Search for posts by coffeesickly

First Page  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  50  |  »  |  Last Search found 495 matches:

coffeesickly

37, female

Re: Themen in der Psychotherapie

from coffeesickly on 08/18/2010 08:49 PM

Hallo,

also die Therapie mache ich jetzt etwa 10 Monate und ich hatte immer eine Sitzung ein Mal in der Woche. Aber es waren immer wieder Phasen von etwa 3 Wochen in denen wir unterbrochen haben (wegen Krankenhausaufenthalten und Urlaub).
Also sonst rede ich beispielsweise mit meinem Rheumatologen eher wenig über Lebensumstäne, danach fragt er ja auch nicht ... alle anderen Ärzte schon.
Ich habe glaube ich auch noch nicht so richtig verstanden warum sie glaubt das sie mir nicht helfen kann. Sie meint eigentlich komme ich ganz gut klar mit der Erkrankung aber einige Verhaltensweisen von mir sind nicht unbedingt produktiv für die Erkrankung. Sie versteht aber auch warum ich so handele und glaubt auch nicht, dass ich davon zu überzeugen wäre, mich anders zu verhalten. Da stimme ich ihr zu.
Und woran merkt ihr, dass die Therapie hilfreich für euch ist?
Ich denke sie ist der Meinung es könnte mir helfen, wenn ein Mensch einmal versucht das alles zu verstehen, also so richtig meine ich. Aber gleichzeitig sagt sie es fällt ihr schwer, und ist vielleicht unmöglich.
Man sieht ich bin etwas verwirrt. Aber sie ist die beste Psychologin hier und wurde mir von verschiedenen Ärzten empfohlen.

Liebe Grüße,
Julia

Reply

coffeesickly

37, female

Themen in der Psychotherapie

from coffeesickly on 08/18/2010 02:42 PM

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal eine sehr persönliche Frage, auf die ihr mir aber auch eine allgemeine Antwort geben könnt. Ich hatte heute mal wieder eine Sitzung und die Therapeutin hat kurz die Effektivität der Therapie angesprochen.
Sie meinte, sie kann mir auf jeden Fall kaum helfen. Sie kann versuchen gewisse Ereignisse die mit der Krankheit zusammenhängen (also z.B.: wie fühlt sie dies und jenes Symptom an etc.) nachzuvollziehen. Ich soll mir jetzt überlegen ob ich das überhaupt will, weil sie mir an sich ja nicht weiterhilft. Also folgende Fragen habe ich an euch: Welche Themen habt ihr so in der Psychotherapie behandelt (so ganz allgemein) und hat euch das wirklich geholfen oder war es nur verschwendete Zeit?

An sich ist es für mich keine verschwendete Zeit weil ich sie als Menschen auch wirklich mag ..... aber soll das jetzt schon alles gewesen sein?

Wie geht man damit um, wenn die Psychologin sagt, dass sie nichts mehr tun kann?

Liebe Grüße

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Verständnis gegenüber Rheuma-Kranken - UMFRAGE - bitte teilnehmen

from coffeesickly on 08/17/2010 09:14 PM

Ich habe auch mitgemacht :D.

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Durchsetzungsvermögen/ Durchhaltevermögen

from coffeesickly on 08/17/2010 04:36 PM

Hallo federchen,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin eigentlich grundsätzlich ein Mensch der auch langfristig Projekte nachverfolgen kann und das war ich auch immer. Nur in Bezug auf die Krankheit war es in den ersten Jahren wirklich schwer für mich. Aber ich habe gelernt mich durchzusetzen, musste aber zunächst überhaupt mal dazu bereit sein, mich zu öffnen. Das ist nicht selbstverständlich und kann nicht von heute auf morgen funktionieren sondern ist eine kontinuierliche Entwicklung.
Ärzte und Familie haben sich da eher nicht eingesetzt. Vielleicht wär das auch zuviel verlangt, da bin ich mir unsicher.
Mittlerweile läuft das Durchsetzen ganz gut, aber es gibt immer wieder Rückschläge. Die hin zu nehmen ist nicht leicht, aber auch das kann gelernt werden.

Glaub an dich selbst, dann wird das auch was!

Liebe Grüße,

Julia

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Für alle die Probleme mir sehr trockener, rissiger Haut an den Händen haben.

from coffeesickly on 08/17/2010 04:30 PM

Hallo,

da gibt es auch eine ganz tolle Handcreme aus der Apotheke mit 20 % Sheabutter. Die hat mir super geholfen. Diese Urea - Produkte haben schon lang keinen Effekt mehr auf mich. Die Creme hat allerdings einen riesigen Nachteil, sie ist sehr teuer. Ich glaub das waren um die 8 Euro für ne ziemlich geringe Portion. Aber im Winter wirklich empfehlenswert.

Liebe Grüße

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Warum immer ich...

from coffeesickly on 08/10/2010 12:19 PM

Hallo Melina,

ich kann deine Wut auf den Lupus gut verstehen. Du hast schon unheimlich viel ausprobiert und durchgestanden, er ist aber trotzdem standhaft. Ich habe zwar noch nicht so viel ausprobiert wie du, kenne aber die Wut die man im Schub haben kann. Eigentlich will man nicht schon wieder eine Auszeit und langsam kommt die Panik und man hofft nur noch, dass überhaupt etwas passiert. Gerade in deinem Alter!
Ich kann mir vorstellen, dass der Arzt dich gefragt hat, welches Basismedikament du nehmen willst, weil du ja im Endeffekt therapietreu sein musst. Also das meine ich so: Manchmal möchte ich die vielen Medikamente einfach schlagartig absetzen, weil ich mir keine Gedanken mehr um Nebenwirkungen machen möchte. Wenn diverse Fachärzte ihre Meinung darüber äußern (sie sind beunruhigt), hat man nicht gerade mehr Vertrauen in die Therapie. Und man muss mit dem Gedanken leben, das wirklich bin zum Ende zu nehmen. Es fällt mir durchaus etwas schwer diesen Gedanken anzunehmen.
Also ich denke manchmal fragen die Ärzte den Patienten, weil sie sich vorstellen können, dass man sich damit nicht wohlfühlt. Und das bringt dann im Endeffekt ja doch nichts, wenn man jedes Mal Angst haben muss wenn man die Tablette nimmt.
Ich hoffe, dass du eine Basiskombi findest, die dir wirklich etwas weiter hilft und hoffentlich Stabilität bringt.

Liebe Grüße,

Julia

P.S.: Vielleicht könnten wir mal einen Wut - Threat aufmachen, in dem wir uns mal richtig abreagieren könnten. Ich wär dabei!

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Nekrose am Zeh?

from coffeesickly on 08/05/2010 02:56 PM

Hallo Renate,

danke für deine Info ;-). Auf so etwas wär ich nie gekommen, dachte eher an etwas ungefährliches. Leider kann ich mich wirklich nicht daran erinnern, mich gestoßen zu haben. Ich werde es erstmal ein bisschen beobachten, und beim nächsten Arzttermin (egal welcher Art), fragen was es sein könnte.
Wobei mir heute Morgen etwas seltsames passiert ist. Der Wecker hat geklingelt und ich bin ruckartig vom Bett aufgestanden, beim Aufsetzen der Beine bin ich zusammengebrochen und lag plötzlich auf dem Boden. Wenn mir das schon mal im Halbschlaf passiert ist, kann es durchaus sein, dass daher vielleicht wirklich ein blauer Fleck unter dem Nagel ist. Naja ... zumindest war ich wach.
Ich möchte Dir noch mal danken, deine Tipps sind super. :D

Liebe Grüße,

Julia

Reply

coffeesickly

37, female

Nekrose am Zeh?

from coffeesickly on 08/04/2010 11:45 AM

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich am Zeh unter dem Nagel einen relativ großen schwarzen Fleck. Das könnte ja alles sein. Es macht mir keine Beschwerden, aber ich wüsste einfach gern was es ist, nur um sicher zu sein.
Ich hatte schon mal eine Nekrose am kleinen Finger, aber die hat ganz doll weh getan. Nur jetzt sitzt dieses schwarze Ding am Nagelansatz. Ich weiß auch noch nicht ob es sich ausbreitet. Könnte es auch eine Nebenwirkung vom MTX sein? Seit dem ich es nehme bekommen auch viele Fingernägel ganz große Rillen.
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei solchen "kleinen Lapalien" weiterhelfen.

Liebe Grüße

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Lupus oder MS

from coffeesickly on 07/30/2010 03:56 PM

Hallo Jenny,

bei mir hat die Kollagenose grundätzlich erstmal mit ZNS - Symptomen begonnen. Ich hatte eine beidseitige Sehnervenentzündung mit einem plaqueähnlichen - Dinge im Rückenmark. Die oligoklonalen - Banden waren da aber negativ. Heute weiß kein Arzt mehr. ob ich doch MS habe, oder eine Sonderform der MS, die Neuromyelitis Optica (Devic - Syndrom). Unklar ist auch, ob es nicht doch an der Kollagenose lag. Offensichtlich sind diese Begegnungen zwischen Kollagenose und MS - typischen Symptomen gar nicht so ungewöhnlich. Auf jeden Fall solltest du Dir nach Abklärung im KK auch einen Neurologen suchen, der sich zusätzlich mit Kollagenosen auskennt. Leider muss man da lang suchen, bisher bei mir auch erfolglos.

Liebe Grüße

Reply

coffeesickly

37, female

Re: Dicke Augen/ Sonne

from coffeesickly on 07/23/2010 09:53 AM

Hallo,

also bezüglich des Zeitpunktes war es so, dass die Nebenwirkung tatsächlich auch erst nach Jahren der Einnahme kam. Aber das was du da beschreibst klingt wirklich sehr extrem. Ich hoffe es wird bald besser!

Liebe Grüße,

Julia

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  50  |  »  |  Last

« Back to previous page