Rechtschreibfehler korrigieren ist mit der Editierfunktion erlaubt. Aber bitte keine Änderungen/Erweiterungen die in irgendeiner Weise den Sinn beeinflussen. Dafür bitte einen neuen Beitrag schreiben.
Hallo Dani, ich finde nicht, dass es hier der richtige Ort ist, um darüber zu diskutieren. Ich denke, hier geht es um Satchmo und ihr Problem. Und dass mit dem Zitieren passiert mir manchmal aus Versehen.. passiert doch anderen auch, denke ich...
LG, Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Psychisch oder Physisch?
von SabineS am 17.01.2009 23:45... entschuldige, Renate, das war keine Absicht von mir, Deine Sätze zu "zerpflücken" und Dein Zitat später mitten reinzustellen. Aber Du hast es ja jetzt richtig gestellt - danke!

LG, Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Psychisch oder Physisch?
von SabineS am 17.01.2009 23:25Hallo Renate,
da hast Du sicher Recht. Die Folge von Stress ist bei Lupuspatienten, wie ich auch bei mir selber erfahren habe, anders zu bewerten. Ich meinte nur, man sollte beide Möglichkeiten betrachten, also sowohl das Physische als auch die Psyche.
@ Satchmo: Ich habe zu dem Thema folgendes gefunden: "Phobien betreffen auch häufig das Aufhalten in grossen Menschenmengen , das Einkaufen in grossen Kaufhäusern..." Quelle: http://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten/angst/angst_ueberblick.php
Es muss nicht gerade eine Phobie sein, aber es kann möglicherweise eine Art Angststörung sein, die damit zusammenhängt. So wie es auch andere Leute gibt, die umkippen, weil sie kein Blut sehen können. Jeder im Forum kann nur von sich selber ausgehen und was er oder sie für Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte auch niemandem über den Mund fahren, ich hoffe, es sieht so keiner. Aber ich möchte einfach mit einbeziehen, dass es auch andere Ursachen geben kann. Ich habe z. B. eine "Phobie" vor Gewitter. 
Ich würde aber selbstverständlich auch die Neonröhren mit einbeziehen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Psychisch oder Physisch?
von SabineS am 17.01.2009 23:05Hallo Renate,
das bezweifle ich.
Für eine Reaktion auf Neonlicht klingt mir die Reaktion von Satchmo etwas heftig, zumal ich von gesunden Leuten aus dem Bekanntenkreis auch schon ähnliches gehört habe. Sicher spielt das mit dem Lupus noch mit rein, aber man kann nicht alles nur auf den Lupus schieben. Ich will jetzt niemanden auf eine falsche Fährte leiten, aber es gibt eine Menge "Gesunde", denen es in Kaufhäusern (auch ohne Neonbeleuchtung) ähnlich geht und denen - sogar unabhängig von der Menschenmenge - regelrecht übel wird.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Psychisch oder Physisch?
von SabineS am 17.01.2009 22:36Hallo Satchmo,
das könnte auch eine Angsstörung sein. Hast Du mal schlechte Erfahrungen gemacht in einem Kaufhaus oder so? Oder macht es Dir irgendwie Stress, einkaufen zu gehen? Es muss nicht unbedingt an den Neonröhren liegen, es gibt auch gesunde Leute, die das haben. Das ist dann oft auch psychisch bedingt.
Bei Stress - und das ist ja Stress, was Du beschreibst - reagiert ja auch das Immunsystem . So einige, im übrigen gesunde Menschen, bekommen bei Stress z. B. herpesähnliche Bläschen auf der Lippe oder einen flüchtigen Ausschlag im Gesicht.
Ich vermute, dass Du vielleicht auf Situationen, die Dir unangenehm sind und dann bei Dir Stress auslösen, sensibel reagierst (ich übrigens auch
) - s. Dein Posting "vasovagale Reaktion". Da könnte möglicherweise ein Zusammenhang dazwischen bestehen oder vielleicht, dass Du unbewusst Angst hast, dass es wieder auftreten könnte...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten