Suche nach Beiträgen von wolfskind

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  158  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1571 Ergebnisse:

wolfskind

37, Weiblich

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

von wolfskind am 25.04.2011 13:55

Klinisch handelt es sich beim Jo-1-Syndrom um eine Sonderform der Poly- bzw. Dermatomyositis von bisher ungeklärter Ätiologie. Neben einer Muskelbeteiligung kommt es charakteristischerweise zu einer interstitiellen Lungenbeteiligung, die auch prognostisch das Krankheitsbild bestimmt. Zusätzlich können klinisch eine Polyarthritis und weitere Symptome bestehen, die dem klinischen Bild anderer Kollagenosen ähneln. Ebenso wie die Polymyositis und Dermatomyositis kann sich das Jo-1-Syndrom in sog. Myositis-Overlap-Syndromen präsentieren. Zu dieser Diagnose führt ein Symptomenkomplex, der die klare Zuordnung zu einer einzelnen Erkrankung nicht möglich macht. Häufig werden in solchen Fällen U1-RNP-Antikörper nachgewiesen. Therapeutisch spricht das Jo-1-Syndrom auf die Gabe von Kortikosteroiden und—falls notwendig—Azathioprin, Methotrexat und Cyclophosphamid an.

klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

Re: Diagnose: Jo-1-Syndrom, was bedeutet das tatsächlich für mein Leben?

von wolfskind am 25.04.2011 13:51

behandelt wird das wie auch lupus behandelt wird. mit cortison und basismedi.
versterben tut man wohl an lungenversagen, wenn es nicht behandelt wird. da du aber behandelt werden wirst, wirst du wohl auch nicht versterben ;-) Du hast einen genauso gute/schlechte prognose wie wir alle.
das hört sich erst mal schrecklich an. aber wenn du behandelt wirst kann man das in den griff kriegen :-) kopf hoch.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

Re: Kinderbereich

von wolfskind am 24.04.2011 20:35

ich meine damit dass ich dort auch infos zur verfügung stellen möchte. und anleitungen wie man was beantragen kann. akutell zb hab ich reingstellt wie ma ndie maßschuhe bei ödemen bekommt und wie man das mit der astronautenkost abwickelt.

das mein ich mit anders.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 24.04.2011 17:25

ihr seit auch jederzeit willkommen noch ideen mit einzubringen. und/oder einen bereich zu übernehmen. ich möchte ein großes netzwerk aufbauen damit. aber da muss man auch klein anfange. es wird jetzt einen kontaktbutton geben. den jeden "drücken" kann der hilfe braucht bzw fragen hat. das wird dann weiter geleitet an die richtigen adressen. daher brauche und suche ich auch leute die sagen würde, ich kenne mich damit gut aus und würde gerne das übernehmen.
zb wie man sieht sind jan och einige bereiche ohne moderatoren. momentan machen alle alles, aber es wäre schon wenn wir mehr wären und so breiter helfen könnten.
ich möchte keine andere gemeinschaft aufbauen als hier. finde das hier schon echt gut. es soll in eine andere richtung gehn. die idee kam mir in eiem autismusforum. es gibt mehrere davon. eins so wie hier wo man einfach zusammen ist und sich ähnlich fühlt ;-) und ein anderes wo man handfest hilfen bekommt.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 24.04.2011 13:32

zu den kindern: wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind die kinder unter sich und das team kümmert sich. ich halte es für gefährlicher wenn man ständig auf unverständnis stößt (als kind) als wenn man von einem lupie ernst genommen wird.

ich weiß dass die übresdchirft grob gefasst ist. aber es ist nun mal auch so dass die rheumatisdchen erkrankungen oft ähnlich vrelaufen oder ähnliche beschwerden machen. und daher auch ähnlich behandlelt werdne wie wir alle wissen. klar haben wir nicht für alles faschmenschen. aber ich bin bereit das team zu erweitern wenn jemand sagt, ok ich habe das und das und kenne mich damit gut aus, ich möchte das pbernehmen. manchmal sucht man ja auch nach etwas sinnvollem... was man tun kann wenn man schon krank ist ;-)

zu den wünschen, ja ich möchte das sammeln (steht auch im admintagebuch) und dann einschicken, wie genau das weden wird weiß ich noch nich. aber ich wollte es wie einen artikel aufziehn und vielleicht auch an zeitungen schicken.

es ist finde ich nicht chaotisch sondern sortiert. wenn man mal genau überlegt ist es doch besser wenn man weiß wo man suchen muss als wenn mal alles auf den kopf stellen muss. die wichtigen infothreads befindne sich dann eh direkt oben. und wenn man noch fragen hat werden die drunter gepostet. die mods haben auch die aufgabe die neuen thread durchzugucken und dann evtuell zusammen zufassen mit einem alten thread der das selbe thema hatte. das bringt mehr übersicht.
ich will nicht kritisieren. ich bin her auch gerne udn werde auch wieter hier schreiben :) es ist nur etwas neues und etwas anders aufzugezogen.

wegen dani, ich hab ihr angeboten ihr hier etwas zu helfen, aber sie lehnte ab. kann ich auch verstehn.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2011 13:46.

wolfskind

37, Weiblich

Re: Was heißt denn "g" hinter der Diagnose?

von wolfskind am 23.04.2011 23:32

ICD 10

SLE: M32.-; DM/PM: M33.-; PSS M34.-; SS: M 35.0; MCTD/UCTD: M35.1

klick

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 23.04.2011 23:29

nein da steht nicht das mit dem diagnose schlüssel drin, aber die bezeichnung UCTD ;-)

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 23.04.2011 23:07

MCTD/UCTD: M35.1

uctd = undifferenzierte kollagnose.

UCTD, Mischkollagenose (MCTD) und andere Überlappungssyndrome
Undifferenzierte Kollagenosen (UCTD) und Überlappungssyndrome mit klinischen Manifestationen eines SLE (Kap. 3.11) weisen in der Regel eine bessere Prognose und eine geringere Häufigkeit von schweren viszeralen Manifestationen auf. Die medikamentöse Therapiestrategie bei diesen Erkrankungen folgt den oben ausgeführten Grundsätzen zur Behandlung des SLE, ohne dass hierfür Daten aus kontrollierten Studien vorliegen. Die Therapie einer Siccasymptomatik oder eines Raynaud-Syndroms unterscheidet sich nicht von der des Sjögren-Syndroms bzw. der systemischen Sklerose

klick

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 23.04.2011 20:24

der sinn dahinter war dass die kinder aber nicht in den anderen bereich rein können. und auch nicht mitlesen bei den ältern. umgekehrt auch. daher wurde alles geschlossen.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 23.04.2011 19:56

eine undifferenziert kollagnose ist auch eine diagnose. und auch eine krankheit. ja. viele ärzte sagen oftmals dass das eh nichts ist, das hab ich auch schon erlebt. aber auch mit gesicherter diagnose stößt man noch auf unverständnis.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  158  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite