Suche nach Beiträgen von Leya

Erste Seite  |  «  |  1  ...  136  |  137  |  138  |  139  |  140  ...  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4778 Ergebnisse:

Leya

-, Weiblich

Re: Lupus & Autounfall & Schmerzensgeld

von Leya am 08.03.2012 00:30

Hallo Red Cow,

ich habe viele Jahre in einer Versicherung diese Schäden reguliert und dabei auch Atteste angefordert anhand derer dann das Schmerzensgeld eingeschätzt wurde.

Damit wir diese Atteste überhaupt einholen konnten/durften, musste der Verletzte seine Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.

Allerdings ist/war das in Deutschland nach deutschem Recht. Ich nehme aber an, dass sich kein allzu großer Unterschied zu Österreich ergibt.

Für die Beurteilung eines Schmerzensgeldes ist Art und Umfang der Verletzung, die dafür erforderliche Behandlung (aus der sich oftmals auch die Schwere der Verletzung entnehmen lässt) und auch die Dauer der durch die Unfallverletzung bedingte Arbeitsunfähigkeit maßgeblich.
Vorschädigungen/Vorerkrankungen spielen bei der Beurteilung selbstverständlich eine Rolle - es kann schließlich Überlappungen/Beeinflussungen geben - und müssen in den Attesten von den Ärzten auch immer angegeben werden.
Gleiches gilt, wenn nicht nur ein formularmäßiges Attest eingeholt wird, sondern ein ärztliches Gutachten.

Niemand ist allerdings verpflichtet, eine Erklärung zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht zu unterschreiben und der Versicherung zu übersenden.

Ebenso gut kannst Du selbst von der Ambulanz des Krankenhauses ein Attest erstellen lassen und dieses der Versicherung dann zukommen lassen. Gleiches gilt für die ambulante Behandlung bei niedergelassenen Ärzten (denn Du schreibst ja, dass Du nach wie vor Beschweren hast, also wirst Du auch noch in Behandlung sein).

Wenn ich mich noch korrekt erinnere:

Dauer der Behandlung (seit Tag x bis y/laufend)
Art der Verletzung
Dauer der Verletzung/Schädigung
Verletzungsfolgen
Dauerschädigung zu erwarten?
Therapie
Dauer der Arbeitsunfähigkeit bzw. Einschränkung der Arbeitsfähigkeit durch die Verletzung.

Vielleicht hat ja noch ein Vers.kfm Ergänzungen.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2012 00:32.

Leya

-, Weiblich

Re: Medikamentenstudie neues Medikament -teilnehmen?

von Leya am 06.03.2012 22:09

Lass Dir doch den Vertrag und die vorausgegangenen Studien von Deiner Ärztin einfach mal geben.

Wo gibt es denn so etwas? Entscheiden ohne vorherige schriftliche Unterlagen?

jedoch gäbe dieses medikament die chance-wie ich es verstanden habe- meine ANA's langfristig verringern und meine thrombozyten bzw alle blutwerte noch zu verbessern und meinen inaktiven Zustand aufrecht zu erhalten.

aber wohl kaum, wenn Du das Placebo bekommst.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Welt-Lupus-Tag 10.05.2012

von Leya am 06.03.2012 22:03

Die Lupus Stiftung Deutschland  und der Bereich Rheumatologie, Medizinische Klinik III, am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus laden Sie herzlich ein zum
3. Deutschen Lupus-Tag am 12. Mai 2012 in Dresden Freitag,

11.05.2012 um 18:30 Uhr NH-Hotel Dresden Altmarkt An der Kreuzkirche 2, 01067 Dresden............

dgrh.de/fileadmin/media/Patienten/lupustag_12_05_12.pdf

und auch hier: http://www.lupus-stiftung.de/  und auf "Aktionen der Stiftung" klicken.

Mir erschließt sich nicht, an wen diese Einladung gerichtet ist.
Um eine Anmeldung wird auch nicht gebeten.
Was meint Ihr dazu?
Jemand interesse dort hinzugehen?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2012 22:05.

Leya

-, Weiblich

Re: Hallo aus Österreich

von Leya am 06.03.2012 21:53

Ergänzung:

Ich wurde anfänglich auch einem Neurologen vorgestellt um eine Beteiligung des Nervensystems auszuschließen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Hallo aus Österreich

von Leya am 06.03.2012 21:49

Hallo Ina,

herzlich willkommen im Forum.

Mein erster Aufenthalt in einer Klinik erfolgte noch vor und ohne Diagnose.

Seitdem ich die Diagnose habe, wird bei mir regelmäßig folgendes untersucht:

Herz (Herzultraschall)

24-Stunden Blutdruck

EKG

Bauch und Nieren (Ultraschall)

Lungenfunktionsprüfung, Röntgen und Blutgasanalyse (ein Tropfen Blut, meist aus dem Ohrläppchen, wird untersucht)

Augen

24 Stunden Urin

Blut, Blut, Blut und nochmal Blut

Haut (weil bei mir Hautbeteilung vorliegt)

und da mein Hauptbefall im Brustkorb und den dortigen Gefäßen liegt, erfolgen dafür auch noch Untersuchungen.

Alles in allem nicht aufregend, nicht belastend und nicht invasiv.

Je nachdem, wo sich der Lupus in Deinem Körper austobt, wird es noch die eine oder andere zusätzliche Untersuchung geben.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.03.2012 21:30

Desiderats Beitrag bringt mich noch auf dies:

Es wird doch dann sicherlich eine Art Vertrag geben, den Du unterzeichnen müsstest.
Den würde ich mir an Deiner Stelle schon mal vorher in Ruhe durchlesen.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Kollagenose aber Leben ohne Medikamente geht das ?

von Leya am 06.03.2012 21:28

Hallo Petra,

ich kann nachvollziehen, dass Du Dich um eine Magenspiegelung nicht reißt.
Manchmal kommt man aber leider nicht drum herum. Ich bekomme dann unmittelbar vor der Untersuchung eine Spritze (Disoprivan), schlafe sofort ein und bin nach der Unterschung sofort wieder voll da.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Muskelversagen

von Leya am 06.03.2012 21:20

Hallo Hermann,

was hat der Arzt gesagt?

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.03.2012 21:18

Hallo Farfalla,

wenn das Medikament kurz vor der Zulassung steht, muss es auch bereits Studien geben (Studien der Phase I und II, glaube ich).

Diese Studien würde ich mir mal anschauen.

Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe.

An einer Doppelblindstudie (wie wohl bei Dir vorgesehen) würde ich nicht teilnehmen wollen. Ganz einfach, weil ich das Medikament auch bekommen möchte und nicht nur ein Placebo.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Für ältere ungeeignete Medikamente: Priscus-Liste

von Leya am 06.03.2012 01:46

Riskante Rezepte

Viele Schmerzmittel, Psychopharmaka oder Rheumapräparate können eine Gefahr sein – besonders für ältere Menschen. Jeder fünfte Patient über 65 nimmt ein solches Präparat ein. Doch vielfach drohen schwere Komplikationen. Nach vorsichtigen Schätzungen sterben in Deutschland mehr als 20.000 Menschen jährlich durch die unkoordinierte Behandlung mit Arzneimitteln..........

Quelle, weitere Informationen: http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2012/0305/rezepte.jsp

Diese hoch interessante Sendung, die gestern im WDR-TV lief, wird wiederholt am:
Donnerstag, 08. März 2012, 14.15 - 15.00 Uhr
, WDR

Wer gleich schauen will, kann (wohl für einen begrenzten Zeitraum von ca. zwei Wochen) den Film sofort anschauen:
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2012/0305/rezepte.jsp

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  136  |  137  |  138  |  139  |  140  ...  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite